Fangberichte

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Fangberichte

Beitrag von Jupp » 24 Jul 2003 16:18

Wenn ich mich so in anderen Foren umschaue, dann sind diese Threads meist die mit den meisten Seiten.... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Anlger sind halt mitteilungsbedürftig!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

So habe ich mir gedacht, vielleicht wärs auch was für dieses Forum??
Also, wenn Ihr es nicht zu "kindisch" findet dann schreibt hier rein, was Ihr gefangen habt [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Ich fang mal an: nix hab ich gefangen. Wollte auf Aal - war aber nix. In dem Baggersee den ich auch noch befische geht zur Zeit auch sehr wenig. Aber im Herbst, da gehts los....

Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Idole
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 04 Apr 2003 03:01
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Fangberichte

Beitrag von Idole » 24 Jul 2003 23:09

Hallo Jupp,

meine Forellen bei den Stephan's in Ortenburg waren meine letzten Fänge. Allerdings war ich seit dem leider auch nicht mehr.. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Die Arbeit läßt es im moment nicht zu, aber am Sonntag werde ich mich um 04:00 aus dem Bett schälen... die 'Sucht' ruft [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Würde mich aber auch interessieren was zur Zeit so gefangen wird...

Gruß
Stefan
"Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird" (Curt Emmerich)

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Fangberichte

Beitrag von Jupp » 25 Jul 2003 01:13

Hallo Idole,

na wie wars in Steinkirchen? Wie fandest Du die Forellen / Bachsaiblinge und den Forellenbach überhaupt?
Also ich muss sagen, dass ich froh wäre, wenn es so etwas bei uns in der Gegend gäbe
(gibts zwar - aber man bekommt keine Karten und in den Verein wird man auch nicht aufgenommen... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ).

Viele Grüße
Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Fangberichte

Beitrag von Bernd Eschenauer » 28 Jul 2003 17:22

Neulich beim Welsangeln

Die relativ hohe Wassertemperatur im größten deutschen Fließgewässer ließ in mir den Entschluß reifen einmal den Welsen nachzustellen. Eine Fangmeldung aus der Umgebung, von einem 2,10m Waller spornten mich zusätzlich an.
Also Geräteinspektion, Schlachtplan gemacht, Angelstelle ausgesucht und ab zum Gerätehändler Kleinigkeiten besorgen.
Die obligatorische Frage: "Was läuft denn zur Zeit?" wurde mit einem "AAL" beantwortet.
"Und Welse..?" "Nichts gehört". Ich muß zugeben, die Antworten waren entmutigend.
Nun ja, der Termin war ins Auge gefasst und nun wird auch geangelt, zumal mein Freund Christian mit von der Partie sein wollte.
Tauwürmer gekauft, und am Abend frohen Mutes ans Wasser.
Beim Anmarsch zum Fischwasser frug Christian nebenbei: "Gibt´s hier Welse?" "Müsste eigentlich", antwortete ich Ihm, "stromauf- und stromabwärts werden regelmäßig welche gefangen."
Nachdem wir den Angelplatz bezogen und die Ruten montiert hatten, harrten wir der Aale die da beissen sollten. Nach ca. 20 min. ging der erste Bissanzeiger. Anhieb... Drill und nach der Landung die Überraschung. Ein Welswinzling von ca. 35 cm konnte dem Tauwurm nicht wiederstehen. Dann lange Zeit kein Biss. Kurz vor Mitternacht der zweite Biss...
siehe da ein Aal von ca. 300 gr.
Nachdem der Fisch versorgt war, entschloßen wir uns trotzdem zur Heimfahrt.
Mich jedoch ließ dieses Welslein nicht mehr zur Ruhe kommen.
Wo Kleine sind, da sind auch größere!
Wo einer ist, da gibts auch zwei!
Vielleicht ist der Zweite ja viel größer.....

Kurzum, zwei Tage später machte ich mich voller Hoffnung, mit schwerem Gerät ausgestattet, an den bekannten Platz.

Um mir die Zeit vom Eintreffen bis zum Sonnenuntergang zu vertreiben, hatte ich die Spinnrute eingepackt.

Beim Vormontieren der Ruten, fing ich in Gedanken schon einen Monster-Wels. Ich malte mir jede Phase des Drills aus und geriet ins Träumen. Nun gut, es war nicht mehr lange bis zum Sonnenuntergang und ich wollte noch etwas die Spinnrute schwingen.
Zumeinem Bedauern biss es nicht auf den Wobbler.
Die zwei Ruten mit Tauwurmbündel beködert und an den vielversprechenden Plätzen die Köder präsentiert.

Nach zwei Stunden nagten die ersten Zweifel in mir.
Es beisst nicht! Hast du die Montage richtig geküpft? Ob noch Würmer am Haken sind?
Nach zehn Minuten holte ich die Ruten ein und "kontrollierte" nochmals die Köder und die Montage.
Alles i.O. und raus mit den Ködern.

Nebenbei nahm ich wahr, das Zander vor der Steinpackung raubten.
Du hast doch die Spinnrute dabei, versuchs doch mal mit einem kleinen Wobbler, redete ich mir zu.
Es folgte Wurf um Wurf, kein Biss. Ich merkte nur wie der Wobbler über die Muschelbänke "rubbelte".
Plötzlich Widerstand und Schlagen in der Rute,
Schlagen? Nein, eher ein Schrauben. Was mag das denn sein?
Gebannt schaute ich in den Lichtkegel meiner Stirnlampe und förderte einen Aal ans Land.

In über 30 jähriger Angelpraxis hatte ich das noch nicht erlebt. Ein Aal, der auf einen Wobbler biß.

Unverhofft kommt oft!

Übrigens mit dem Wels ist es Nichts geworden.
Aber bald!!!!!

Petri Heil

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Fangberichte

Beitrag von reverend » 02 Aug 2003 01:56

@admins: Habe den Startbeitrag im Thread "Barsche" beim Editieren versehentlich gelöscht. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
EIgentlich gehört er auch hierher.
Also - nochmal in Kürze:
War heute nachmittag mit meiner kleinen Tochter (wird im Oktober 4) beim KöFi - Stippen. Sie mit ihrem Haselnusssteckerl.
In ihrem altersbedingten Eigensinn wollte sie unbedingt einen Wurm an den Haken. Stolz hielt sie ihr Steckerl ins Wasser - und schrie bald um Hilfe, weil wesentlich mehr Power von der Schnur kam als dass es ein Rotauge oder eine Laube hätte sein können.
Also half ich ihr, weil sie ihr Steckerl kaum noch halten konnte. Und zusammen landeten wir einen recht ansehnlichen Bratbarsch. Also kam an meine KöFi-Stipprute auch versuchsweise ein Wurm. Und siehe da: noch zwei Barsche. Zum Schluss hatte meine Tochter einen weiteren an ihrer Haselnussrute. 4 Barsche beim KöFi - Stippen, keine "Schrazn" (wie man in Oberbayern verbuttete Kleinbarsche nennt), sondern ansehnliche Fische zwischen 20 und 30 cm.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fangberichte

Beitrag von Karsten » 02 Aug 2003 21:39

Hallo!
War ebenfalls letzte Nacht los.
Voll daneben! Bei uns ist es so warm, auch das Wasser, da haben nicht mal die Brassen Appetit, und das will was heißen. In den frühen Morgenstunden dann doch noch einen Aal gehakt, etwa 35 - 40 cm, soll seinen großen Bruder schicken.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fangberichte

Beitrag von Flo86 » 03 Aug 2003 02:05

Gestern Nacht konnte ich 2 Aale mit Tauwurm im Main überlisten, einen mit 60cm und einen mit ca. 20, den ich natürlich wieder zurückgesetzt habe. Sonst läuft hier zur Zeit leider nicht sehr viel, da sich die meisten Fische mit den großen, weißen Fliegen die Bäuche vollschlagen, die in rießigen Schwärmen für Nachwuchs sorgen und dann auf die Wasseroberfläche fallen und somit zur leichten Beute werden
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Karl H
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Allstedt

Fangberichte

Beitrag von Karl H » 03 Aug 2003 20:50

Ich war vorgestern Nacht an der Spree draußen.
Eigentlich auf Aal aber die wollten nich so wie ich wollte, doch auf die dicken Wurmbündel konnte ich dennoch einen 39er Giebel fangen. Der mich dann doch noch etwas entschädigte.
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]
[b]---Gruß Karl[/b]-----[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_2451.gif[/img]
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste