Jugend von heute, was ist mit denen los?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

susch
Erfahrener User
Erfahrener User
Jugend von heute, was ist mit denen los?

Beitrag von susch » 28 Apr 2007 08:54

also, da uns jetzt zum 3.mal das selbe passiert und ich normalerweise der typ des ruhigen gemütes bin, aber das reicht jetzt.

wir sind ja ein eher kleiner verein, und haben uns aus der verienskasse ein boot samt anlegeplatz organisiert, hat einiges an geld gekostet und vor allem sehr sehr viel arbeitszeit.
für sein hobby macht man das auch gerne, und wir waren mit leidenschaft beim stegbau und bei der bootsrenovierung dabei.
am 1. April war es dann soweit, wir haben steg und boot ans wasser gebracht, und die bootstaufe hat stattgefunden.
stolz, und voller erwartung an die ersten ausfahrten war die taufe ein riesen spass. es gibt an dem see rund 300 bootsanlegeplätze, und allesamt haben einen mehr oder weniger sauberen, gepflegten steg.
nun, wir haben das boot 2 tage am see, dann das.
um 6.00 in der früh runter an den see. von der ferne konnte ich bereits sehen, dass viel "zeug" im see schwimmt. beim ankommen am see sahen wir dann das ausmass der zerstörung so richtig. viele stege und boote trieben teils total zerstört am see, die bänke von der seepromenade teilweise zerstört auch. (so um die 10 stück)...
als wir dann zu unserem boot kamen, packte mich die wut wie selten zuvor. die plane herunten, die ruder abgebrochen. das boot einen riss am boden, die kurbel von der winde abgebrochen. ich habe sofort die polizei angerufen, die das ganze dann mit einem schulterzucken aufnahm und uns sagte, die chancen die täter zu finden seien gleich null. danke liebe polizei, ab sofort seid ihr ganz unten durch. wir haben mit dem e-motor dann die stege die ausgehakt waren und die treibenden boote ans ufer geschleppt und so gut wie möglich den nummern an den anlegeplätzen zugeordnet....
aber das grösste sind wohl die leute. ein fischer war bereits vor uns am see, hat seinen anlegeplatz neben uns und ist seelenruhig rausgefahren und hat gefischt als ob ihm das alles nichts angeht. danke für die zivilcourage. auch die anrainer sind toll. sie haben in der nacht ausländer gehört, die am see wirbel machten.ich fagte: warum haben sie nicht nachgeschaut bzw. die polizei gerufen? der eine: die kommen eh ned, und wenn sehen die die lichter und sind weg. die andere dame: ich will keine schererein! der andere pensionist: ich will kein messer im rücken haben! toll. so weit haben wir es gebracht. die plane vom boot war jetzt 3 mal bis gestern vom boot gerissen und trieb am see, bänke liegen jeden samstag/sonntag im see sowie nicht gut genug gesicherte boote und anderes zeug dass nicht angeschraubt bzw. am ufer angeschweisst ist. wir, eine vereinigung einiger fischer, haben nun beschlossen, am wochenende mal selbstjustiz zu üben. wir werden nachts lauern bis die vandalen kommen, und das ganze wohl selber regeln müssen.
was vielicht noch zu erwähnen ist: eine woche vorher wurde eine alte frau am see überfallen und ausgeraubt. aber was solls. ist ja alles nicht so schlimm.
fassen wir zusammen:
die jugendlichen von heute (bin selber 25, auch noch nicht steinalt, aber so waren wir nie...) haben wohl freude fremde sachen zu zerstören.
die polizei zeigt null interesse an der aufklärung (wie wärs mit fussstreifen nachts am see, auf die lauer legen anstatt mit eurem beleuchteten autos die vandalen zu warnen? )
die leute bzw. anrainer haben null zivilcourage, keine eier in der hose. hauptsache ich habe meine ruhe scheint das motto zu sein...)
wenns also nicht anders geht werden wir das selber regeln müssen, ist zwar falsch aber breits interventionen bei der gemeinde, bei den hampelmännern (polizei) haben wohl nix gebracht.
jetzt leben wir noch am land, salzburger land. wie gehts wohl in den städten, ballungszentren zu? ich wills nicht wissen, nur sehe ich für die gesellschaft rund um einfach nur dunkelschwarz.

soweit, mir gehts jetzt erstmal besser ;)
grüsse susch
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

Stefan von Hatten

Re: Jugend von heute, was ist mit denen los?

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Apr 2007 09:20

Wow - das klingt hart! Ist schon eine tolle Gesellschaft, in der die destruktive Zerstörungswut der Einen die leidenschaftliche Arbeit der Anderen in den Dreck zieht.

Ich kann verstehen, daß ältere Anwohner sich nicht persönlich einmischen - aber die Polizei rufen sollte doch machbar sein. Die Jungs kommen dann in der Regel auch - sie müssen ja jedem Anruf nachgehen.

Zur Not wirklich jede Nacht eine Zeit eine "Wache" von Euch dort auf Lauer legen und jedesmal die Cops rufen. Wenn ihr das selber regeln wollt, seht zu, daß ihr genügend Leutchen seid und trotzdem vorsichtig sein! Nach dne Zerstörungen zu urteilen, sind die Vandalen dort ziemlich aufgeladen - das kann schnell mal umschlagen.

Viel Erfolg!

Petri

Stefan

G**********

Beitrag von G********** » 28 Apr 2007 10:53

Hallo,
der Gründe kenne ich viele.
1. Es fängt in der Regel bei den Eltern an. (Keine Erziehung, bzw. antiautoritär, die Achtung vor eigenem und vor allem fremden Eigentum ist kein Erziehungziel mehr.)
2. Zivilcourage, schön und gut, wer schon mal Zeuge oder Anzeigender in diesen Deliktsbereichen war, weiß wo von ich spreche. (Stärkung der sog. Rechte der Täter unter Mißachtung der legitimen Rechte der Opfer und Zeugen.)
3. Polizei, ich weiß nicht wie die Situation in Österreich ist, in Deutschland wird brutal besonders bei der Polizei eingespart. Stellen gestrichen, weniger Beamte im Dienst, ein 24 Stunden Dienst ist kaum noch aufrechtzuerhalten.
Es wird von der Politik ein bedarfsorientierter Dienst verlangt. Ein Wahnsinn wie mit dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung umgegangen wird.
Die Aussage, die Täter werden kaum zu ermitteln sein, stimmt leider.
Streifen in der Nacht werden kaum möglich sein, s.o.
4. Justiz, falls dann Täter doch überraschender Weise ermittelt werden, kommt die Einstellung durch die StA - oder ein Richter (68iger) hebt ganz entschlossen den Finger und sagt : " Du, Du, so etwas macht man aber nicht!"
Damit ist der Fall geschlossen und es gibt einen Strich mehr in der Statistik.
Nach dem Motto, nur nicht zu hart, sind doch alles verkannte Persönlichkeiten.

Diese kleine Aufzählung, kann ins unendlich erweitert werden, würde aber sicherlich den Rahmen hier sprengen.

Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S. Zur Bürgerwehr, da müßt ihr aber sehr vorsichtig sein. kannst ja mal eine PM senden.
Peter.

joscha

Beitrag von joscha » 28 Apr 2007 12:11

Ich denk mal, das mit der Wache könnte schwierig werden, schließlich müssten doch fast alle von deinen kameraden arbeiten, oder ?

Ich persönlich bin auch noch Jugendlicher (hab in ein paar Tagen meinen 14. Geburtstag), aber an so was kann ich mich nicht erinnern, das ich oder einer meiner kumpels je soetwas gemacht haben.
Das Problem ist auch häufig, das bei solchen Dingen Alkohol im Spiel ist,so das die meisten von den randalierern sich selbst nicht kontrollieren könnten. Trotz dem ist es einfach nur schade, von wir inzwischen gelandet sind. :(

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 28 Apr 2007 14:46

Hallo Leute
Wir haben auch so ein Problem uns haben sie letztens unser kleines Ruderboot
Versenkt mit geh wegplatten. Wir haben Anzeige erstattet aber da wird nicht viel kommen.Die Polizei ist auch hier überlastet .Haben Kopfgeld zur Ergreifung der Randalierer ausgesetzt .
Ich habe früher Jugendzelt Lager mit betreut .In Frankreich da waren ein Paar Franzosen die unsere Mädchen belästigten die haben wir kurzerhand des Platztes verwiesen es waren 3 Personen die uns dann gedroht haben unser Kinder zu verprügeln und die Zelte zu zerstören. Darauf hin haben wir eine Nachtwache eingerichtet .Nacht um 2 Uhr kamen 3 Autos vorgefahren und es Stiegen 14 Jugendliche aus .Da wir auf einem Fußballplatz zelteten habe wir kurzerhand die Flutlicht Anlage angeschaltet und sind mit ca.20 Mann auf sie zugerannt da haben sie reisaus genommen .Am nächsten tag haben wir der Gendarmerie bescheid gesagt . Sie sind ab den Tag nachts Streife gefahren.
2 Tage später machten wir einen Tages Ausflug mit den Kindern da sind 2 Polizisten den ganzen Tag auf dem Zeltplatz geblieben und haben ihn bewacht.2 Tage später hat man einen der Jungen Dingfest gemacht (er war Stadt bekannt) für Schlägereien .Ich kann nur eins sagen viele der Franzosen die immer zu uns kamen haben mit Nachtwache geschoben.Es war trotz des Zwischenfalls ein sehr schöner Urlaub.

Nachtwache lohnt sich aber es müssen genug Leute sein sonst ist die Abschreckung nicht groß genug.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Apr 2007 19:05

Ich habe auch schon ein paar solcher Erfahrungen in Mecklenburg gemacht. Da haben Jugendliche dem Suff gefröhnt, dann in den Booten am Bootshaus Platz genommen und die Anker und Ruder versenkt, sowie sich ins Boot erleichtert, schön. Da half es allerdings die bekannten Gesichter mal bei Ihren ebenfalls angelnden Vätern zu melden, die dann recht massiv durchgriffen und für Ordnung sorgten, Bootschrubben inklusive.
Einer wollte sich dann nochmal Mut antrinken und uns "totmachen" wie er sagte. Das klang bei den vielen Leuten auch nicht ungefährlich, allerdings hatten seine Freunde keine Lust au Stunk und da waren wir dann zu dritt und haben dem Vogel mal einen kleinen körperlichen Verweis erteilt.
Der hat sich später dann noch ausgenüchtert entschuldigt.
Ein weiterer Übergriff erfolgte Jahre später, wieder dort und kurz nachdem ein Ferienlager von Rechtsradikalen dort mit Eisenstangen und Baseballschlägern böse heimgesucht wurde. Wir konnten die Lage schwer einschätzen und es schien mehr als brenzlig. Wenn ich ehrlich bin, dachte ich schon es könnte für und 3-5 Leute ein ganz böses Ende nehmen. Die flehentlich herbeigerufene Polizei hatte ein recht weite Anreise und spielte das ganze dann als eine Laune der Jugend runter, toll. Stark war auch, daß ein Polizist 100m weiter wohnt, mit dem Dienstfahrzeug vor der Tür, aber wenn der frei hat............
Zumal die Leute da ohnehin oft auf dem rechten Auge blind sind.
In solchen 250 Kopf starken Kleingeminden kann es manchmal schon heftig abgehen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 28 Apr 2007 19:49

Das schlimme daran ist: In den Kleingemeinden wird meistens weggeschaut.
Die Polizei konzentriert sich viel mehr auf die anliegende Stadt. :x
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wonne » 28 Apr 2007 21:48

Hi,
Bei uns im Süden ist es das selbe Problem, ein Vereinskamerad ist Polizist in der Nachbarstadt, der hat mir neulich erzählt das sie in einem Kneipenviertel auch ein grosses Problem mit randalierenden Jugendlichen aus Osteuropa haben, und zwar so heftig das sie schon das dritte mal in einem Monat das SEK holen mussten! Da frage ich mich wo das noch hinführt?
Ich weiss auch nicht was die Jungs so toll daran finden alles was anderen gehört zu zerstören. Vielleicht Neid? Ich denke eher die sind zu Blöd um ihre eigene Dummheit zubegreifen!

Gruss Wonne

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 28 Apr 2007 22:28

Was bedeutet SEK?
www.donaupirsch.de.tl

G**********

Beitrag von G********** » 28 Apr 2007 22:38

Sollte man aber als Kampfsportler wissen.

SEK - Spezialeinsatzkommando, diese wurden nach den Olympischen Spielen 1972 im München und nach dem völligen Versagen der Polizei in Fürstenfeldbruck in den einzelnen Bundesländern gegründet.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 28 Apr 2007 23:29

Sollte man aber als Kampfsportler wissen.
Was hat`n das jetzt damit zu tun?
In welcher Kampfsportschule wird einem das beigebracht, welche Abkürzung für welche Einsatzkommandos stehen? :roll:
Ausserdem bin ich primitiver Kickboxer :wink:
www.donaupirsch.de.tl

G**********

Beitrag von G********** » 29 Apr 2007 07:42

Na jedenfalls ist Deine Frage beantwortet.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Hechtzahn » 29 Apr 2007 17:19

In meiner derzeit ausgeübten Tätigkeit als Sicherheitsfachkraft, ist so was traudiger Alltag, und in den Städten besonderst schlimm.
ich kann hier nur meine Meinung sagen und vertrete den Standpunkt wenn es mehr Leute gäbe die auf das Allgemeinwohl bedacht währen, gäbe es so ein Verhalten unter den Jugendlichen von heute nicht.
Vor nicht all so langer Zeit hätte man "a Watschen gricht" und die Sache währe gar nicht so weit gekommen, wie das heute der Fall ist.
Na ja und die Polizei kann auch nicht überall gleichzeitig sein, also ist doch auch der Bürger gefragt, und wenn man so was beobachtet muss man da ja auch nicht hin und sich mit denen anlegen, dafür gibt es ausgebildete Leute, ein Anruf bei der Polizei genügt auch, da ja eh jeder sein Handy dabei hat. Also bleibt ja nur ein sofortiges Handeln übrig und das kann nicht falsch sein.
Gruß aus Franken :wink:
Esox for ever

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 29 Apr 2007 20:20

Bis jetzt ist noch nicht einmal ansatzwiese klar wer es gewesen ist und alle reden von Jugendlichen.
Solche hirnlosen Zerstörungen traue ich auch Erwachsenen zu.

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Carpfisher » 11 Mai 2007 13:15

Ich kann nur den Kopf schütteln. Wie man solche Freude an purer Zerstörung hat ist einfach unfassbar. Ich finde die Idee mit der Selbstjustiz die Beste Lösung und wenn ihr se hab, gebt ihr ma von mir eine mit auf den Weg. Diese Probleme die von euch geschildert werden, sind auch bei mir in der Gemeinde nichts neues. Bei uns werden Blumen aus den Gräbern gegraben, Spielplätze zerstört, auf Autos rumgesprungen etc. Auch bei uns am Vereinsgewässer sind radikale (vor allem Außländer) zugange. Einer, welcher jetz im Knast hockt, will Kinder zum Schwarzangeln am Main überreden und solche sachen. Der ist sogar so dreißt, das er eines schönen Sommertages unsere Jugend angesprochen hat, ob sie mit ihm schwarz angeln wollen. Den haben wir uns aber dann mal gewaltig zur Brust genommen :twisted: . Dann läuft ein Exibitionist rum, den wie leider noch nicht in die Hände bekommen haben, der Frauen und Kindern beim Baden im See zuschaut und sich einen wi..... . Den kriegen wir aber auch noch. Dann gibt es verschiedene Vandaleatacken auf Grilleinrichtungen etc. Auffallend ist nur das es sich bei uns um 80% Ausländer handelt und wir ihnen nut mit Selbstjustiz entgegenrücken können da die kleinen, ängstlichen Männchen in grün immmer zu spät oder gar nicht kommen (obwohl die Wache 5 Autominuten enfernt ist). Auch bei Volsfesten suchen sich Gruppen von 15-10 zum Meist Jugendliche Türcken einzelne Raus, suchen sich einen Völlig Sinnlosen Grund und schlagen ihn auf das härteste zusammen aber das schönste kommt ja erst noch:DER SECURITY DIENST UND DEIN FREUND UND HELFER STEHEN DANEBEN UND WARTEN AUF "VERSTÄRKUNG" :twisted: :twisted: . Was ich mittlerweile über Ausländer denke.....Sry aber das musste jetz ma sein
And now get the big one out...^^

Antworten