Brennpunkt: Alles Rufmord?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2003 12:01

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
FISCH & FANG-Chefredakteur Henning Stühring nimmt auf der Startseite das Bild der Angler in der Öffentlichkeit kritisch unter die Lupe:
"Brennpunkt: Alles Rufmord?"

Sind Angler Gewässerschützer oder das genaue Gegenteil? Wie ist Eure Meinung zum Thema?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von keulebh » 21 Aug 2003 12:18

Ich finde es auch unerträglich, wenn ich an Angelplätzen, leere Koderschachteln finde und dies kommt sehr sehr oft vor, hier wäre es z.B. mal sinnvoll Pfand einzuführen.
Allerdings muß man mal das Verhältniss sehen. Wenn ich mal drüber nachdenke wie viele Angler an einem Platz sitzen und wieviele Köderdosen und Schachteln dort zu finden sind, dann kommen wir doch auf eine recht geringe Zahl der schwarzen Schafe.
Des weiteren ist dies kein Anglerproblem, sondern ein Gesellschaftsproblem. Viele, und davon sind die wenigsten Angler" verschmutzen die Umwelt ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, denn ich denke nicht, daß es die Angler sind, die Autoreifen, Fahrräder und sonstiges in die Flüsse werfen.

Schlimm finde ich auch, daß es wohl für solche Berichterstattungen keinen besseren Aufhänger als "Angeln und saufen" gibt. Gesoffen wird überall, ob beim Angeln, beim schwimmen im See, beim Bankett oder auf Staatsanlässen. Man sollte doch etwas genauer recherchieren und sich nicht immer nur die Negativbeispiele raussuchen. Ich habe keine Lust mir meine 2-3 Bier beim Ansitz madig machen zu lassen nur um das Verhalten von solchen saufenden Halunken am Wasser ausbügeln zu müssen.

Lachsfeind Angler?

Wer solche Behauptungen in den Raum wirft, soll erstmal überlegen, warum es so lange keine Salmoniden mehr gab in den betreffenden Gewässern, bestimmt nicht, weil die bösen Angler sie alle rausgefischt haben.
Solche Reportagen zeigen nur auf, wie oberflächlich zum Teil berichtet wird um die Sensationsgeilheit der Bevölkerung zu befriedigen. Wenn man keinen Sündenbock findet, dann wollen die Leute auch nichts darüber sehen, also gehen wir direkt an die Angler, die sich am wenigsten wehren können.

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: keulebh ]
Gruß Keule

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Karsten » 21 Aug 2003 20:46

Hallo Mitstreiter!
In meinem Vorbereitungslehrgang zum Fischerreischein, wurde gelehrt, das ein Angler den Platz ordentlich und sauber zurückzulassen hat. Dies ist bestimmt in allen B.-Ländern so, nur vergessen es die meisten.
Ich finde die Bestimmung in meiner vielzitierten Ordnung des LAV Brandenburg (muß mir mal eine von hier besorgen) gerechtfertigt:
1.8 Es ist verboten, Abfälle, Hilfsmittel oder sonstige Gegenstände am Ufe zurückzulasen oder sie ins Wasser zuwerfen.
1.10 ....- Dieser hat den von ihm ausgewählten Platz von Müll und Abfällen zu säübern, bevor er mit dem Angeln beginnt. Unterläßt er dies, sind die Fischerreiaufseher berechtigt, ihm gegenüber so zu verfahren, als hätte er als Letzter selbst diesen Platz benutzt.

Bestimmt werden jetzt einige sagen, das dies ganz schön hart ist, jedoch auf irgend eine Art und Weise muß Ordnung gehalten werden, vor allem wenn es nicht freiwillig geschieht. Viele Angelstellen liegen hier bei uns und dort in Wäldern, die müssen nicht als Müllabladeplatz mißbraucht werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von mikesch » 22 Aug 2003 11:09

Ok Kollegen,

stellen wir uns alle im Kreis auf und schlagen unserem linken Nachbarn eine aufs Haupt. Dann bekommt jeder seinen Anteil, gerecht oder ungerecht.

Das Bild der Öffentlichkeit kann man nur mit Öffentlichkeitsarbeit ändern, oder wenigstens beeinflussen.
Das fängt beim einzelnen Angler an (sein Verhalten am Angelplatz) und hört bei der Lobbyarbeit (falls vorhanden) der Verbände auf.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Griffin » 22 Aug 2003 11:52

tja kollege, dann brings ihnen mal bei

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Bernie » 22 Aug 2003 15:38

Hallo Freunde,

dass ausammeln der "Hinterlassenschaften" diverser Vorbenutzer bringt ab und zu auch Spaß:
27 noch recht brauchbarer "Fertigvorfächer" diverser Größen, ein Wobbler, eine leicht beschädigte Rute, diverse Posen, Bleie aller Gewichtsklassen, 120 Meter geflochtene Schnur, Fahrradschloß, Fahrradklingel, ...
Die Liste kann ich nachweislich noch verlängern.
Nur Bargeld habe ich noch nicht gefunden.
Doch das Flaschenpfand der gefundenen Bierflaschen bringt bares!

(Galgenhumor)

Gruß Bernie
bste

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Griffin » 22 Aug 2003 16:04

@mikesch

alles schon passiert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Bernie » 23 Aug 2003 02:43

Hallo Freunde,

Mir stinkt es bis oben hin!
Wenn ich an "meinen" Angelplatz komme und ich muß erst mal die "Hinterlassenschaften" meiner Vorangler oder besser Platz-Vorbesetzer beseitigen.

DOCH: Ich tue es!

Kaugummipapier, Madendosen, Plastikhüllen von Knicklichter,Bierkronendeckel, Getränkedosen- und Flaschen, Kondome, sogar vollgesch... Pampers, halbverbrannte Löffel?, ...
Ich habe immer eine alte Plastiktüte dabei um diese "Scheiße" aufzusammeln. Diese "tolle" Beute nehmen ich mit nach Hause und sortiere diese in die entsprechenden Mülltonnen.
Natürlich ärgert mich das bis zur Glut!
Doch - wenn ICH es nicht aufsammle - wer sonst!

Bernie

Gestern habe ich einen alten zerflederten Autositz am See gefunden. Sauerrei! Der war mir zu groß und schwer um ihn zu entsorgen.
bste

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von mikesch » 23 Aug 2003 02:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Griffin:
<STRONG>tja kollege, dann brings ihnen mal bei</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Ich bin schon dabei und auch du kannst mit gutem Beispiel wie Bernie vorangehen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

aal jäger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 19 Aug 2003 03:01
Wohnort: 32351stemwede

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von aal jäger » 23 Aug 2003 08:31

es gibt überall schwarze schafe auch bei uns aber man soll das alles nich so hochschaukeln apropo pfand auf köderdosen wo ich einkaufen geh machen die das seit kurzem kommt fast alles wieder.das sollten die mal überall machen 1 problem weniger.allzeit Petri

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Just » 23 Aug 2003 11:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dass ausammeln der "Hinterlassenschaften" diverser Vorbenutzer bringt ab und zu auch Spaß
Stimmt, beim Aufräumen des Mülls am Gewässer fülle ich auch immer wieder meinen Gerätekasten auf, bei der gestrigen Räumaktion (siehe Thema Öffentlicheitsarbeit) habe ich beispielsweise einen Rutenhalter gefunden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
es gibt überall schwarze schafe auch bei uns aber man soll das alles nich so hochschaukeln
Ich bin eher der Meinung, man sollte darüber nicht das Deckmäntelchen des Schweigens ausbreiten. Ich bin der Überzeugung, dass von den 4 Millionen registrierten Anglern, die es wohl mittlerweile bei uns gibt, nur der kleinere Teil sich um Gewässerschutz etc. schert und aktiv beteiligt, dem überwiegenden Teil ist es scheissegal oder er gehört sogar zu denen, die den Müll am Wasser liegen lässt.
Nicht zu vergessen auch noch die Typen, die mit dem Maul ganz gross beim "schützen" sind, sich aber aktiv nie beteiligen - die gibt's überall, in jedem Verein und in rauhen Mengen ... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Das sind für mich ganz klar Schmarotzer, die von dem Engagement der wenigen profitieren. Auch für diese Idioten betreibe ich Öffentlichkeitsarbeit - und das ärgert mich masslos. Zum Glück bin ich aber 'ne Frohnatur, sonst hätte ich meinen Idealismus schon längst verloren.

Holger F.
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 20 Jun 2003 03:01
Wohnort: Grimmen/ Nordvorpommern
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Holger F. » 23 Aug 2003 18:43

Hallo,
bin gerade wieder vom Nachtangeln gekommen.
Was ich gestern Abend belebt habe, so etwas ist mir noch nicht vorgekommen.
Komme ans Wasser, schon 4 Angler dort. Einer nimmt gerade seine 2
Gefangenen hechte aus. ( 25 cm und 30 cm ) Hebe ich gerade beim Schleppen
Erwischt erzählt er. Ich spreche ihn daraufhin an, das Schleppen doch verboten ist.
Er meint, das machen doch 80 % aller Bootfahrer hier auf dem Fluss.
Auf das Schonmaß vom Hecht antwortet er, wieso ich habe doch viel Geld
Für die Angelkarte bezahlt, da nehme ich alles mit nach Haus.
Nachdem es dann langsam dunkel wird kann ich den Anglern zuhören, wie sie
Sich beim Bier unterhalten.
Sie angeln grundsätzlich nur mit Lebendigen KöFi, das haben wir doch immer
So gemacht. Wie soll man den mit Toten einen Hecht fangen.
Sobald es dunkel wird, werden aus den erlaubten 3 Angeln sehr schnell 6 Angeln.
Gegen Morgen höre ich dann, wie gesagt wird, einer hat gerade einen Welz gefangen.
Ich gehe schauen, und sehe gerade, wie ein kleiner Welz von ca. 35 cm gerade versorgt
Wird.
Nachdem sie dann alle nach Hause sind, habe ich mir Ihren Angelplatz mal angesehen.
Wirklich ein Bild des Schreckens. Angefangen von Bierdosen und Flaschen, über
Pappkarton und Plastiktüten bis hin zu Fischköpfen, Schuppen und Eingeweide.

Auch wenn ich mir es eigentlich nicht leisten kann, beim nächsten Vorfall werde
Ich wohl die Ordnungsmacht rufen.

Solche Sachen sind es halt immer wieder, die Angler in der Öffentlichkeit ihren
Schlechten Ruf bescheren.

So was ist leider bei uns auch nicht die Ausnahme sonder fast die Regel.

Petri Holger

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von petrijuenger » 24 Aug 2003 22:40

Hallo! Am besten ist, mit gutem Beispiel vorangehen, krasses Fehlverhalten nicht komentarlos geschehen lassen! Allerdings gilt bei Anglern wie überall, negative Beispiele verunglimpfen die ganze Zunft (Auto-Raser machen alle Fahrer zu Kriminellen, die mit immer stärkeren Mitteln belangt werden; mit Bußgeldern werden Menschen belangt, weil immer mehr Personen in Städten pinkeln,spucken, Abfall wegschmeißen usw)! Die ist ein allgemeines Problem, dem nur mit gutem Beispiel geben / Erziehung in Familie / engerem Umfeld usw. zu begenen ist sowie der Anonymität entgegenzuwirken,also Fehlverhalten nicht zu dulden und zu benennen! Allerdings ist anzumerken, nicht der ganze Dreck in der Natur kommt von Anglern, da sind auch noch wildbadende, wildcampierende und jugendliche Gruppen!
Hauptproblem ist die Anonymität der Gesellschaft, in der sich fast keiner mehr persönlich verantwortlich fühlt. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Petri
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 536
Registriert: 05 Mär 2003 03:01
Wohnort: 26903 Surwold

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von Bernie » 25 Aug 2003 12:05

Hallo Freunde,

Zitat von Petrijuenger:
Allerdings ist anzumerken, nicht der ganze Dreck in der Natur kommt von Anglern, da sind auch noch wildbadende, wildcampierende und jugendliche Gruppen!

Dazu folgendes kürzliches Erlebnis:
Als zu unserem Vereinsgewässer (großer Baggersee) kam traf ich dort eine Gruppe gröhlender feiernder Jugendlichen am Seeufer an. Teilweise waren sie lärmend am Baden obwohl das von der Gemeinde an diesem Gewässer das baden und kampieren streng verboten ist (große Verbotstafeln sind überall aufgestellt). Ich habe die Leute ruhig und sachlich auf dieses Verbot hingewiesen. Keine Resonanz. "Das würden doch alle so machen".
Ein Telefonat mit unserem Vereinsvorsitzenden brachte auch keine Hilfe. Er sagte wörtlich: Wir können da garnichts machen. Die Polizei einschalten bringt auch nichts. Nach deren Aussage ist allein der Eigentümer (Gemeinde) berechtigt Anzeige zu erstatten. Man könnte sich an die Gemeinde wenden. Die hatte aber leider geschlossen (Wochenende).

Also - Rückzug.

Soviel also zum Thema Bürgercourage. Man muß schon erst überlegen bevor man sich weit aus dem Fenster hängt. Man kann dabei auch sehr leicht rausfallen.

Bernie
bste

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Brennpunkt: Alles Rufmord?

Beitrag von mikesch » 25 Aug 2003 18:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Holger F.:
<STRONG>
Auch wenn ich mir es eigentlich nicht leisten kann, beim nächsten Vorfall werde
Ich wohl die Ordnungsmacht rufen.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wieso?
Ist auf deinem Kartenhandy kein Guthaben?
Oder hast du was gegen die "Freunde und Helfer", was sie dann in diesem Fall wirklich sind.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 98 Gäste