Totholz gegen Kormoran

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Totholz gegen Kormoran

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Nov 2003 17:46

Hallo Südstaatler,
der Landesanglerverband Baden-Württemberg führt übrigens online eine Unterschriftenaktion gegen den Kormoran durch: www.kormoranverordnung.de ("Aktuelles" anklicken!). Die Seite ist auch sonst sehr informativ!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 65
Registriert: 02 Feb 2003 03:01
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Totholz gegen Kormoran

Beitrag von markus_oehl@web.de » 22 Nov 2003 18:06

Gute Idee mit der O-line Unterschriftenliste.
Ich habe mich gleich eingetragen.
Petri Heil
Markus

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Totholz gegen Kormoran

Beitrag von Georg Baumann » 04 Dez 2003 11:23

Um noch mal auf die Bejagung zurückzukommen. @ Just: Bin selbst Jäger und kann Dir versichern, dass viele der Weidmänner durchaus nach links und rechts schauen. Und wenn sie vielleicht auch nicht auf Kormorane jagen, um den Anglern zu helfen, dann aber deshalb, weil das eine spannende und fordernde Jagd ist.

Das Problem liegt aber woanders: Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Jagd Bestände nur sehr begrenzt dezimieren kann, wenn die Tiere entsprechende Lebensbedingungen haben. Aktuelle Beispiele sind z. B. in einigen Gegende die Ringeltaube und vor allen Dingen die Wildschweine, die trotz intensiver Bejagung stark zunehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass man auf die Jagd verzichten sollte, aber man sollte auch auf andere Maßnahmen setzen. Die von Thomas vorgestellten Totholz-Maßnahmen sind aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Immer dicke Fische!
Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 160 Gäste