Angeln ohne Angelschein - vor der Prüfung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Kleiner-Beißer
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Kleiner-Beißer » 21 Dez 2003 17:26

Mal wieder was gefangen??
Ich hab da mal wieder ne Frage, ihr habt bestimmt wieder Antworten...
...Wie ist das eigentlich, wenn man noch keinen Angelschein hat, weil die Prüfung erst in 2Monaten ist, bezahlt man dann den Vereinsbeitrag umsonst oder gibt es möglichkeiten vorher schon zu Angeln? Abgesehen davon, dass ich meinen Onkel frage, ob er mich mitnimmt.
Darf man sich unter Aufsicht freundlich "daneben" setzten oder muss ich warten bis der Schein in meiner Hand ist??
Vielliecht ist es ja von verein zu Verein unterschiedlich, postet mit eure Auffassung.

Freu mich schon auf schöne,gute und lange Antworten.

Petri Heil und Grüße

lütterBeißer [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Dez 2003 17:50

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Kleiner-Beißer,
das ist grundsätzlich in jedem Bundesland anders geregelt, denn jedes der 16 Länder hat ein eigenes Fischereigesetz. Wie es für Niedersachsen aussieht, weiß ich nicht genau. Aber im Nachbarland NRW bekommen Jugendliche ab dem 10 Lebensjahr beim zuständigen Einwohnermeldeamt einen Jugendfischereischein ausgestellt. Mit dem können sie dann unter Aufsicht fischen gehen (mit dem erforderlichen Erlaubnisschein (z.B. Tageskarte) natürlich). Ab 14 kann man dann in NRW die Prüfung machen und dann alleine angeln. Frag doch mal bei einem Angelverein in Hannover nach, die haben immer eine Jugendgruppe mit entsprechendem Jugendwart.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten