Illegale Markierungen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Illegale Markierungen

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Mai 2007 12:26

Ein durchgeknallter Angler markiert im englischen Grand Western Kanal Fische mit Kabelbindern...

Bisher wurden 8 Exemplare gefangen, die Dunkelziffer wird also weit höher liegen :roll: .


Ich wurde auch schon mehrfach von deutschen Karpfenanglern angefragt, die ihre Fische "durchnummerieren" wollten. Von so einem Quatsch habe ich immer abgeraten, zumal man Karpfen beidseitig fotografieren kann. Sie lassen sich dann einfach am einmaligen Schuppenmuster identifizieren.

Bei Hechten ist die Musterung der Afterflosse wie ein Fingerabdruck, einfach ein Detailfoto machen und schon lässt sich jeder Fisch beim Wiederfang bestimmen.

Was haltet ihr vom dem Kabelbinder-Freak...???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Uwe Pinnau » 16 Mai 2007 12:54

Absolut idiotisch und verwerflich, soll er sich die Dinger doch selbst irgendwo durchziehen.
Ich war mal bei einer wissenschaftlichen Markierungsaktion dabei, wo an Hechten winzig kleine, nummerierte Schildchen angebracht wurden, die dann nur mit einer Spezialbrille sichtbar wurden, das war professionell und nicht schlimmer als ein-zwei abgeschubberte Schuppen, aber sowas ist ja unfaßbar, was wird denn wenn der Fisch groß abwächst ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von mzg » 16 Mai 2007 12:58

Wir hatten das Therma Markieren schon mal vor einiger Zeit aufgegriffen, aber eher von der technischen Seite:

http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... =markieren

Den Kabelbinder durchs Fleisch zu ziehen würde mir aber nicht einfallen. Und nur um meine Fänge wiederzuerkennen? Da sollte schon ein anderer Grund, wie z.B. Beobachtung von Fischwanderungen oder die Entwicklung von Besatzfischen etc. vorliegen.

Vor Jahren gab es bei uns Untersuchungen des Bezirks Oberfranken zu Fischwanderungen in den Forellenbächen. Dabei wurden, wenn ich mich recht erinnere, Marken verwenden, die in den Rückenmuskel gestochen wurden. Herausgeschaut haben nur kleine farbige Fäden.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Iceman1 » 16 Mai 2007 15:27

Markieren :?: Das ist der Absolute Schwachsinn :!: Markieren tun Wissenschaftler aber nicht Hobbyangler . Wo kämen wir da hin wenn jeder seine Fische die er mal gefangen hat markieren würde die armen Fische. Da kann ich Naturschützer verstehen wenn sie auf die Barrikaden gehen.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Blauhai » 16 Mai 2007 17:29

In so nem´ Fall bin sogar ich gegen C&R !! :?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Smile » 16 Mai 2007 17:33

Das ist doch wieder perfekt geeignet um in einem Nebensatz als typisches Fehlverhalten von Anglern gebrandmarkt zu werden. Da freut sich die entsprechende Presse.
Mir fallen auf Anhieb einige Stellen ein wo man dem Knaben einen Kabelbinder verpassen könnte. :evil:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Hechtzahn » 16 Mai 2007 17:55

:evil: Tierquäler :evil:
Esox for ever

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Jondalar » 16 Mai 2007 18:21

Absoluter Quatsch

Sowas ist zum Glück strafbar und hoffentlich wird der Verantwortliche bald gefasst.
Wenn eine wissenschaftliche Studie durchgeführt wird, ist das was Anderes. Dort wird mit sehr professionellen Methoden vorgegangen und die Fische nehmen fast keinen Schaden.

Bei solchen Bildern kann ich die Tierschützer gut verstehen. :roll:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Kailash
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Nov 2004 03:01
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Kailash » 17 Mai 2007 21:28

Unfassbar sowas, dem gehört die Angelausrüstung in den Shredder geworfen
und er gehört mit einem Kabelbinder als Tierquäler gekennzeichnet.
Gruß von der Donau
Kailash

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von maddin86 » 19 Mai 2007 12:55

Das ist echt unter aller Sau.
hattet ihr schon mal einen markierten Fisch an der Angel?
Interessant fand ich die markierungen von den Hechten in Irland! Der Stift, bei dem bei jedem Fang ein Teil abgebrochen wird.
Wissenschaft in unseren Gewässern ist wichtig für uns Angler aber auch für alle Erdenbewohner!! Danke an alle die Mitmachen.

ein schönes und fischreiches Wochenende wünsche ich euch
Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Kaulquappe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mai 2007 14:26
Wohnort: NRW

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Kaulquappe » 29 Mai 2007 22:32

Der Typ gehört in die Klapse. je früher umso besser !
" Singen muß die Schnur !"

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von +Werner+ » 30 Mai 2007 14:57

die meisten fische werden diese kabelbinderaktion wohl nicht lange überleben.
was für ein krankes hirn :?

Eisangler

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von Eisangler » 30 Mai 2007 16:47

Sowas ist natürlich ne Riesensauerei!!! Als ich vor etwa 4 Jahren an unserem See einen Karpfen auf Gummifisch mit der Spinnrute fing, war ich so mit dem Vieh beschäftigt, daß ich nicht im Entferntesten daran dachte, den Fang zu vermessen.
Wiegen sowieso nicht, denn ne Waage hatte ich eh nicht dabei...
Als ich den Fang aber einem unserer Karpfenfreaks näher beschrieb,
(ein Stück der Schwanzflosse fehlte) konnte er mir auf Anhieb das Gewicht
nennen - 32 Pfund... Zitat: "Den hatte ich auch schon ein paar mal..." :lol:
Also, wofür markieren, ich vermute mal eher, daß die Karpfen in unserem See eh alle einen Namen haben... :wink:
Gruß
OLE

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Re: Illegale Markierungen

Beitrag von TincaTinca » 31 Mai 2007 21:45

Mich wundert, dass schon 8, in Worten ACHT Hechte mit Markierungen gefangen worden sind. Da muss die Dunkelziffer ja extrem hoch sein!

Absolute Schweinerei das Ganze.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste