Wem gehört der Fisch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Bernie » 26 Aug 2003 01:04

Hallo Freunde,

meine Lebensgefährtin, die Vika hatte beim Angeln ein "menschliches Bedürfnis".
Während sie "kurz" abwesend war, hatte sie einen großen Biss auf ihre Rute. Ein naher Verwandter von ihr, der "nebenan" saß ging zu ihrer Rute und holte eine große Lachsforelle (siehe Bild) aus dem Wasser.

Bild


Meine Frage: Wem gehört der Fisch?

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Gilt der sog. Ehrenkodex: Wer ihn (den Fisch) rausholt dem gehört er?

Was ist mit "fremden" Ruten wenn's beißt?

Was denkt ihr darüber?

Gruß Bernie
bste

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wem gehört der Fisch

Beitrag von reverend » 26 Aug 2003 01:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Gilt der sog. Ehrenkodex: Wer ihn (den Fisch) rausholt dem gehört er?

Was ist mit "fremden" Ruten wenn's beißt?

Was denkt ihr darüber?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das würde mich auch interessieren, Bernie. War beim Angeln zwar meistens allein, aber es kam auch schon mal vor, wenn andere Kollegen nicht weit entfernt ansaßen, dass ich gebeten wurde, mal kurz auf ihre Ruten mit aufzupassen (Pinkelpause, schnell einen Pulli aus dem AUto holen etc.)
Ich für meinen Teil hätte keine Ansprüche auf einen an fremder Rute gelandeten Fisch erhoben, auch nicht, wenn einer gebissen hätte [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Bernie » 26 Aug 2003 03:21

Hallo Freunde,
hallo Reverend,

Du kannst Dir wahrscheinlich denken, dass ich so ohne weiteres SO ein Thema nicht zur Diskussion stelle:

Abgesehen vom Startbeitrag hatte ich diese Tage ein Schlüsselerlebnis:
Ein "altgedienter" Angelkollege ging nachdem er seine Ruten gestellt hatte "ein Pläuschen halten" zum ca. 100 m entfernten 2. Nachbarn am Gewässer. Wir meine Frau und ich, saßen ca. 50 Meter von seinen Ruten entfernt. Ich bemerkte einen Vollbiß auf einer seinen Ruten. Die Pose von ihm zog voll ab.
Ich bin zu seiner Rute gegangen und habe diesen Biss gelandet (mitsamt Regenbogenforelle die festgebissen am Haken hing.
Nach dem "Rechtsverständnis" aller mir bekannten Angler hätte ich diesen Fisch "abschlagen" dürfen.
Ich war zurückhaltend und habe dem "Anglerexperten" den Fisch überlassen.

Falsch!?

Gruß Bernie
bste

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Snoeker » 26 Aug 2003 10:04

moin,
bei uns/mir geht das so: bin ich mit einem Freund/Bekannten gemeinsam angeln und verlassen unsere Ruten sagen wir, er möchte doch einen Blick auf dieselbige werfen - sagen wir nichts tut er es dennoch. Ist ein Biss dran und ich/er holt ihn raus ist es dennoch der Fisch, dessen Rute den Biss hatte (Ehrensache). Sitz ich jedoch am Wasser und einer ist zig Meter von seinem Zeugs weg, hat den Freilauf nicht drinne/Bügel offen und sagt nichts (von wegen aufpassen), dann kanns ihm die Ruten ruhig ins Wasser ziehen, vielleicht lernt er a: den Mund aufzumachen o. b: dem AVFIG nachzukommen und seine Ruten nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Ich steig ja auch nicht aus dem Auto, lass den Motor weiterlaufen, unterhalt mich mit dem Nachbarn und einer meiner Lütten sitzt auf dem Fahrersitz und spielt Michael Schumacher.
Geht jedoch ein Angelnachbar in unmittelbarer Nähe zu meiner Angel mal schnell sein Grosses Bedürfniss erledigen hab ich kein Problem auch ohne vorherige Aufforderung ihn in seiner misslichen Lage zu helfen (wenns denn grad in diesem Moment beissen muss). Generell erheb ich aber nie den Anspruch auf einen Fang an fremder Rute.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Griffin » 26 Aug 2003 10:35

@all moin moin

wenn jemand mit meiner rute einen fisch landen würde, dann denke ich mir schon den fisch zu behalten.

allerdings muß ich sagen, egal ob derjenige scheininhaber ist oder nicht, würde ich ihm den fisch schenken. natürlich nur wenn's kein jahrhundert-fisch ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

ansonsten wäre ich nicht so kleinlich. ich kann noch sooooooooo viele fischlein fangen und auch wieder zurücksetzen.

gruß

griff

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Just » 26 Aug 2003 11:45

Ich verstehe unter diesem Ehrenkodex, dass der Fisch dem Eigentümer der Rute gehört, ich teile da weitestgehend Snoekers Meinung.
Normalerweise hat genau aus diesem Grund keiner etwas an meinen Ruten zu suchen, mit meiner damaligen Frau hatte ich die Abmachung, dass keiner die Ruten des anderen anpackt, es sei denn, der andere sagt es ausdrücklich, z.B. bei einem Doppelbiss - einer der Gründe, warum ich heute fast nur noch mit einer Rute fische.
Es ist mein Problem, wenn ich den PLatz verlasse, während die beköderte Rute im Wasser liegt, es ist nicht ohne Grund verboten, in diesem Fall den Angelplatz zu verlassen. Rute weg - Fisch weg - Fisch verludert u.U.

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Wem gehört der Fisch

Beitrag von keulebh » 26 Aug 2003 11:51

Auch meiner Meinung nach ist der Fisch dem Besitzer der Rute zuzurechnen. Schließlich ist es entscheidend mit welchem Gerät und Köder man versucht den Fisch zu überlisten und wenn ies nicht gerade ein extra großer Fisch ist, ist es wohl die leichteste Aufgabe diesen dann noch zu landen.

Des weiteren bin auch ich der Meinung, daß man seine Ruten einfach nicht verlassen sollte. Einzige Ausnahme ist es, wenn man mal austreten muß, aber das dauert ja nicht so lange.
Gruß Keule

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Bernie » 26 Aug 2003 13:12

Hallo Freunde,
hallo Grif und Just,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... allerdings muß ich sagen, egal ob derjenige scheininhaber ist oder nicht, würde ich ihm den fisch schenken. natürlich nur wenn's kein jahrhundert-fisch ist ...


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>... dass keiner die Ruten des anderen anpackt, es sei denn, der andere sagt es ausdrücklich, z.B. bei einem Doppelbiss - einer der Gründe, warum ich heute fast nur noch mit einer Rute fische.
Es ist mein Problem, wenn ich den PLatz verlasse, während die beköderte Rute im Wasser liegt, es ist nicht ohne Grund verboten, in diesem Fall den Angelplatz zu verlassen. Rute weg - Fisch weg - Fisch verludert u.U.<HR></BLOCKQUOTE>

Genau meine Meinung, aber ...

Gruß Bernie
bste

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Wem gehört der Fisch

Beitrag von petrijuenger » 27 Aug 2003 00:07

Hallo! In einem solchen Fall würde ich natürlich den Fisch dem Inhaber/der Inhaberin der Rute überlassen!Grundsätzlich aber gilt, keine Rute ohne Aufsicht des Inhabers bzw. in diesem Fall Rute aus dem Wasser!Die Bestimmungen sind doch überall eindeutig! In Fällen, wo "Sportkameraden" ihre Ruten für längere Zeit verlassen und ich dort einen Biß mitbekommen würde,würde ich einen Anhieb versuchen und dann - oder im Fall des Fehlversuches - die Rute/n aus dem Wasser nehmen. Habe ich so auch schon gemacht, allerdings keine "Dankbarkeit" geerntet.War mir aber auch egal! Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Bernie » 28 Aug 2003 02:52

Hallo Freunde,

mein Nachbar, der Walther, inzwischen im Rentenalter, aber noch ganz fit,
(ein Mensch der in seiner "aktiven" Arbeitszeit über Jahrzehnte berufsbedingt durch 3/4 der Welt gereist ist (immer aktiver Angler) meint zu diesem Thema:
(ich schreib es für ihn stellvertretend):

"Wenn ein Angler seine Rute in das Wasser stellt, muß er damit rechnen, dass ein Fisch anbeißt. Läßt dieser Angler seine Rute ohne direkte Aufsicht, macht er sich schuldig gegenüber der Kreatur Fisch.
Sollte eine treusorgende Anglerseele in der Nähe dieses Fischfrevels sein, so ist es ihre Aufgabe, diese verwaiste Rute "sofort" zu versorgen."

"Der somit gefangene Fisch ist das Eigentum des Fängers laut international geltendem Ehrenkodex. Hiermit also desjenigen, der den Fisch "erlöst"."

Soweit mein Nachbar.

Ehrlich gesagt, Freunde:
Dass gefällt mir. Ja, ich werde auch so handeln in Zukunft.

Bernie
bste

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Matze Koch » 28 Aug 2003 19:45

Wem auch immer der Fisch "gehören" mag:

Wer meine Rute anrührt, wenn ich nicht schnell genug aus dem Schlafsack komme, oder gerade pinkeln bin....

...der hat ein ernstes Problem! Und zwar mit mir! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Bernie » 30 Aug 2003 13:58

Hallo Jackie,
warum gleich so kriegerisch?
Wenn Du genau meinen letzten Beitrag durchliest, wird Du ganz eindeutig feststellen, dass nicht die Angler gemeint sind, die auf ihre Ruten achten (auch mit entschuldbarer Abwesenheit, Schlafsack etc.) sondern diejenigen, die der Meinung sind, ans Wasser gehen zu können ohne weitere Verantwortung für ihr Tun und Handeln gegenüber der Kratur Fisch übernehmen zu müssen.

Gruß Bernie
bste

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Matze Koch » 30 Aug 2003 15:16

Ist schon klar, Bernieboy!

Ich rede auch nicht von solchen Halbidioten! Denen sollte man die Lizenz entziehen!
Was ich sagen will:

Wenn ich kurz pinkeln bin, und mein Kollege geht an meine Rute: Dann bekommt der den Ärger seines Lebens. Ich füttere nicht wochenlang, und sitze tagelang an, und überlege mir Strategien und Taktiken, damit dann mein Kollege (oder wer auch immer) meine Rute übernimmt, nur weil ich kurz pieseln musste. Darum stellt sich die Frage "wem gehört der Fisch" nicht, wenn man mit mir angeln geht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Was aber nicht heißt, das ich den Fisch zappeln lasse. Ich bin auch schon wie ein Henker hingerannt, und habe mich dabei vollgepieselt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Matze Koch » 30 Aug 2003 15:18

...übrigens, das Thema "pieseln" und "Biss" hatten wir auch schon mal! Da haben wir schon diskutiert, wie häufig es vorkommt, das es immer in den ungünstigsten Momenten beißt!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

lordwuddy
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 14 Jan 2003 03:01
Wohnort: Hofgeismar
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von lordwuddy » 31 Aug 2003 23:07

Wenn ich während des Angelns mal in die Büsche muss, hole ich meine Angel aus dem Wasser.
lordwuddy [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüsse aus Nordhessen
Bekennender Allroundangler

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste