Anklage wegen Wattwurmsuche !

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von WolfgangH » 06 Okt 2003 22:13

Taufrisch, eben wars im Fernsehen(N3).
Ein Angler wurde in Mecklenburg/Vorpommern wegen unsachgemäßem Wattwurmfang angeklagt.

Der Angler hatte mit Hilfe eines an einem Akkuschrauber an langer Welle angebrachten kleinen Propeller Wattwürmer freigespült, als Begründung gab er an, die Wattwürmer damit weniger zu schädigen als mit dem üblichen Plümper.
Seine Methode hat er im Fernsehen vorgeführt und man muß sagen,der Mann hat recht, der Wattwurm wird lediglich vom Wasserstrahl des Propellers freigespült, wobei der Propeller nicht auf dem Sand aufgesetzt wird.

Das Fischereiaufsichtsamt sieht das anders, da die Küstenfischereiordnung von M/V nur die Wattwurmwerbung von Hand gestattet, eine maschinelle Hilfe sei also unrechtmäßig, der zuständige Amtsrichter sah die Sache noch enger, er hält auch den Plümper sowie jegliches Werkzeug für unrechtmäßig, also nur den Wattwurmfang mit der bloßen Hand ohne Hilfsmittel für legitim.
Mehr als eine fahrlässige Ordnungswidrigkeit konnte er aber aus dem Sachverhalt auch nicht machen.

Hier der Paragraph aus der Küstenfischereiordnung M/V:

§ 14
Wattwurmwerbung

Wattwürmer dürfen nur im Handverfahren gewonnen werden.

Das ist der gesamte Text zu dem Thema!
Die ganze Küstenfischereiordnung findet ihr hier:
http://www.mv-regierung.de/laris/daten/ ... -6-lv0.htm

Da der Paragraph ziemlich unpräzise ist will der Angler in Revision gehen.

Ich befürchte da eventuell negative Folgen, denn bisher ist es oft hier die Praxis strittige Dinge gleich völlig zu verbieten.

Fingolfin
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 19 Sep 2003 03:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von Fingolfin » 07 Okt 2003 00:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich befürchte da eventuell negative Folgen, denn bisher ist es oft hier die Praxis strittige Dinge gleich völlig zu verbieten.

<HR></BLOCKQUOTE>
Vielleicht geschieht ja auch das Gegenteil!
Ein Richter der seinen verstand einsetzt wird es nicht verbieten!
Ich hoffe er entscheidet es nach gesundem Menschenversatnd und sucht sich die passenden Paragraphen dazu raus und lässt sich nicht von medien oder soetwas beeinflussen.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von Karsten » 07 Okt 2003 01:09

Hallo!
@ Fingolfin
Du bist hier in Deutschland, der Wattwurmfang mit Hilfsgeräten wie Plümper, Spaten und Akkuschrauber wird verboten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2003 11:13

Die Meldung stand auch heute Morgen in der BILD-Zeitung.

Der erste Bußgeldbescheid belief sich auf 250 Euro, der Richter hat die Geldbuße dann auf 100 Euro korrigiert.

"Watt'n Unsinn" - teurer Spaß...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von Jupp » 07 Okt 2003 12:18

vielleicht werden wir dann auch bald mit einer "Wattwurmgewinnungsdurchführungsverordnung" kurz WWGDV beglückt.
Dann hat alles sein Recht und seine Ordnung -- oh sankta simplicitas !!!

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von hecht24 » 07 Okt 2003 13:00

junge junge
echt ein schwerverbrecher.

hier laeuft alles prima

vollbeschaeftigung,keine anderen sorgen.

da muss man sich natuerlich solchen wichtigen dingen widmen.

is ja sowieso tierqualerei mit lebenden wuermern angeln.

bald werden wir nur noch mit brot oder mais angeln.

dann schonhaken.

ausserdem starke schnur damit der fisch schnell geschlachtet werden kann.

wir haben in D eben die besten angelfunktionaere der welt.

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
da braucht man sich um die zukunft keine sorgen machen
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Anklage wegen Wattwurmsuche !

Beitrag von Matze Koch » 07 Okt 2003 22:28

Ooooooohauerhauerha! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste