Wassernot(Pegel)stand?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Bernie » 18 Aug 2003 19:27

Hallo, Freunde,
ich lese sehr viel von den immer noch sinkenden Pegelständen in den großen Flüssen. Wie es in den kleineren Fließgewässern aussieht, kann man nur vermuten.
Nur ab und zu liest man einen Kommentar über die notleidenden Fische in größeren Flüssen und Gewässern.
Was habt ihr denn so beobachtet in euren Regionen?
Was habt ihr denn so regional unternommen?

Gruß Bernie
bste

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Just » 18 Aug 2003 21:23

Ich habe gerade beim 1. Vorstand eines Nachbarvereins angerufen und wollte wegen einer Tageskarte anfragen. Seine Frau war am Telefon - "Mein Mann ist gerade unterwegs, der eine Vereinssee ist umgekippt ..." [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Was willste da machen Bernie, die Feuerwehr kann auch nicht permanent zur Wasserumwälzung präsent sein - irgendwann ist Schluss mit lustig, da kannste dem Elend dann nur noch zuschauen.
Unser Fliessgewässer geht auch so langsam in die Knie, es fliesst kaum noch und die Wassertemperatur steigt weiter. Wundert mich wirklich, dass ich noch keine toten Forellen gefunden habe, gestern habe ich allerdings einen 5-6 pfündigen Schuppenkarpfen eingegraben, der tot auf der Wiese lag. Wird wahrscheinlich verreckt sein und irgendein Raubzeug hat ihn dann hochgeschleift. Dringend notwendig wäre Wasser, aber das kommt in ausreichenden Mengen halt nur von oben. Vielleicht sollten wir mal 'ne Kerze stiften ...

Rein-hart
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 24 Jul 2003 03:01
Wohnort: Northeim

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Rein-hart » 19 Aug 2003 00:03

Hallo,

bei uns in den Vereinsgewässern ist der Pegelstand noch nicht so dramatisch. Die Kiesseen sind "nur" um 20 cm gesunken, und Leine sowie Rhume haben auch noch ausreichende Wasserstände wobei bei der Rhume ohnehin keine Gefahr besteht, da sie durch eine der größten Karstquellen Europas gespeist wird. Schlimm sieht es dagegen vor meiner Haustür aus. Die Schwülme, ein kleiner Bach, ist fast vollständig trocken gefallen. Um das Übel noch zu verschärfen räumt der zuständige Gewässerverband auch noch das Bachbett aus und hat einige Steinschwellen die ich durch den Bach gelegt hatte beseitigt. Daduch sind die Gumpen die ich geschaffen hatte auch leergelaufen und die Bachforellen die sich hierher gerettet hatten sind leider verendet.

grüße reinhart
Wer leere Köder-und Getränkedosen am Wasser liegen lässt, ist kein Angler!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von andal » 19 Aug 2003 00:41

Mit den Bächen geht es gerade noch so. Aber den Froschsee in der Nähe von Ruhpolding hat es schlimm erwischt. Von den 10 ha sind vielleicht gerade noch 5% überig. Jetzt wird die Pfütze mit zwei elektrischen Umwälpumpen belüftet, um den Supergau zu verhindern. Leider hat der See keinen Zufluß, sondern ist vom Oberflächenzulauf, sprich Regen vollständig abhängig.

andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von reverend » 19 Aug 2003 01:47

Naja, Andal, wenn ich mir mancherorts die Prien anschaue, kriege ich in etwa eine Vorstellung davon, wie ein Wadi in Palästina aussehen könnte.
Der Inn dagegen hat Wasser satt und ist auch recht kühl - was aber daran liegt, dass er das Schmelzwasser etlicher stark schrumpfender Hochgebirgsgletscher aufnimmt.
Auch keine erfreuliche Entwicklung.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Just » 19 Aug 2003 01:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... was aber daran liegt, dass er das Schmelzwasser etlicher stark schrumpfender Hochgebirgsgletscher aufnimmt
Das ich finde ich allerdings auch nicht besonders prickelnd, hab' grad vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen - echt ätzend. Ich würde die "Sahnehäubchen" auf "meinen" Bergen echt vermissen - aber das wäre das harmloseste an der Sache [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Just » 19 Aug 2003 02:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Seine Frau war am Telefon - "Mein Mann ist gerade unterwegs, der eine Vereinssee ist umgekippt ..."
Ich habe heute abend erfahren, dass es bereits der dritte See ist, der dem Verein umgekippt ist - und die haben einige schöne Gewässer.

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 120
Registriert: 14 Mai 2003 03:01
Wohnort: Hallerndorf an der Aisch

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Chris74 » 19 Aug 2003 10:00

Die Aisch führt im Hauptflussbett noch genügend Wasser, allerdings hat das Umgehungsgerinne beim E-Werk in Hallerndorf keinen Abfluss mehr, somit konnte ich zum ersten Mal seit 29 Jahren Karpfen unterhalb unserer Brücke in Hallerndorf sehen. Auch ein ca 60-70 cm großer Hecht ist zu sehen. Die Karpfen werden jeden Tag von meinen Kids mit Brot gefüttert.

Aber heute Nacht hat es zum Glück einmal geregnet.

Gruß

Chris
Chris

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Bernie » 19 Aug 2003 11:55

Hallo Freunde,
es ist echt traurig, was sich im Moment in den Gewässern abspielt.
Hier in Norddeutschland,im Küstenkanal, Einmündung zur Ems, finden wir jeden Tag durch Sauerstoffmangel verendete Aale. Da sind kapitale Fische armdick und über 1 Meter lang darunter. Aber auch die kleinen Aale treiben tot im Wasser.
In stehenden Halterungen (tote Kanalstücke) ist es auch besonders schlimm. Als erstes sterben hier die empfindlichen Aale. Diese, so vermuten wir, streben den etwas größeren Gewässern aus den diversen Einleitern zu. Aber auch dort herrscht akuter Sauerstoffmangel. Die Unterwasserpflanzen sind größtenteils abgestorben. Der PH-Wert einiger Gewässer beträgt 12!!!
Die Feuerwehren pumpen hier und da das Wasser etwas um.
Durch die vielen badenden Leute, dick mit Sonnenschutzcreme eingeölt, wird die Situation noch verschärt. Da treibt teilweise ein dicker Ölfilm auf dem Wasser.

Traurig, aber wahr.

Bernie
bste

aal jäger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 19 Aug 2003 03:01
Wohnort: 32351stemwede

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von aal jäger » 19 Aug 2003 12:05

war wochenende am rhein angeln hab tränen in den augen gehabt so viele tote kapitale aale bei uns in den gewässern noch keine toten fische gesehn gottseidank

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Bernie » 20 Aug 2003 01:10

Hallo Reverent,
ich finde Du solltest ein Gebet in unser aller Namen sprechen:

z.B. so: Lieber Gott, tu etwas für die notleidenden Kreaturen, insbesondere für die Fische in unseren Bächen, Flüssen und sonstigen Gewässern!

Selbstverständlich beten alle Gläubigen auch selber!

Gruß Bernie

PS: Kostet es etwas, wenn man Dich bittet zu Beten?
bste

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Snoeker » 20 Aug 2003 13:58

das mit den Umwälzen von Wasser durch Pumpen geht in der Regel bei solchen Temperaturen (Wasser) in die Hose. Man zehrt den letzten gebundenen Sauerstoff raus und das Wasser kann keinen neuen binden, da die Wassertemperatur dann durchgängig über 23 Grad liegt. Mit den Umwälzpumpen haben so einige Neben-Erwerbs-Teichwirte bei uns ihren Zandern / Forellen u. Karpfen den Rest gegeben. Samstag umgewälzt und Sonntag abgelassen.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von reverend » 20 Aug 2003 18:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> ich finde Du solltest ein Gebet in unser aller Namen sprechen:
z.B. so: Lieber Gott, tu etwas für die notleidenden Kreaturen, insbesondere für die Fische in unseren Bächen, Flüssen und sonstigen Gewässern!

Selbstverständlich beten alle Gläubigen auch selber!

<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist schon mehrfach passiert, Bernie.
Und die Unterstützung aller Gläubigen tut auch not - dann hat's mehr Nachdruck [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Coachman
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 83
Registriert: 05 Aug 2003 03:01
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Coachman » 21 Aug 2003 16:11

Hallo Just,
hab gestern Abend vor dem Fischen die Temperatur der Saale gemessen. Liegt zur Zeit bei 17°C vorletzte Woche waren es noch knapp 20°C. Da hab ich dann erstmal das Flifi eingestellt. Jetzt sind unsere Äschen aber wieder richtig fit [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Coachman
Walter[img]http://www.saalefischer.de/webpics/ff.gif[/img]

[url=http://www.saalefischer.de]www.saalefischer.de[/url]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wassernot(Pegel)stand?

Beitrag von Just » 21 Aug 2003 20:16

Jau Coachman, die (fränkische) Saale ist ja nicht allzuweit weg von uns. Das hängt wohl mit den jetzt glücklicherweise kühleren Nächten zusammen, gestern dürften es bei uns ca. 12-15° gewesen sein. Gut, dass die Gewässer relativ schnell darauf reagiert haben.
Äschen haben wir bei uns leider (noch) nicht, wir wollten dieses Jahr mal einen Besatzversuch machen, haben aber keine gescheiten Besatzfische bekommen.
Also bleibt es momentan bei diversen Weissfischarten mit der Fliegenrute, die Bachforellen tun nicht mögen wollen ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fischera und 90 Gäste