Welche Forelle ist das?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Friedfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2007 15:36

Welche Forelle ist das?

Beitrag von Friedfischer » 07 Apr 2007 15:39


Hallo alle miteinander!
Bin neu hier und werde mich auch bald vorstellen, jedoch bräuchte ich Hilfe von euch und zwar:

Habe vorgestern eine Forelle gefangen, wo ich mir anfangs sicher war, dass es eine Seeforelle ist.
Jedoch haben mich Fischer darauf aufmerksam gemacht, dass es sich auch um eine Bachforelle handeln könnte.
Ohne viel zu rätseln, hab ich mir gedacht, einfach einmal Fotos von dieser Forelle hier rein zu stellen. Habe in einem anderen Forum schon nachgefragt, und viele meinten, dass es sich um eine Bachforelle handelt.
Ich hoffe auf informationsreiche Antworten. Ich bräuchte bitte gute Antworten, denn es gibt z.B. genauso auch Bachforellen, die keine roten Punkte besitzen usw... Danke im Voraus!


Hier noch kurz ein kleiner Fangbericht:
ich fischte am Schwarzensee in Oberösterreich. Wir fischten zu dritt: Mein Papa,
ein Freund von mir und ich. Schönes jedoch kaltes Wetter hat uns erwartet.
Anfangs ging es ganz gut los. 2 kleine Regenbogenforelle mit jeweils 42 cm.
Doch dann tat sich eine Weile nichts, und mir machten einen Platzwechsel.
Mit guter Erwartung auf einen Fisch warfen wir unsere Schwimme,
mit Maden und Würmer beködert, ans Ufer entlang, da sie ziemlich Ufernah herumschwammen.
Das Ergebnis: eine schöne Regenbogenf. mit 1,5 kg! Dann gingen wir Mittagessen,
da sich gleich neben den See ein Wirtshaus befindet.
Zurück an unseren Angelplatz tat sich längere Zeit nichts. Mein Vater probierte versch.
Köder aus, und ich machte mich auf den Weg, eine fast unbegehbare Angelstelle aufzufinden.
Nach 10 min. Gehzeit war ich dort angekommen, und bemerkte einen Laubenschwarm.
Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, doch plötzlich sah ich einen fast schwarzen Fisch,
der gerade eine Laube verschmäht hatte.
Danach habe ich gleich mit meinem silbernen 4er Mepps in diesen Schwarm geworfen,
und versucht, diesen wunderschönen Fisch an den Haken zu bekommen.
Der erste Wurf brachte nichts. Als ich den Spinner aus dem Wasser hob,
hatte sie sich schon wieder eine ca. 20 cm lange Laube quer im Mund,
und ich hatte die Hoffnung bereits verloren, sie an den Haken zu bekommen,
da meiner Meinung nach nichts mehr im Maul platz hatte.
Doch unterdessen sie den Fisch schluckte, warf ich meinen Mepps mit meinen zweiten Wurf, 1 m über den Fisch hinweg.
Und da passierte es: Sie schnappte tatsächlich noch zu! Ich freute mich sehr, da Bach. bzw.
Seeforellen in diesem See nie bestzt werden bzw. wurden! Sie hatte 56 cm und 1,9 kg.


Seht euch bitte alle Fotos an, denn jede Perspektive ist meiner Meinung nach wichtig.
Hier die Fotos:
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Beim dritten Foto könnte man glauben, dass es eine SeeFo. ist... aber egal jetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von schuppihunter » 07 Apr 2007 18:02

meiner meinung nach ist das eine seeforelle.auf dem letzten bild sieht man das sie lila schimmert,genau wie eine regenbogenforelleund seeforellen sind doch nichts weiter als in einen see gewanderte regenbogner.dort werden sie nur grösser und verlieren ihre farbe.so das is meine,meinung möge das falsch sein korriegiert mich bitte
gruss
schuppihunter :D

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von EiziEiz » 07 Apr 2007 18:46

Hallo Friedfischer!

Herzlich Willkommen im Forum!
Schöner Bericht (für andere junge Angler hier auf jeden Fall nachahmungswürdig) und ein toller Fisch! Petri Heil!
Ich würde ebenfalls auf eine Seeforelle tippen.

Gruß!
Stefan

Friedfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2007 15:36

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Friedfischer » 07 Apr 2007 19:17

Danke erstmal an euch!
Jede Antwort hilft mir weiter!
Ich freue mich auf weitere!

Benutzeravatar
Pike66
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Aug 2006 03:01
Wohnort: Arnstorf

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Pike66 » 07 Apr 2007 20:50

Hi Friedfischer,
ich würde auch auf eine Seeforelle tippen.
Hier mal ein Foto zum vergleich
Bild

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Hartmut » 07 Apr 2007 21:28

Hallo Friedfischer,

Petri zu Deinem schönen Fisch und herzlich Willkommen im F&F Forum.
Die Bestimmung Deines Fisches ist für mich nicht einfach. Vor ca. 20 Jahren besuchte ich einmal die Fischereiforschungsstelle in BaWü.
http://www.landwirtschaft-bw.info/servl ... index.html
Ein Herr Dr. Rainer Berg berichtete von seinen Forschungsergebnissen mit Bach- und Seeforellen.
Dr. Berg sagte, er hätte markierte Bach- und Seeforellen in die Argen ausgesetzt und die fangreifen Fische nur noch an ihrer Markierung unterscheiden können, denn große Bafos würden im See wie Seeforellen abwachsen.
Ausserdem weiss ich von Besatzforellen, dass Seeforellen einen stärker bezahnten Kiefer haben, auf Deinen Fotos sieht die Forelle nahezu zahnlos aus.
Es ist natürlich quatsch, dass eine Seeforelle eine größere Regenbogenforelle wäre. Seeforellen sind ein eigener Stamm und bei uns seit Uhrzeiten heimisch.
Telefoniere doch mit der Fischereiforschungsanstalt in Deinem Land oder spreche einfach mit den Baden-Württembergern, vielleicht wird Dir dort geholfen.
Viel Erfolg und weiterhin ein schönes Petri Heil.

Grüße

Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Chinook » 08 Apr 2007 10:06

Hallo,
sehr schwierig! Allgemein ähneln Seeforellen den Bafo sehr. Aber rote Punkte? Nein. Die Größe Deines Fangs muss auch nicht ungewöhnlich für eine, im See lebende, Bafo sein.

Bin gespannt, wie es ausgeht!
C.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von TincaTinca » 08 Apr 2007 11:42

schuppihunter hat geschrieben:und seeforellen sind doch nichts weiter als in einen see gewanderte regenbogner.
Aua. Bitte nochmal ein beliebiges Buch über allgemeine Fischkunde lesen :(

Benutzeravatar
Planseefischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 05 Mai 2002 03:01
Wohnort: Reutte
Kontaktdaten:

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Planseefischer » 08 Apr 2007 12:20

Hallo!

Ich würde mit auch sagen, das dieser Fisch als Seeforelle einzustufen ist. Wobei das Thema mit vorsicht zu geniesen ist. Denn eigentlich ist eine Seeforelle nichts anderes als eine Bachforelle die über Generationen im See lebt.
Eine genaue Unterscheidung ist also auch nicht möglich, undb esonders bei manchen Arten ist die Unterscheidung sehr sehr schwer.
Ich würde auf alle Fälle den Fisch als Seeforelle deklarieren.

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von schuppihunter » 08 Apr 2007 13:04

also ist eine seeforelle eine in einen see gewanderete bachforelle.
sorry dachte es wären regenbogenforellen :oops:
gruss
schuppihunter :D

TheGent
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 69
Registriert: 01 Dez 2006 03:01
Wohnort: NRW

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von TheGent » 08 Apr 2007 18:30

also für mich ist das ne bachforelle.. für eine seeforelle ist sie mir nicht silber genug. :lol: :wink:
Wer zuletzt lacht... hat es nicht eher begriffen!!!

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von bundyman » 09 Apr 2007 13:00

In der Fisch-Hitparade war man auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das ne Bachforelle ist.
Na mal sehen, in wievielen Angelforen die Anfrage noch kommt... :roll:

Nichts desto Trotz ein sehr geiler Fang...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Friedfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2007 15:36

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Friedfischer » 09 Apr 2007 18:25

So, habe heute zufällig einen guten Bekannten getroffen, der mehr über Forellen weiß, als viele Fischbiologen und alte "Fliegenfischerhasen"!
So, wie soll ich das jetzt erklären...

Er sagte, dass ORIGINALE Bachforellen in einem See nur schwarze Flecken haben. Nur sehr alte Bachf., die in einem See aufgewachsen sind, sehen so aus wie meine.
Und das freut mich natürlich umso mehr!
Die eingesetzten haben in einem See fast ausschließlich schwarze und rote Flecken.

Wenn mir keiner glauben will ist es mir egal, da es sich 100 % um eine orig. Bachforelle handelt.
Zur Bestätigung habe ich mich noch bei einem Fischereibiologen befragt, der genau das Gleiche meinte wie dieser Bekannte.

Ich habe mich jetzt sehr sehr kurz gehalten.
Habe jedoch mit ihm 1 Stunde über diese Bachforelle geredet.
Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit!

Friedfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 07 Apr 2007 15:36

Re: Welche Forelle ist das?

Beitrag von Friedfischer » 09 Apr 2007 18:27

Nachträglich nochmal danke an alle, die mir geholfen haben, und teilweise sehr informationsreiche Antworten brachten!

Mit freundlichen Grüßen
M A R I O

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste