Wo laichen Barsche ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

G**********

Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 31 Mär 2007 09:14

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe mal eine große Bitte an Euch.
Mich würde sehr stark interessieren, wo in Deutschland die Barsche anfangen zu laichen.
Ähnlich wie bei der Apfelblüte, stelle ich mir vor, eine Karte zu erstellen, die den Verlauf des Barschlaichens darstellt.
Ich würde mich freuen, von Euch diese Meldungen zu erhalten.
Hier mal ein Beispiel:
xyz meldet, Barsche laichen im Raum Passau, Freiburg, Siegen, Braunschweig, Halle/Saale, Hamburg, Brandenburg/Havel, Müritz usw.
In meinem Gewässer konnte ich noch keine Beobachtungen zu den Barschen machen. Die ersten Kröten haben angefangen ihre Laichschnüre zu legen.

Für Eure Mitwirkung bedanke ich mich schon im Vorfeld.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Eisangler

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Eisangler » 31 Mär 2007 09:37

Hallo Peter!!!
Zufällig war ich gestern an unserem See und unterhielt mich mit einem
Angelkameraden... Beide entdeckten wir die Anzeichen für das Barschlaichgeschäft!!!
Wenn Du´s also in Deine Statistik aufnehmen willst:
Hier der Ort: Langenfeld, Rheinland :wink:

Gruß
OLE

G**********

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 31 Mär 2007 12:20

Hallo Ole,
man dankt für die schnelle Antwort. Da staune ich aber nicht schlecht, ich dachte sie laichen eher im Süden zuerst.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
jungangler453
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 10 Mai 2005 03:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von jungangler453 » 31 Mär 2007 16:09

ich glaube, dass die Idee von dir gut ist aber nicht zu realisieren, da nich sooo viele "aktiv" bei Forum dabei sind.

Lg

Benutzeravatar
Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 430
Registriert: 10 Feb 2006 03:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Moselpiker » 31 Mär 2007 16:44

Hast du ne Ahnung... :roll:
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

G**********

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 31 Mär 2007 21:25

@ jungangler 453,
bitte nicht so negativ! Du bist doch aktiv, oder? Also, wenn Du am Wasser bist, einfach mal nach Barschlaich sehen und dies wenn möglich melden. Das ist schon alles. Es kommt doch nicht auf 100 Meldungen aus der gleichen Region an sondern einen Überblick zu erhalten, wie die Entwicklung abläuft. Von Süd nach Nord, von West nach Ost oder wie auch immer.
Es geht mir eigentlich nur um eine normale Feldstudie. Die ich im nächsten Jahr und in weiteren Jahren vergleichen möchte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Positiv Denken!!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 31 Mär 2007 23:45

Ich habe vor drei Tagen eine Weile lang recht intensiv auf Barsch geangelt und hatte an sonst guten Plätzen vor und nach der Laichzeit nicht einen einzigen Kontakt. Das ist da immer nur der Fall wenn sie gerade im Laichgeschäft sind, oder unmittelbar davor.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

G**********

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 03 Apr 2007 17:34

Hallo liebe Mitstreiter,
ich komme hier mit einer Eigenmeldung:
Am heutigen Tage - 03/04/07 - im Raum südliche Lüneburger Heide die ersten Barschlaichbänder gesehen.

Gruß und Petri Heil
Peter.

G**********

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 19 Apr 2007 13:45

Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin schon etwas verwundert. Alle sprechen hier im Forum von der Natur, Beobachtung des Gewässers, Angeln vom Boot usw.
Bis auf 2 Meldungen kam aber rein gar nichts von Euch!
Was macht ihr denn so am Gewässer? Seht ihr Euch denn nicht auch mal die nähere Umgebung an?

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Apr 2007 13:54

Gestern hat mir ein Ederseeangler (Nordhessen) gemeldet, dort massenhaft Barschlaich gesehen zu haben!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
+Werner+
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 150
Registriert: 22 Mär 2007 03:01
Wohnort: Otterberg
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von +Werner+ » 19 Apr 2007 15:23

@ Gewässer:
Wenn Barschlaich zwischen versunkenen Ästen hängt und von weitem an Mülltüten erinnert, dann haben die Barsche vor wenigen Tagen auch im kältesten Waldsee von Kaiserslautern/Rheinland-Pfalz abgelaicht.
Vor weniger als 2 Wochen hat ein Milchner beim Abhaken schon alles abgegeben.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 19 Apr 2007 15:35

Nach der Fachliteratur sollen sie zwischen 7 bis 8 Grad Wassertemperatur ablaichen, in Finnland und Rußland sogar schon bei 6 Grad.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Barta0815 » 19 Apr 2007 20:29

jut, datt wir schon 14° haben...gesehen habsch aber noch nix...


gruß vom niederrhein

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

G**********

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von G********** » 19 Apr 2007 20:41

Dank an alle!
Mit der Wassertemperatur war mir schon klar. Bei mir ist die Temperatur in Ufernähe in ca. 15 cm Tiefe gerade mal so zwischen 8 und 10 °C.
Wollte eigentlich mal eine Feldstudie erstellen, na evt. klappt es ja im nächsten Jahr.

Gruß und Petri Heil
Peter

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Re: Wo laichen Barsche ?

Beitrag von Barsch90 » 25 Apr 2007 10:38

Hallo Forum,

da bin ich mal wieder nach langer Abszinenz! :oops:

Zum Thema: Ich war dieses Jahr bereits zwei mal an "meiner" Kieskuhle zum Spinnfischen (ich darf seit dem 15.4. wieder) und musste erstaunt feststellen, dass auch bei meinen Bekannten auf Barsch mal rein gar nichts ging. Kein Nachläufer, kein Zuppler - nichts!

Zu Hause wurde mir dann klar warum - na klar, die Laichzeit!

Und hier setzt meine Frage an: Wie lange dauert bei den Barschen in etwa die Laichzeit? Danach beißen ja so ziemlich alle Fische wie die Wilden, bei Barschen soll es ganz extrem sein. :wink:

Da ich aufgrund mündlicher Abiturprüfungen in meiner Schule heute und morgen frei habe 8) werde ich auf jeden Fall heute Abend nochmal den Stand der Dinge abchecken.

Was meint ihr? Wann sind die Barsche wieder in Fresslaune?
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste