Angelzeug im Supermarkt

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Mario
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 22 Mai 2007 12:53
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Mario » 22 Mai 2007 14:02

Mario hat geschrieben:Ich finde das die Angelgeräte von Lidl und co keine Quallitet haben.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Flo86 » 22 Mai 2007 16:02

Ich wette mit dir dass sie eine Qualität haben :lol: .

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Ulli3D » 24 Mai 2007 23:52

Einige Teile bei Aldi, Lidl und Co. sind mehr als OK und sind Produkte, die unter einem Herstellernamen auch beim örtlichen Tackledealer für mehr Geld zu erstehen sind.

Wer ist denn schon einmal beim Autokauf, bei der Anmeldung oder selbst bei der Autoversicherung schon einmal gefragt worden, ob er einen Führerschein hat?

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Blauhai » 25 Mai 2007 09:36

Der Dosenmais von Aldi, Lidl und Co ist sicher jedem Angler hilfreich :wink:
Auf die Geräte würd ich jedoch nicht zählen wollen, sondern auf die des Fachhändler`s vertrauen.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Kaulquappe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 27 Mai 2007 14:26
Wohnort: NRW

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Kaulquappe » 28 Mai 2007 21:41

Über die Qualität von Angelzubehör von Aldi, Lidl & co brauchen wir uns hier wohl nicht zu unterhalten. Jeder der Erfahrung im Angelsport hat und passionierter Angler ist kann da nur lächeln. Daß dieses allgegenwärtige Massenangebot an billigem Gerät die Bereitschaft zum illegalen und wohl auch nicht waidgerechten angeln herauskitzelt halte ich für absolut zutreffend. Hier gilt aber die freie Marktwirtschaft. Ähnlich wie in den USA, dort bekommt man sogar Feuerwaffen im Supermarkt. Vielleicht sollte man sich auf politischer Ebene überlegen ob Angelgerät, egal ob beim Fachhändler, bei aldi oder bei ebay nur gegen Vorlage eines Nachweises der Fischerprüfung verkauft werden darf. Dies gäbe zwar viel Geschrei und klingt auch schwer durchführbar, aber wäre doch im Sinne der Tier-/ Naturschützer und Angler.
" Singen muß die Schnur !"

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Wasserhopser » 09 Jul 2007 11:02

Thomas Kalweit hat geschrieben: Wie ist Eure Meinung? Fördert das überall erhältliche Angelzeug die Schwarzangelei? Werden dadurch mehr Fische verangelt?
Das fördert schon die Schwarzangelei, da man keinerlei Auskunft bekommt, dass man z.B. die Sportfischerprüfung ablegen muß, einen Jahresfischereischein haben muß und einen Fischereierlaubnisschein bzw eine Tageskarte ebenfalls benötigt um Angeln zu können.
Warum?
Weil bei Aldi & Co. das Verkaufspersonal keinerlei Ahnung von dieser Materie hat.
Um dieses zu unterbinden müssten diverse Gesetze geändert werden, dass man z.B. Angelgeräte nur gegen Vorlage des Jahresfischereischeines erwerben kann!
Per Internet würde in diesem Fall ja auch eine Kopie genügen.
Desweiteren müsste an den Angelgewässern auch öfters und genauer kontrolliert werden!
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von ESOX 4-live » 09 Jul 2007 15:18

Wasserhopser hat geschrieben:...Um dieses zu unterbinden müssten diverse Gesetze geändert werden, dass man z.B. Angelgeräte nur gegen Vorlage des Jahresfischereischeines erwerben kann!...
Und was ist mit den Anglern, die Forellenseen beangeln? Da benötigt man schließlich keinen Angelschein.

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von TheGent » 09 Jul 2007 16:26

ESOX 4-live hat geschrieben: Und was ist mit den Anglern, die Forellenseen beangeln? Da benötigt man schließlich keinen Angelschein.

Mfg Oke
soweit ich informiert bin, braucht man auch an DEUTSCHEN forellenseen einen gültigen fischereischein!!

lg
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von bundyman » 09 Jul 2007 17:41

Das ist Bundesland abhaengig...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Wasserhopser » 14 Jul 2007 06:17

ESOX 4-live hat geschrieben: Und was ist mit den Anglern, die Forellenseen beangeln? Da benötigt man schließlich keinen Angelschein
Soviel ich weiß, brauchen die in Hessen auch einen Angelschein!
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

lootock
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 21 Jun 2007 11:14

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von lootock » 14 Jul 2007 09:41

ergiebt sich eigentlich aus dem tierschutzgesetz zum ordnungsgemäßen tiergerechten töten braucht man ne ausbildung und des wäre dann ja der Fischereischein

Benutzeravatar
Hechtstipper
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 12 Jun 2007 17:55
Wohnort: Dithmarschen/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Hechtstipper » 14 Jul 2007 11:36

also hier bei uns in schleswig-holstein ist es nicht erforderlich einen fischereischein zu besitzen, um an forellenseen auf die pirsch zu gehen.....

angelprodukte von discountern verleiten auf jedem fall zum schwarzangeln,
der kram ist gut 60% billiger als im fachgeschäft, sieht kinderfreundlich aus, da bei diesem angelsets, die rute nicht länger als 1,65 m klein ist.....das ideale geburtstags geschenk....und nen teich hat man sowieso schnell gefunden....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist der Meinung genug davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Wasserhopser » 14 Jul 2007 12:27

Hechtstipper hat geschrieben: angelprodukte von discountern verleiten auf jedem fall zum schwarzangeln,
der kram ist gut 60% billiger als im fachgeschäft, sieht kinderfreundlich aus, da bei diesem angelsets, die rute nicht länger als 1,65 m klein ist.....das ideale geburtstags geschenk....und nen teich hat man sowieso schnell gefunden....
"Kinder" wird auch die Zielgruppe der Dicounter sein! Ich nenne so etwas verantwortungslos! :(
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von Ulli3D » 14 Jul 2007 17:46

Wo haben denn die Schwarzangler ihr Tackle gekauft, bevor die Discounter das im Programm hatten?

Da hat auch der örtliche Tackledealer an denen verdient, OK, innerlich hat er sich beim Kassieren geekelt :twisted: , aber wer fragt denn nach der Fisch und Fang Lizenz, niemand. Zielgruppe dürften auch jene Urlaubsangler sein, die in unseren Nachbarländern ganz unkompliziert dem Hobby nachgehen wollen, ohne staatlich geprüfter Fischtöter zu sein 8)

Oder aber als Touristenscheinangler in einigen Bundesländern einfach mal ausprobieren, ob das ein Hobby ist, mit dem man die restlichen Jahre des Lebens verbringen kann. Wer legt sich zum Testen gleich Geräte für ein paar hundert Euronen zu?

So manch einer von denen findet dann doch den Weg zur Fischerprüfung hier in deutschen Landen und manchmal auch den Weg zum örtlichen Tackledealer.

Und, ich hab auch einiges von Lidl und Aldi. Die Rutentaschen sind ihr Geld wert gewesen, das RodPod, das ich mir vor 2 Jahren geholt habe, ist unter Markennamen immer noch bei einigen Tackledealern und Versendern für rund 40 € mehr als damals bei Lidl zu haben. Die Tackletasche von Lidl in diesem Jahr ist durchdacht und ebenfalls ihr Geld wert. Wer dann noch in verschiedenen Katalogen nachschaut, der findet Taschen, die der Lidl-Tasche sehr ähnlich sind.

Das Dreibein hab ich mir leider nicht geholt, ich hatte es schon für das doppelte Geld bei meinem Tackledealer vor Jahren erstanden, da dieses Teil am Rhein ein Muss ist.

Der Räucherofen ist auch schon seit 2 Jahren im Einsatz und räuchert immer noch.

Das Funk-Soundersystem von vor 2 Jahren funktioniert immer noch, ist immer noch wasserdicht und reicht für meine Ansprüche als Gelegenheits-Karpfenangler voll aus.

Der Angelsessel von diesem Jahr hält mein Gewicht immer noch, obwohl es deutlich über dem angegebenen Maximalgewicht liegt.

OK, die Knicklichter halten keine 24 Stunden, aber bei uns sind die Nächte nicht so lang und da reichen die.

Ich kann mich über das Tackle, ich versteh Zubehör auch darunter, nicht beklagen und werde bei der nächsten Aktion auch genau hinschauen, was ich davon gebrauchen kann.

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Angelzeug im Supermarkt

Beitrag von blinkerbub » 15 Jul 2007 03:56

Ich finde, man sollte da ein wenig differenzieren.
Rute, Rolle und Schnur sollte man da nicht unbedingt kaufen und lieber auf "Etablierteres" zurückgreifen.
Andererseits: Ab und zu eine Köderbox oder ein Bleisortiment ist ok. Mein Angelfachhändler hat beim Thema "Köderbox" sogar gemeint: "Geh in den Baumarkt oder Supermarkt - da kriegste die ganz günstig" :lol: - Das is 'ne Bedienung, hm? 8)
Naja, wollte damit sagen, dass man nicht das ganze LIDL-Zeug über den Haufen werfen sollte.....wär halt klasse, wenn sie ab und zu ein paar Dosen Maden im Kühlregal stehen hätten. Vor allem dann, wenn der Fachhändler nach halb 7 zumacht, hehehe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste