Wasserstand
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Wasserstand
hallöchen.
der rhein führt zur zeit wasser um 1,5 meter unter normalstand. denkt ihr es hätte sinn da auf barben oder zander zu angeln?
man müsste ggf. schon 50 m auswerfen oder?
der rhein führt zur zeit wasser um 1,5 meter unter normalstand. denkt ihr es hätte sinn da auf barben oder zander zu angeln?
man müsste ggf. schon 50 m auswerfen oder?
Wasserstand
Sicher macht das Sinn, es gibt am Rhein immer tiefe Stellen und wenn nicht dann werf halt weiter raus. Ich hatte die besten Angelerfolge am Rhein bei Niedrigwasser
Gruß Keule
Wasserstand
merci keulebh!
kannst du mir ne erfolgreiche barben/zander methode bzw. montage empfehlen? wäre sehr dankbar für vorschläge.
gruß griff
kannst du mir ne erfolgreiche barben/zander methode bzw. montage empfehlen? wäre sehr dankbar für vorschläge.
gruß griff
Wasserstand
Also mit Zander kenne ich mich nicht aus,
aber Barben fängt man bei uns am Rhein nur mit Käse. Im Raum Mainz/Bingen brauchst du in etwas ruhigeren Teilen des Rheins 60g Grundblei. Ich montiere mein Grundblei immer so, daß es auf der Schnur noch ein bisschen Laufen kann, so besteht die Chance, daß der Fisch sich schon selbst hakt.
Ansonsten wie schon gesagt ist Käse der Köder für Barben
aber Barben fängt man bei uns am Rhein nur mit Käse. Im Raum Mainz/Bingen brauchst du in etwas ruhigeren Teilen des Rheins 60g Grundblei. Ich montiere mein Grundblei immer so, daß es auf der Schnur noch ein bisschen Laufen kann, so besteht die Chance, daß der Fisch sich schon selbst hakt.
Ansonsten wie schon gesagt ist Käse der Köder für Barben
Gruß Keule
Wasserstand
danke dir für die auskunft.
nimmst du dafür ein anti-tangle röhrchen?
meinst du ich sollte es trotzdem mal zwischen buhnen versuchen oder schon eher zur rheinmitte hin?
nimmst du dafür ein anti-tangle röhrchen?
meinst du ich sollte es trotzdem mal zwischen buhnen versuchen oder schon eher zur rheinmitte hin?
Wasserstand
Also, ich benutze eigentlich nie ein anti-tingle-röhrchen, ich bevorzuge die alten einfachen Montagen. Grundblei, vorne dran und hinten dran ein kleines Kugelblei.
Zwischen den Buhnen könnte es schwierig werden, ich habe schon Zeiten erlebt, da war das Wasser dort nichtmehr höher als 30cm, da wirst du mehr Steine und Kraut angeln als Fische.
In welcher Gegend angelst du denn?
Zwischen den Buhnen könnte es schwierig werden, ich habe schon Zeiten erlebt, da war das Wasser dort nichtmehr höher als 30cm, da wirst du mehr Steine und Kraut angeln als Fische.
In welcher Gegend angelst du denn?
Gruß Keule
Wasserstand
sorry das ich so viele dämlichen fragen stellen muß, aber bin noch fast neuling.
meinstest du "kleines kugelblei" direkt hinter den karabiner oder wohin?
also meine gegend zieht sich so grob von koblenz bis groß gerau. hab schon einige ecken ausprobiert aber wenig erfolg gehabt.
meinstest du "kleines kugelblei" direkt hinter den karabiner oder wohin?
also meine gegend zieht sich so grob von koblenz bis groß gerau. hab schon einige ecken ausprobiert aber wenig erfolg gehabt.
Wasserstand
(In Richtung Wirbel zu Rute)ein Kugelblei hinter den Wirbel, dann das Grundblei, dann noch ein Grundblei als Stopper.
Wenig Erfolg? Also, in Bingen z.B. musst du nur einen Tauwurm auf den Haken ziehen, den Kram auf Grund werfen und es geht eigentlich immer was, allerdings kann ich nur von den Abend und Nachtstunden berichten. Vor allem wirst du mit einem schönen Tauwurm im Rhein alles mögliche am Haken haben. bei meinem letzten Ausflug war von Wels über Barsch bis zu einem kapitalen Rotauge alles dabei und das alles mit einem Tauwurm auf einem großen Wurmhaken.
Ich bin eigentlich auch Neuling, habe allerdings als Kind viel geangelt
Wenig Erfolg? Also, in Bingen z.B. musst du nur einen Tauwurm auf den Haken ziehen, den Kram auf Grund werfen und es geht eigentlich immer was, allerdings kann ich nur von den Abend und Nachtstunden berichten. Vor allem wirst du mit einem schönen Tauwurm im Rhein alles mögliche am Haken haben. bei meinem letzten Ausflug war von Wels über Barsch bis zu einem kapitalen Rotauge alles dabei und das alles mit einem Tauwurm auf einem großen Wurmhaken.
Ich bin eigentlich auch Neuling, habe allerdings als Kind viel geangelt
Gruß Keule
Wasserstand
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
P.S. Dumme Fragen gibt´s hoffentlich nicht, ich frag hier, wie ich glaube, auch ständig so ein Zeug, weil ich es nicht besser weiß, aber nur durch fragen lernt man
Ich meinte natürlich noch ein Kugelbleidann noch ein Grundblei als Stopper.
P.S. Dumme Fragen gibt´s hoffentlich nicht, ich frag hier, wie ich glaube, auch ständig so ein Zeug, weil ich es nicht besser weiß, aber nur durch fragen lernt man
Gruß Keule
Wasserstand
da kann man ja nur gratulieren und blass vor neid werden [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
vielen dank, das hilt mir echt weiter. wollte mal am sonntag oder so nen weiteren versuch starten. die gemeldete hitze vor allem im rheingau-gebiet dürfte den biestern in einer gewissen tiefe wohl nichts ausmachen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
vielen dank, das hilt mir echt weiter. wollte mal am sonntag oder so nen weiteren versuch starten. die gemeldete hitze vor allem im rheingau-gebiet dürfte den biestern in einer gewissen tiefe wohl nichts ausmachen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Wasserstand
Ich sage dir, der Rhein ist am besten von der Abenddämmerung bis tief in die Nacht.
Da kann man auch mal bis um 5.00 sitzen, solange man genug zu Essen und zu Trinken dabei hat. Und genug Lichtquellen nicht vergessen
Da kann man auch mal bis um 5.00 sitzen, solange man genug zu Essen und zu Trinken dabei hat. Und genug Lichtquellen nicht vergessen
Gruß Keule
Wasserstand
du bist ja fix mit deinen antworten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
auf welcher höhe angelst du? bingen wie mitbekommen habe oder?
auf welcher höhe angelst du? bingen wie mitbekommen habe oder?
Wasserstand
Ich war jetzt noch nicht an einem Altarm, aber wir haben dennoch ruhige Abschnitte, die durch Inseln und Leitwerk vom Hauptstrom etwas abgetrennt sind
Gruß Keule
Wasserstand
Meistens Bingen ja. da muß man sich allerdings ruhige Eckchen suchen, da die Hauptsrömung durch das Leitwerk sehr sehr stark ist
Gruß Keule
Wasserstand
aha.
habt ihr bei euch in der ecke ein paar ruhige altarme................wo das angeln auch erlaubt ist?
rechtsrheinisch ist in dem abschnitt ja tote hose. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
habt ihr bei euch in der ecke ein paar ruhige altarme................wo das angeln auch erlaubt ist?
rechtsrheinisch ist in dem abschnitt ja tote hose. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]