wir sind ja ein eher kleiner verein, und haben uns aus der verienskasse ein boot samt anlegeplatz organisiert, hat einiges an geld gekostet und vor allem sehr sehr viel arbeitszeit.
für sein hobby macht man das auch gerne, und wir waren mit leidenschaft beim stegbau und bei der bootsrenovierung dabei.
am 1. April war es dann soweit, wir haben steg und boot ans wasser gebracht, und die bootstaufe hat stattgefunden.
stolz, und voller erwartung an die ersten ausfahrten war die taufe ein riesen spass. es gibt an dem see rund 300 bootsanlegeplätze, und allesamt haben einen mehr oder weniger sauberen, gepflegten steg.
nun, wir haben das boot 2 tage am see, dann das.
um 6.00 in der früh runter an den see. von der ferne konnte ich bereits sehen, dass viel "zeug" im see schwimmt. beim ankommen am see sahen wir dann das ausmass der zerstörung so richtig. viele stege und boote trieben teils total zerstört am see, die bänke von der seepromenade teilweise zerstört auch. (so um die 10 stück)...
als wir dann zu unserem boot kamen, packte mich die wut wie selten zuvor. die plane herunten, die ruder abgebrochen. das boot einen riss am boden, die kurbel von der winde abgebrochen. ich habe sofort die polizei angerufen, die das ganze dann mit einem schulterzucken aufnahm und uns sagte, die chancen die täter zu finden seien gleich null. danke liebe polizei, ab sofort seid ihr ganz unten durch. wir haben mit dem e-motor dann die stege die ausgehakt waren und die treibenden boote ans ufer geschleppt und so gut wie möglich den nummern an den anlegeplätzen zugeordnet....
aber das grösste sind wohl die leute. ein fischer war bereits vor uns am see, hat seinen anlegeplatz neben uns und ist seelenruhig rausgefahren und hat gefischt als ob ihm das alles nichts angeht. danke für die zivilcourage. auch die anrainer sind toll. sie haben in der nacht ausländer gehört, die am see wirbel machten.ich fagte: warum haben sie nicht nachgeschaut bzw. die polizei gerufen? der eine: die kommen eh ned, und wenn sehen die die lichter und sind weg. die andere dame: ich will keine schererein! der andere pensionist: ich will kein messer im rücken haben! toll. so weit haben wir es gebracht. die plane vom boot war jetzt 3 mal bis gestern vom boot gerissen und trieb am see, bänke liegen jeden samstag/sonntag im see sowie nicht gut genug gesicherte boote und anderes zeug dass nicht angeschraubt bzw. am ufer angeschweisst ist. wir, eine vereinigung einiger fischer, haben nun beschlossen, am wochenende mal selbstjustiz zu üben. wir werden nachts lauern bis die vandalen kommen, und das ganze wohl selber regeln müssen.
was vielicht noch zu erwähnen ist: eine woche vorher wurde eine alte frau am see überfallen und ausgeraubt. aber was solls. ist ja alles nicht so schlimm.
fassen wir zusammen:
die jugendlichen von heute (bin selber 25, auch noch nicht steinalt, aber so waren wir nie...) haben wohl freude fremde sachen zu zerstören.
die polizei zeigt null interesse an der aufklärung (wie wärs mit fussstreifen nachts am see, auf die lauer legen anstatt mit eurem beleuchteten autos die vandalen zu warnen? )
die leute bzw. anrainer haben null zivilcourage, keine eier in der hose. hauptsache ich habe meine ruhe scheint das motto zu sein...)
wenns also nicht anders geht werden wir das selber regeln müssen, ist zwar falsch aber breits interventionen bei der gemeinde, bei den hampelmännern (polizei) haben wohl nix gebracht.
jetzt leben wir noch am land, salzburger land. wie gehts wohl in den städten, ballungszentren zu? ich wills nicht wissen, nur sehe ich für die gesellschaft rund um einfach nur dunkelschwarz.
soweit, mir gehts jetzt erstmal besser

grüsse susch