Musik beim Angeln?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Musik beim Angeln?

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Aug 2003 11:14

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
in letzter Zeit sehe ich immer mehr Hobby-Kollegen, die mit einem kleinen, rumdudelnden Radio am Wasser sitzen. Vor ein paar Wochen entdeckte ich sogar einen Jungangler mit einem wummernden Walkman beim Feedern auf den Ohren.

Anscheinend spielt hier der so oft beschworene "Naturgenuß" keine Rolle mehr...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Musik beim Angeln?

Beitrag von keulebh » 15 Aug 2003 11:24

Ich dene, solange das Radio so leise ist, daß es sonst keinen stört kann jeder der will ein Radio mit ans Wasser nehmen. Manche Menschen brauchen eben auch die Musik um sich zu entspannen.

Ich brauche es zwar nicht, aber ein Angelkollege von mir nimmt auch immer ein Radio mit, das leise im Hintergrund dudelt.

Von mir aus gern, es stört mich nicht bei meinem Naturgenuss
Gruß Keule

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Musik beim Angeln?

Beitrag von Just » 15 Aug 2003 13:10

An sich mag ich Radios beim Fischen nicht, wenn ich aber stundenlang am Walchensee beim Schleppen draussen bin, dann nehme ich hin und wieder mal ein Mini-Westentaschenradio und einen dazugehörende "Knopf im Ohr" mit. Ein Ohr bleibt natürlich frei, damit ich auf evtl. Zurufe reagieren kann.

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 151
Registriert: 04 Apr 2003 03:01

Musik beim Angeln?

Beitrag von Griffin » 15 Aug 2003 15:18

ups! was werden denn jetzt hier für geschütze aufgefahren??? [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Musik beim Angeln?

Beitrag von andal » 15 Aug 2003 16:47

Snoeker, wo ist Dein Problem? Mit meiner o.a. Aussage habe ich lediglich dargestellt, welchen Wert musikalische Untermalung beim Fischen für MICH hat.

Wer es braucht, der soll sich berieseln. But it is not my cup of tea!

Sollte ich mit diesem derben Wort Deine zarte Seele verletzt haben, so entschuldige ich mich hiermit.

BTW. Ich bin dort Mod., nicht Admin.

Gruß
andal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Musik beim Angeln?

Beitrag von reverend » 15 Aug 2003 19:13

Musik höre ich bei längeren Autofahrten oder beim Kelleraufräumen oder Zimmertünchen. Am Wasser will ich die Ruhe genießen: Keine Ablenkung, kein Lärm, keine Musik ...
Dafür das Froschkonzert an einem lauen Abend, das Schmatzen der Aale, das Klatschen springender Karpfen, das Zirpen der Grillen und Heuschrecken, das Rascheln des Windes in den Blättern, das Hämmern eines Spechtes, der plötzliche Schwall eines an der Oberfläche raubenden Zanders, Wallers oder Hechtes. Auf all das will ich aufmerksam lauschen können ohne das Dudeln aus der Konserve.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Musik beim Angeln?

Beitrag von Karsten » 15 Aug 2003 19:30

Hallo!
Wenn ich nachts am wasser sitze habe ich hin und wieder auch ein Radio an, vor allem wenn die Sitzung etwas länger dauern soll. Ich habe leichte Ohrgeräusche und denke deshalb, das Hintergrundmusik diese etwas aufhebt, bzw. erträglicher macht. Da ich fast immer allein unterwegs bin, finde ich es als nicht störend, eher wach haltend. Am tage benötige ich keine Musik. Die Lautstärke ist dann aber so eingestellt, das in etwa 2m Entfernung so gut wie nichts mehr zu hören ist. Der Genuß der Ruhe und der Natur wird dadurch nicht eingeschränkt, wenigstens nicht nach meinem Empfinden. Laut über das Wasser schallende Musik empfinde ich als unangenehm und störend.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Musik beim Angeln?

Beitrag von WolfgangH » 15 Aug 2003 20:01

Um Musik ging es dabei nun gerade nicht aber trotzdem.
Es ist schon etliche Jahre her,ich war mit einem Bekannten mit dem Boot draußen auf dem See,Aale wolten wir angeln,es war ein absolut windstiller Abend,mein Bekannter ist ein totaler Fußballfan,so schleppte er seine Kofferheule mit und lauschte eifrig den Berichten der gerade stattfindenden Weltmeisterschaft.
Wir lagen anfangs recht einsam auf weiter Flur,das änderte sich schnell.
Schall wird auf dem Wasser sehr weit übertragen,Fußballberichte dem zu folge auch.
So dauerte keine 10 Minuten und der erste "Zuhörer" lag 20m neben uns,das muß die Initialzündung gewesen sein,innerhalb einer halben Stunde waren wir umringt von etwa 30 Booten.
Nachdem dann auf Auforderung hin das Radio noch lauter aufgedreht wurde gab es kein Halten,es war fast wie im Stadion mit mehr oder weniger fachkundigen Kommentaren über 10 Boote.
Nun wie heißt es so schön,der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten,also irgendwann war das Spektakel zu Ende.
Und sie verließen uns,genau so schnell wie sie gekommen waren.
Zur eigentlichen Frage,also ich mag Radio beim Angeln eigentlich überhaupt nicht.

[ 15. August 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Musik beim Angeln?

Beitrag von andal » 16 Aug 2003 02:27

Nach meinem Geschmack ist "Mukke" beim Angeln nur eins. Fox Alpha, für'n Arsch! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

andal
Wer fischt, hat Recht!

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Musik beim Angeln?

Beitrag von Snoeker » 16 Aug 2003 02:33

manchmal wunder ich mich einfach nur noch über die "Anal-Linguistik" mancher Zeitgenossen. Es ist gerade umso trauriger, wenn dies von einem Admin aus einem anderen Forum kommt - gell Andal.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Musik beim Angeln?

Beitrag von hecht24 » 16 Aug 2003 21:11

muss ich nich haben musik beim angeln
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Musik beim Angeln?

Beitrag von mzg » 17 Aug 2003 23:01

Hallo,

Das fehlt mir gerade noch.
Wo es in Deutschland eh fast kein Gewässer mehr gibt wo nicht mindestens aus der Ferne Verkehrslärm zu hören ist.

Das die Mitteleuropäer verstärkt Probleme haben Ruhe zu ertragen ist sogar schon den Medizinern aufgefallen. Fragt mich jetzt nicht nach der Quelle. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich den Artikel gelesen haben.

Einzige vorstellbare Außnahme: Längeres Karpfen-Nachtfischen im Zelt an der Autobahn oder sonstwo wo außer Lärm nix zu hören ist.
Aber da geh ich eh nicht Fischen.

Grüße,
Manfred

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Musik beim Angeln?

Beitrag von Just » 18 Aug 2003 02:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Einzige vorstellbare Außnahme: Längeres Karpfen-Nachtfischen im Zelt an der Autobahn oder sonstwo wo außer Lärm nix zu hören ist.
Mzg, ich weiss nicht, ob Du schon mal am Walchensee richtig schleppen warst. Da gibt's zwar keine Autobahn, aber wenn Du stundenlang gegen Wind und Wellen ankämpfst, Mühe hast, die Bisse zu erkennen - da ist so'n Knopf im Ohr manchmal garnicht schlecht. Mag sein, dass manche Leute dann nicht fischen gehen -ich schon ...

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Musik beim Angeln?

Beitrag von Snoeker » 18 Aug 2003 11:43

@Andal:
meine Seele ist nicht so zart, dass sie dadurch Schaden nimmt. Vielmehr geht es mir um das "Vorbild" sein. Wie am Wasser, so sind auch hier Jugendliche und da ich selbst 4 Bälger habe und wenig davon begeistert bin, wenn sie solche "Kraftausdrücke" gebrauchen, sollte man sich auch in den Foren etwas zurückhalten - eben Vorbild sein.

Grüsse

Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Musik beim Angeln?

Beitrag von mzg » 18 Aug 2003 17:14

Hallo Just,

das war nicht gegen irgendwen gerichtet.
Ich hätte schreiben sollen: "Für mich die einzig denkbare Außnahme..." dann wäre es wohl klarer rübergekommen.

Gegen einen Knopf im Ohr meiner Mitangler habe ich nix, es sei denn ich muss trotzdem mithören (Bahnreisende können ein Lied davon singen...)

Sonstige Radios müssen aber wirklich nicht sein. Wer das Ding so einstellt, dass keiner was hört... Aber Wasser trägt den Schall sehr weit. Nur weil man meint 5 Meter weiter sei nichts mehr zu hören muss das noch lange nicht für jedes Ohr zutreffen.
Und manchen Zeitgenossen ist eh alles wurscht. Wer sich grölend über 100 m Wasser hinweg unterhält dem fällt auch nicht auf, dass sein Radio oder Fernseher anderen auf den Keks geht.

Grüße,
Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste