Wem gehört der Fisch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wem gehört der Fisch

Beitrag von andal » 11 Sep 2003 15:23

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn das gemeinschaftliche Erlebnis Angeln allerdings den körperlichen Schulterschluss bedeutet, ist bei mir nichts mehr zu machen. Bei Bildern von voll belegten Angelkuttern und Teichen, an denen alle paar Meter einer sitzt, stellt es mir die Haare auf. Mehr als drei Personen ist für mich schon eine Massenveranstaltung. Alleine, oder mit meinem Weibe, b.z.w. einem guten Kumpel ist eigentlich das Schönste.

andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Sep 2003 16:18

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
ich gehe nur sehr ungern alleine zum Angeln. Weil ich die Freude über meine Fische gerne mit anderen teilen möchte. Wenn ich einen Kapitalen alleine fange, ist die Freude nur halb so groß. Außerdem ist es mir alleine in der Regel zu langweilig. Mehr als zwei dürfen es dann aber auch nicht sein...

Über das Angeln als Egotrip (...wer fängt den Längsten, Größten, Schwersten...) bin ich mittlerweile hinweg. Ich freu mich viel mehr über das Drumherum und des Gemeinschaftserlebnis!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Wem gehört der Fisch

Beitrag von keulebh » 11 Sep 2003 16:50

Da schließ ich mich Thomas voll an, ich geh auch nicht gern allein, ein guter Freund sollte schon dabei sein, auch wenn dieser selbst nicht angelt.
Gruß Keule

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Matze Koch » 11 Sep 2003 19:55

Jau, über diese Sache bin ich auch weitestgehend weg. Gewichte sind lange nicht alles, und die Zeichnung der Fische (besonders im WInter!) ist mir mittlerweile sehr viel wichtiger geworden.

Allerdings, dass ich meine Fänge nun aus reiner Kameradschaft andern überlasse, soweit geht das dann doch nicht. Ich fange zwar meist sehr gut, aber bei der wenigen Zeit die man hat, (einmal die Woche bemühe ich mich für einige Stunden loszukommen) ist dann doch jeder Fisch hart erarbeitet.

Und den will ich dann selber fangen!

Ganz egoistisch!

Und ich gehe genauso gerne alleine los, wie zu zweit... Manchmal macht gerade das unser Hobby aus.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Karsten » 11 Sep 2003 21:48

Hallo!
Also ich gebe gern mal den einen oder auch anderen Fisch ab, vorausgesetzt ich selbst habe genug [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Angeln als Massenveranstaltung (ab 4 Leuten) hasse ich, da ist dann meißt die Pulle mit dabei und das mag ich nun garnicht. Da ich selbst noch in der Lernphase bin (betreffs angeln) würde ich am liebsten mit einem erfahrenen Gleichgesinnten losziehen, leider ist das nicht immer möglich. Einen vernünftigen, entfernungsmäßig günstigen Verein habe ich bisher auch noch nicht gefunden und deshalb schlage ich mich mehr oder weniger gut durchs Hobbby und muß viele Fehlschläge und Mißerfolge hinnehmen. Das hält mich jedoch nicht vom Angeln ab, hin und wieder einen Fisch und die schönen Erlebnisse am Wasser entschädigen für vieles. Vor etwa drei Wochen tauchte dann mitten in der Nacht mal wieder ein Fischotter unmittelbar vor mir auf, etwa 4 - 5m entfernt, ein schönes asugewachsenes Tier und das fast mitten in der Stadt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Sep 2003 11:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Vor etwa drei Wochen tauchte dann mitten in der Nacht mal wieder ein Fischotter unmittelbar vor mir auf, etwa 4 - 5m entfernt, ein schönes asugewachsenes Tier und das fast mitten in der Stadt.
<HR></BLOCKQUOTE>
Bild

[ 12. September 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wem gehört der Fisch

Beitrag von reverend » 12 Sep 2003 11:22

Bild

Bild

Hallo, Thomas!

Dein Fischotter sieht mir aber einem Bisam sehr ähnlich...

[ 12. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Sep 2003 11:27

@revernd: Witz verstanden!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wem gehört der Fisch

Beitrag von reverend » 12 Sep 2003 11:29

... und da ist das Bild von Deinem "Fischotter" her:
Bisamratte im Tierpark Dahlhölzli, Bern

Kann mir aber schon vorstellen, dass man in der Dunkelheit leicht mal was verwechselt, Karsten.

[ 12. September 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Karsten » 12 Sep 2003 19:52

Hallo Thomas und reverend and all!
Keine Angst, bei mir war es ein Fischotter, eine Bisamratte wird bestimmt nicht etwa einen Meter lang. Außerdem war der Kopf gut zu erkennen. Im Übrigen habe ich an einer schmalen Stelle zwischen Müritz und Feißneksee geangelt. Dort ist sehr viel Ruhe, Wald in der Nähe und ein verlassenes Sägewerk. Die Uferböschungen sind relativ steil und könnten zum Teil unterhölt sein.
Etwa im Winter 86, haben Kollegen von mir sowie ich einen Fischotter auf dem Eis gesehen am Tage. Er verputzte in Ruhe einen schönen Aal. Entfernung zu uns etwa 10m.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wem gehört der Fisch

Beitrag von reverend » 13 Sep 2003 01:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Etwa im Winter 86, haben Kollegen von mir sowie ich einen Fischotter auf dem Eis gesehen am Tage. Er verputzte in Ruhe einen schönen Aal. Entfernung zu uns etwa 10m.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, da war ja wenigstens klar, wem der Fisch gehörte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, Karsten. Glaub Dir schon, dass Du einen Otter nicht mit einem Bisam verwechselst.
Schnappen sich die Fischotter denn auch mitunter Fische, die ein Angler am Haken hat?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wem gehört der Fisch

Beitrag von Karsten » 14 Sep 2003 02:43

Hallo reverend!
Davon habe ich noch nichts gehört. das sie eventuell das beißverhalten durch verjagen der Fische beeinflussen glaube ich eher. Hatte letzte Nacht wieder eine Begnung mit... Diesmal hatte ich zwar einen Fotoapperat bei, bin jedoch nicht zum Schuß gekommen. Gefangen habe ich außer einem Brassen auch nichts. Der See war diesmal ein anderer etwas außerhalb von Waren gelegen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Wem gehört der Fisch

Beitrag von petrijuenger » 14 Sep 2003 21:38

Hallo! Was bräuchte ich einen Fisch, hätte ich mal ein Gewässer mit Fischotter hier am östl. Ruhr-Rand-Gebiet!!! Spaß beiseite. Ich habe an einem See in Nordirland mehrmals tatsächlich die Erfahrung gemacht, daß ein in der Nähe jagender Fischotter das Beißen der Fische deutlich negativ beeinflußt.Diese Erfahrung hat mich aber nicht wirklich gestört.Ich konnte sogar Fotos von dem großen Otter machen,er ließ sich durch unsere Nähe nicht stören.Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

XtremeCarp
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 05 Sep 2003 03:01
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Wem gehört der Fisch

Beitrag von XtremeCarp » 19 Sep 2003 15:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bernie:
<STRONG>Hallo Freunde,

meine Lebensgefährtin, die Vika hatte beim Angeln ein "menschliches Bedürfnis".
Während sie "kurz" abwesend war, hatte sie einen großen Biss auf ihre Rute. Ein naher Verwandter von ihr, der "nebenan" saß ging zu ihrer Rute und holte eine große Lachsforelle (siehe Bild) aus dem Wasser.

Bild


Meine Frage: Wem gehört der Fisch?

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Gilt der sog. Ehrenkodex: Wer ihn (den Fisch) rausholt dem gehört er?

Was ist mit "fremden" Ruten wenn's beißt?

Was denkt ihr darüber?

Gruß Bernie</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Der fisch gehört demjenigen der ihn rausholt....
Meine Meinung.
D.T. Baits are the best Carp baits.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste