Karpfen im Winter
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Karpfen im Winter
Hallo Leute,
Frage, wenn ihr jetzt in der kalten Jahreszeit auf Karpfen geht, welche Köder verwendet ihr?
Ich angle in einem Fließwasser, kleines Flüsschen, ca 1-2m tief und relativ rasch fliessend.
Mit Maden und Futterkorb, beissen hauptsächlich die Döbel. Auf Dosenmais fast gar nichts und auf Brot Barben bzw. Döbel.
Glaubt ihr das es Sinn macht eine Stelle mit Boillies anzufüttern?
Wenn ja, welches Aroma?
Oder mit Frolic probieren?
Petri
Christian
Frage, wenn ihr jetzt in der kalten Jahreszeit auf Karpfen geht, welche Köder verwendet ihr?
Ich angle in einem Fließwasser, kleines Flüsschen, ca 1-2m tief und relativ rasch fliessend.
Mit Maden und Futterkorb, beissen hauptsächlich die Döbel. Auf Dosenmais fast gar nichts und auf Brot Barben bzw. Döbel.
Glaubt ihr das es Sinn macht eine Stelle mit Boillies anzufüttern?
Wenn ja, welches Aroma?
Oder mit Frolic probieren?
Petri
Christian
Karpfen im Winter
anfüttern macht schon Sinn. Jedoch solltest Du Dir einen Gumpen oder Rückströmung suchen, sonst treibt das Futter (Boilie)bei der von Dir beschriebenen Strömung ab. Wenn mit Boilie, dann kleine ( bis 14mm) und mit Fruchtgeschmack o. ähnl., da diese auf Alkohol-Basis geflavourt sind, und sich deshalb die "Düfte" besser lösen. Auch wenig anfüttern und bei der Sitzung selbst minimalst. Tiefe Stellen unbedingt such, da sich die "Fluss-"Karpfen hier sammeln.
Viel Petri
Rainer
Viel Petri
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Karpfen im Winter
Danke Rainer!
Werde den Ratschlg mit den tieferen und ruhigeren Stellen beherzigen.
Von heute an mal was reinwerfen und schauen, ob isch dann Donnerstag was tut.
Melde mich dann
petri
Christian
Werde den Ratschlg mit den tieferen und ruhigeren Stellen beherzigen.
Von heute an mal was reinwerfen und schauen, ob isch dann Donnerstag was tut.
Melde mich dann
petri
Christian
Karpfen im Winter
HI!
Suche dir eine ruhigere Stelle aus z.B. hinter Buhnenköpfen oder neben einem Seerosenfeld.
Dann fütterst du möglichst jeden Tag zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Stelle an.
Mit folgendem Futter:
- ca. 50% Semmelbrössel
- ca. 30% Haferflocken
- ca. 10% Vanille Pudding
- ca. 10% Vanille Zucker
Hinzugeben kannst du noch ein paar Dosenmaiskörner und denn Saft vom Dosenmais.
Jetzt mischt du das ganze mit Wasser bis ein Brei entsteht denn du zu einer festen Kugel formen kannst.
Als Köder verwendest du am besten je nach größe der zu erwartenden Karpfen Dosenmais am Haar.
Tschau und viel Petri Hail auf deine Flusskarpfen.
[ 03. November 2003: Beitrag editiert von: Angler14 ]
Suche dir eine ruhigere Stelle aus z.B. hinter Buhnenköpfen oder neben einem Seerosenfeld.
Dann fütterst du möglichst jeden Tag zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Stelle an.
Mit folgendem Futter:
- ca. 50% Semmelbrössel
- ca. 30% Haferflocken
- ca. 10% Vanille Pudding
- ca. 10% Vanille Zucker
Hinzugeben kannst du noch ein paar Dosenmaiskörner und denn Saft vom Dosenmais.
Jetzt mischt du das ganze mit Wasser bis ein Brei entsteht denn du zu einer festen Kugel formen kannst.
Als Köder verwendest du am besten je nach größe der zu erwartenden Karpfen Dosenmais am Haar.
Tschau und viel Petri Hail auf deine Flusskarpfen.
[ 03. November 2003: Beitrag editiert von: Angler14 ]
Karpfen im Winter
Hi,
nch zwei Tagen anfüttern, war es gestern Abend soweit, mal schauen was beisst.
Einen Karpfen drangehabt, aber der ist leider ausgeschlitzt, einen Biss verschlafen, schnarch [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] .
Habe mit Fruchtboillies gefischt, schwimmend.
Mal schauen, ob ich heute wieder dazu komme.
Danke für die Tipps.
Petri
Christian
nch zwei Tagen anfüttern, war es gestern Abend soweit, mal schauen was beisst.
Einen Karpfen drangehabt, aber der ist leider ausgeschlitzt, einen Biss verschlafen, schnarch [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img] .
Habe mit Fruchtboillies gefischt, schwimmend.
Mal schauen, ob ich heute wieder dazu komme.
Danke für die Tipps.
Petri
Christian
Karpfen im Winter
konntest wohl nicht bis heute Abend warten? Wenn Du einen rausbringst schreib ein kurzes Posting.
Viel Petri
Rainer
Viel Petri
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Karpfen im Winter
Hallo Rainer,
nein konnte nicht mehr warten, das jucken in den fingern war zu gross [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
heute auch wieder probiert, aber da war tote hose, auch auf mais oder mistwurm kein zupfer.
petri
christian
nein konnte nicht mehr warten, das jucken in den fingern war zu gross [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
heute auch wieder probiert, aber da war tote hose, auch auf mais oder mistwurm kein zupfer.
petri
christian