Polarisationsbrille

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Laserbeak
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2001 03:01
Wohnort: Frielendorf

Polarisationsbrille

Beitrag von Laserbeak » 21 Dez 2001 22:33

Hallo Leute !
Ich las letztens etwas über Polarisationsbrillen.
Und nun wüßte ich gerne, wofür man die benutzen kann und worauf man achten sollte. Was für einen Nutzen bieten sie und was sollte der Brillenträger wissen ??
;))

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Polarisationsbrille

Beitrag von Carpcatcher » 21 Dez 2001 23:46

Hi,
Polbrille ist der Bringer, man wird mich niemals ohne am Wasser sehen. Eine Polarisationsbrille ermöglicht es, je nach Wassertrübung, ein gutes Stück "ins Wasser" zu sehen, oder auch Fische, die sich an der Wasseroberfläche befinden genau zu erkennen. Dies geschieht (vereinfacht ausgedrückt) durch Veränderung/Filterung einiger Lichtwellen; damit wird die Oberflächenspiegelung des Wassers "entspiegelt". Es ist wirklich erstaunlich, was man da manchmal entdecken kann. Meine Lieblingsfarben sind graue Gläser für Sonnenschein und gelbe für dunkleres Außenlicht. Empfehlenswerte Marke im Mittelpreissektor (DM 50,00 bis ca, 120,00) ist z. B. "Aqua". Die Brillen sind auch recht schick (man sieht nicht wie bei anderen Modellen aus, wie Puck die Stubenfliege)und man kann sie auch beim allsonntäglichen Spaziergang tragen und unauffällig ins Wasser "linsen" - das hebt den Spaß am Spazieren ganz entschieden. Vorsatzgläser für Brillen bekommst Du im gutsortierten Angelgeschäft, oder beim Optiker.
Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Polarisationsbrille

Beitrag von Just » 22 Dez 2001 03:00

Ich war heute beim Optiker um mir ein neues "Spekuliereisen" verpassen zu lassen, hab' dabei gesehen, das die Pol-Vorsteckgläser dort 39.- DM kosten.
Wissenswertes über Polarisation findest Du auch hier.
Ich halte die Dinger auch für eine gute Erfindung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste