Fliegenfischen im Focus

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Okt 2003 18:17

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
wirklich lesenswert! In der aktuellen Ausgabe des Focus findet Ihr ab S. 150 einen interessanten vierseitigen Beitrag übers Fliegenfischen.

Unter der Rubrik "Modernes Leben" erfährt man einiges über die "Elite am Forellenfluss". Der Beitrag ist sehr gut geschrieben und hervorragend recherchiert. Die Trend-Sportart wird vorgestellt und der "Mythos Fliegenfischen" wird dem Leser nähergebracht.

An den Wurmbadern und Ansitzanglern wird aber kein gutes Haar gelassen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von hecht24 » 06 Okt 2003 22:06

tja das is halt fuer die oberen zehntausend
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von reverend » 07 Okt 2003 01:19

Das ist nicht erst seit diesem Artikel so.
Ähnlich Abfälliges über Ansitzangler und Naturköderfischer liest man auch schon bei Norman Maclean; In der Mitte entspringt ein Fluss.
Und dort - welch Schande - kommen diese Abfälligkeiten aus dem Munde der beiden Söhne eines - presbyterianischen Pfarrers.

Ich persönlich möchte gerne Fliegenfischen lernen. Nicht um mich über andere und über das, was ich bislang selber praktiziere, zu erheben. Sondern einfach, weil es eine sehr elegante und fischschonende Methode ist, Fische zu fangen, die obendrein - sofern man es beherrscht - sicher unglaublich Spaß macht.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von andal » 07 Okt 2003 01:38

Dann hat aber der rausgefressene Markwort noch nicht gesehen, wie elegant und elitär ich eine Pose platzieren kann... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mit diesen "Vorwürfen" kann ich gut leben. Hat beim Fliegenfischen aber auch einen unschätzbaren Vorteil. Man wird nicht angelabert, weil "so einer" ja eh keine Antworten an normal Sterbliche verteilt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Just » 07 Okt 2003 02:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ähnlich Abfälliges über Ansitzangler und Naturköderfischer liest man auch schon bei Norman Maclean; In der Mitte entspringt ein Fluss.
Wie ich lese, hast Du Dir das Buch angeschafft, der Film ist übrigens auch sehr gut gemacht ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Man wird nicht angelabert, weil "so einer" ja eh keine Antworten an normal Sterbliche verteilt.
Das kommt eher daher, dass die Leute nicht reinwaten wollen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Griffin » 07 Okt 2003 10:36

hi leute.

also wenn ihr mich fragt, dann ist dieser artikel eine absolute frechheit. da werden zum teil haarsträubende Brüche zwischen fliegenfischern und "normalanglern" niedergeschrieben, die so nun wirklich nicht existieren.

@reverend
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sondern einfach, weil es eine sehr elegante und fischschonende Methode ist, Fische zu fangen, die obendrein - sofern man es beherrscht - sicher unglaublich Spaß macht.
dann lies mal den artikel. da wird die fischerei wieder mal als verbrechen an der kreatur bezeichnet. und wenn ich dann noch lese: ........der w"e"idmann........weidet sich bla bla bla wie ein trickdieb an gutgläubigkeit einer geprellten oma.

das heißt nur schon wieder das wir angler einfach nicht ohne fangerfolg nach hause gehen "wollen".

des weiteren wurde da ernsthaft behauptet, ............das der gefrustete angler gerne zu methoden wie schleppnetz, harpune oder sprengstoff greifen "würde".

klar das wir so ein tolles bild in der öffentlichkeit haben. genau diese probleme betreffen nicht nur die fliegenfischerei.

aber das sahnehäubchen des ganzen: die von diesem "alternden" romanschriftsteller bezeichneten dilettanten werden in der "isar-fischerei" schnell die grenzen aufgezeigt. und da der FOCUS glaube ich aus münchen kommt und höchstwahrscheinlich auch nur in diesem bereich recherchiert wurde, wird die bayrische fischerei dermaßen hochgelobt, so dass es den anschein hat, dass restliche deutschland wäre zu blöd um die technik des fliegenfischens zu erlernen bzw. korrekt durchzuführen. etwa nur weil bayern/österreich die besten gewässer dazu hat???

bitte versteht mich nicht falsch, habe absolut nichts gegen bayern und die isar-fischerei, aber da ist einfach nur herauszulesen das restlich deutschland zu dilettantisch wäre.

naja, weitere ausführen will ich mir jetzt der länge halber sparen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

ich fand den bericht jedenfalls absolut negativ bezogen.

gruß

griff

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2003 11:19

@reverend:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ähnlich Abfälliges über Ansitzangler und Naturköderfischer liest man auch schon bei Norman Maclean; In der Mitte entspringt ein Fluss.
<HR></BLOCKQUOTE>

"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, soll ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt": Norman Mclean. Nach Meinung des Literaturprofessors sind alle Nicht-Fliegenfischer eigentlich keine Angler. Wer den Film gesehen hat, erinnert sich an den sonnenverbrannten Cousin mit der Wurmdose...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von andal » 07 Okt 2003 11:39

Das der FOCUS der SPIEGEL für geBILDete Leser ist, dürfte die ganze Angelegenheit wieder etwas relativieren. Alles anbrüten und ja keinen Artikel zu Ende denken!

andal
Wer fischt, hat Recht!

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Griffin » 07 Okt 2003 11:42

@andal

eindeutig zweideutig???

hoffe das ging jetzt nicht gegen mich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von andal » 07 Okt 2003 11:53

Betimmt nicht! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ich kenne den dicken Markwort und sein Gehabe leider persönlich. Eine Erfahrung, auf die ich spielend verzichten kann!

andal
Wer fischt, hat Recht!

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Griffin » 07 Okt 2003 12:09

puuuh, glück gehabt.

da hast du ja einigen was voraus. frage mich nur ob markwort alle berichte seiner schreiberlinge mitverfolgt.

mein "schuldiger berichteschreiber" hieß sven f. goergens.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von andal » 07 Okt 2003 12:54

Ich nehme doch wohl an, dass er als Chefredakteur weiß, was seine Muschkoten fabrizieren!?

andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Okt 2003 12:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
"schuldiger berichteschreiber"
@Griffin: Ein Journalist muß ein Thema eben pointieren und überspitzt darstellen, damit es prickelt, polarisiert und für den Leser interessant wird. Da bleibt die Wahrheit manchmal auf der Strecke. Es gibt nichts langweiligeres als einen ausgewogenen Text mit gleichmäßiger Abwägung aller Argumente im Sinne einer Schulhausaufgaben-Erörterung!

Ich finde den Beitrag (bis auf den ersten verqueren Satz) gut geschrieben. Wir sollen froh sein, dass Angeln überhaupt irgendwo vorkommt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Griffin » 07 Okt 2003 13:24

kommt es ja auch. wie neulich in dieser wdr-reportage wo wieder so einiges negative rüberkam.

trotzdem finde ich, der autor hätte die ganze sache etwas freundlicher für die öffentlichkeit darstellen können. ohne diese kleinen anspielungen. da freut man sich doch lieber über einen "langweiligen" text der aber das thema so schön umschreibt das man sogar tagsüber davon träumen kann, auch nichtangler würden dadurch sehr angetan.

gruß

griff

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fliegenfischen im Focus

Beitrag von Just » 08 Okt 2003 02:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da bleibt die Wahrheit manchmal auf der Strecke.
Sowas ist für mich schlechter Stil und kein Journalismus ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste