Konzentration beim Angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 29 Okt 2003 00:12

Ich merke es ja immer wieder, vor allem beim spinnfischen. Da tapert man schon ellenlang am Gewässer entlang und es kam kein einziger Zupfer...Die Konzentration lässt nach, es wird geschlampt, man träumt, verpennt 'nen Biss etc.

Ich glaube, diese Situation kennt nun wirklich jeder Angler. Habt ihr Tipps auf Lager, wie man solche Konzentrations-Löcher stopfen bzw. umgehen kann? Stachelt ihr euch selber an??

Lasst mal eure Kommentare sprudeln [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 29 Okt 2003 02:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Habt ihr Tipps auf Lager, wie man solche Konzentrations-Löcher stopfen bzw. umgehen kann? Stachelt ihr euch selber an??
Nö, das ist bei mir reiner Reflex - Widerstand = Anschlag, immer nur blöd, wenn's ein Hindernis war. Manchmal sind allerdings selbst Reflexe nicht schnell genug [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

HechtTob
User
User

Beitrag von HechtTob » 29 Okt 2003 07:40

Wenn du nicht immer mit Essen, Rauchen, päbeln und lachen beschäftigt waerst koenntest du dich auch stundenlang konzentrieren.

Beispiel = Tob

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
set the hook! ;-)

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Okt 2003 10:19

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo TincaTinca,
ich kenne einen Angler, der geht am Abend vor einem Angeltag um 8 Uhr ins Bett und trinkt keinen Alkohol. Morgens schmeißt er sich dann trotzdem ein Aspirin rein (für den noch klareren Kopf), zusätzlich hat er drei Thermoskannen Kaffee im Gepäck. Gefischt wird dann ohne Pause von Sonnenauf- bis -untergang. Selbst beim Butterbrotessen hält er die Rute in der Hand, immer hochkonzentriert.

Diese Art des Angelns macht zwar keinen Spaß, ist aber sehr effektiv!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 29 Okt 2003 10:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HechtTob:
<STRONG>Wenn du nicht immer mit Essen, Rauchen, päbeln und lachen beschäftigt waerst koenntest du dich auch stundenlang konzentrieren.

Beispiel = Tob

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich verkneif mir mal mein Kommentar

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Um nur mal die Woerter "Binsen" und "Fahrrad" zu erwähnen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 29 Okt 2003 10:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG> [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo TincaTinca,
ich kenne einen Angler, der geht am Abend vor einem Angeltag um 8 Uhr ins Bett und trinkt keinen Alkohol. Morgens schmeißt er sich dann trotzdem ein Aspirin rein (für den noch klareren Kopf), zusätzlich hat er drei Thermoskannen Kaffee im Gepäck. Gefischt wird dann ohne Pause von Sonnenauf- bis -untergang. Selbst beim Butterbrotessen hält er die Rute in der Hand, immer hochkonzentriert.

Diese Art des Angelns macht zwar keinen Spaß, ist aber sehr effektiv!!!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja so 'nen Kandidaten haben wir auch bei uns in der "Clique" ...
Aber da hört der Spaß auf. Kann ich ja gleich im Büro bleiben und arbeiten

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 29 Okt 2003 11:15

Dann legt man eben einfach die Rute kurz weg, nimmt einen Imbiss und hält eine kleine innere Einkehr. Ich bin ja beim Angeln und nicht auf der Flucht!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 29 Okt 2003 12:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Selbst beim Butterbrotessen hält er die Rute in der Hand, immer hochkonzentriert.
Aaaahja, das muss diese "A contemplative mans recreation" sein ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Coachman » 29 Okt 2003 12:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Just:
<STRONG>Aaaahja, das muss diese "A contemplative mans recreation" sein ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Freut mich hier noch andere bibiliophile Seelen zu finden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Stöberst Du auch gelegentlich bein Schück?
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 29 Okt 2003 12:46

Ich sammele Angelbücher, Coachman, schau mal auf meine Homepage www.fischkorb.de , dort findest Du meine "Schätze" gelistet [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Okt 2003 13:54

Der nächste Bibliomane!

"Angling may be said to be so like the mathematics that it can never be fully learnt."

Der Vollkommene Angler ist auch eines meiner inspirierendsten Angelbücher. Schade, daß die deutsche Übersetzung so "lückenhaft" ist. Der Originaltext mit dem antiquierten Englisch ist leider sehr schwer verdaulich. Aber an Regentagen lese ich beide Bücher synchron - ärgere mich über den Übersetzer (Grünewald glaube ich) und staune über Izaak Walton...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 29 Okt 2003 17:51

Äh ... wie war noch das Thema? Ah ja:
Also, ich halte es meistens so: 1 Rute auf Pose, 1 Rute auf Grund. Da kommt dann nicht so leicht Langeweile/Konzentrationsschwäche auf. - Richtet sich nach der Jahreszeit.
Beide Ruten auf Grund - die Gedanken bei allem Möglichen - da passiert es schnell, dass die Aufmerksamkeit einschläft...
Beim Spinnfischen dösen? Wie soll man dieses denn machen? Wenn ich keine Lust mehr habe zu spinnen, lege ich die Peitsche zur Seite und angle s. o.

Bernie

[ 29. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Grotius » 29 Okt 2003 18:28

Bei mir ist es ähnlich wie bei Bernie. Meistens ist eine Rute auf Grund draußen (Köderfisch oder Mais), die andere mit fein austarierter Pose ziemlich in meiner Nähe.
Da ich aber meistens schon in der Früh angeln geh, kommt dann so am späten Vormittag meist das Schlafdefizit zum Vorschein und die Konzentration lässt nach. Ich merk das nicht so sehr daran, dass ich Bisse verpassen, sondern eher, dass ich öfter mal die Montag beim Auswurf verwickle oder so was. Außerdem tun mir gerade bei leichtem Wellengang nach einigen Stunden die Augen weh, wenn ich dauern die Pose im Auge behalten muss. Wie viele Fische ich aber wegen solcher Konzentrationsschwächen bisher verpasst habe, will ich gar nicht wissen.

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 29 Okt 2003 19:31

Hallo!
Es ist nicht die Frage der nachlassenden Konzentration, sondern wie begegne ich ihr und wie gehe ich damit um. Stunde um Stunde die Pose(n) stur beobachten ist ein Fehler den viele machen, es ist auch nicht notwendig. Bei der kleinsten Bewegung oder Unregelmäßigkeit wird die entsprechende Pose stärker beobachtet, die andere nur mit einem Seitenblick kontrolliert. In den seltensten Fällen zieht ein Fisch ohne Vorwarnung ab einfach ab, ohne dann auch zu hängen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 29 Okt 2003 20:05

Darum fische ich so gern auf Karpfen: Die Konzentration findet überwiegend vor dem Angeln statt, wenn man die Spots ausfindig macht, anfüttert, die Montagen präpariert, ect... Und dann: Beginnt die reine Erholung. Konzentrieren muss ich mich die ganze Woche.

Und beim Spinnfischen? jau, dann kann es schon mal zur stupiden Routine werden, das Einwerfen, und Einholen. Wenn ich dann auch nur einen Nachläufer habe, bin ich für weitere 2 Stunden hochmotiviert.

Und wenn nicht? Dann wechsele ich meine oft sehr großen Wobbler, die gezielt die dicken Hechte aussortieren sollen, auch schon mal auf einen kleinen Ondex, oder eine Fliege mit Wobblerschaufel, und fange mir ein paar Barsche. Schon kanns weitergehen!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten