Zwischenschonmaß

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zwischenschonmaß

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Okt 2003 12:13

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
Hat das Mindestmaß ausgedient? Schon seit Jahrzehnten diskutieren die Fischereibiologen über "Zwischenschonmaße" oder "Entnahmefenster".

Z.B. bei Hechten könnten so in Zukunft nur noch Fische von 60 bis 80 Zentimeter und dann wieder Trophäenfische ab 110 Zentimeter entnommen werden. Die großen Laichtiere zwischen 80 und 110 cm müssen wieder zurückgesetzt werden.

Was haltet Ihr von der Idee???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Zwischenschonmaß

Beitrag von til » 24 Okt 2003 12:40

Find ich sehr sinnvoll. Besonders beim Hecht halte ich jede Massnahme, die de facto zu mehr C&R führt für Sinnvoll.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Zwischenschonmaß

Beitrag von reverend » 24 Okt 2003 13:32

Finde ich auch sinnvoll.
Als Mindestmaß hätte ich sogar 65cm vorgeschlagen. Bis 80cm sollen sie dann als Brathechte entnommen werden dürfen (allerdings dann mit Fangbeschränkungen; etwa 1 Hecht pro Angler und Woche); 80-110cm große Hechte sollen erst ihren Beitrag zur Fortpflanzung leisten, bevor sie dann mit über 110cm wieder entnommen werden dürfen.

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Zwischenschonmaß

Beitrag von Coachman » 24 Okt 2003 16:32

Mit unseren Äschen mach ich das auch, wenn ich feststelle, dass viele 35er unterwegs sind. Ansonsten entnehme ich nur Fische >45cm um wieder Raum für den Nachwuchs zu schaffen.
Glücklicherweise ist die Fränkische Saale ein Gewässer in dem sich die Äsche noch vermehren kann [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bei reinen Besatzbeständen halte ich solche Massnahmen für unsinnig. Da muss erstmal was am gewässer getan werden um wieder Reproduktionsmöglichkeiten zu schaffen.
Und was den Hecht betrifft so sind unsere Saalestrecken "offiziell" Forellenregion und der Hecht hat hier weder Schonmass noch Schonzeit. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Zwischenschonmaß

Beitrag von Matze Koch » 24 Okt 2003 17:15

Mein persönliches Entnahmefenster:

Zwischen 82,55 und 82,6 cm. (hoffentlich fange ich nie so einen) Und dann wieder Hechte über 1,70 m.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nicht lästern!! War nur Spass, reverend!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Zwischenschonmaß

Beitrag von Harry1 » 24 Okt 2003 22:49

Was für eine tolle Idee. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ich sehe schon sämtliche Kontrolleure mit Meßlatte um die Gewässer sprinten.

Da sehe ich bei lieber Schwarz oder Weiß und bin für einen mehrjährigen Entnahmestopp für Hecht im jeweiligen Gewässer.

So ein Zwischending bringt nur noch mehr Durcheinander in die bestehenden Angelvorschriften. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Zwischenschonmaß

Beitrag von andalG » 25 Okt 2003 02:55

Mache ich doch schon immer so. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Zwischenschonmaß

Beitrag von Just » 26 Okt 2003 02:16

Ich stimme da coachman zu - bei Besatzgewässern völliger Schwachsinn, da müssen erst Reproduktionsbedingungen geschaffen werden, ansonsten halte ich ein solches "Fenster" für sinnvoll, wenn z.B. bestimmte Jahrgänge fehlen, dafür andere überrepräsentiert sind.
Bei dem grössten Teil unseres Fliessgewässers handelt es sich auch um ein ausgewiesenes Forellenwasser, Hecht und Aal haben kein Schonmass und/oder keine Schonzeit.

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Zwischenschonmaß

Beitrag von TincaTinca » 29 Okt 2003 00:00

Im Grunde genommen eine klasse Idee das Ganze! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste