Angelnde Touristen in Deutschland

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 13:02

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
kürzlich bekam ich eine Mail von einem belgischen Angler, der im Urlaub an der Mosel angeln wollte.

Er schilderte mir seine tagelange Odyssee: Einwohnermeldeamt - Bezirksverwaltung - Nachweisen dass er Angler ist - Passbilder für Bundesfischereischein machen lassen - Einwohnermeldeamt... Und das im Urlaub!

In anderen Ländern geht man zur Post oder zur Tourismusinformation. Kein Wunder, dass bei uns keiner Urlaub machen will!!! Offensichtlich haben wir das Geld der Touris noch nicht nötig genug [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]! Aber die Zeiten ändern sich...

Aber Anglerglück hat er wenigstens gehabt: Er fing zwei schöne Rapfen bei Neef.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von petrijuenger » 11 Jul 2003 13:59

Hallo Thomas! Da gebe ich Dir absolut Recht!Was hier für ein Aufwand getrieben wird selbst für kurze Angelbesuche, unverständlich!
Was wäre mit unseren Angelurlauben im Ausland, wenn dort so ein Theater gemacht würde! Wir könnten Irland, Schweden, Schottland und Co glatt vergessen!Petri!
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Snoeker
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 227
Registriert: 18 Jun 2003 03:01
Wohnort: Mittelfranken

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von Snoeker » 11 Jul 2003 16:02

tach,
das is nun mal so bei uns. Bayern is hier der Gipfel: zuerst das ganze Gerenne, dann kriegst Du nen Schein für das ganze Jahr, musst Dir aber 3 Monate von vornherein aussuchen, in denen Du den Fischfang nachgehst. Und der ganze Spass kostet auf dem Amt noch ca. 30,00 Euro. Und dies in dem Bundesland mit den meisten Touristen. Ich kenne genügend Niederländer (und jetzt das Coming-Out: bin mit einer solchen verheiratet und hab 4 Kinder mit Ihr) die sagen: ich würd ja ganz gern in Bayern bleiben, aber für ein paar Tage fischen ist mir das gerenne zu groß, da fahr ich lieber ein paar Kilometer weiter nach Österreich. Es scheint, wir können es uns leisten auf zusätzliche Devisen zu verzichten und dabei unseren allseitsbekannten Hang zur Regulation weiter pflegen.

Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse

Rainer

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Jul 2003 16:09

Hallo Snoeker,
ich kenne eine Story von einem Spanier, der in NRW im Urlaub angeln gehen wollte. Du kannst Dir denken, wo er letztendlich als Angler gastfreundlich aufgenommen wurde: in Holland!

Met hartelijke groeten!

Bild

[ 11. Juli 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 122
Registriert: 07 Mär 2003 03:01

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von alfisti7 » 11 Jul 2003 17:01

Hallo Rainer,

die Bürokratie hat der Verein nicht der Tourist! Mein Onkel ist z.B. Vereinsonmann im Waldviertel, wenn du fischen gehen willst, gehst du hin sagst für wie lange und bekommst als Tourist die Angelerlaubnis für Niederöstereich und die Karte für das Gewässer. Ist doch einfach, dauert ca. 10 Minuten, ausser du beginnst mit meinem Onkel zu plaudern, dann kann es schon länger dauern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ciao
Christian

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von WolfgangH » 11 Jul 2003 21:15

Es war ein mal im schönen Mecklenburg,das gern auch ein schönes Touristenland sein wollte.
So begab es sich,daß 3 Fischersleute aus dem fernen Bayern dem Fliegenfischen an einigen hübschen Niederungsbächen nachgehen wollten.
Nun waren das besonnene Leute und daher riefen sie lange vorher beim Angelkönig in Mecklenburg an.
Dieser sagte dann,daß es sich bei den Bächen nicht so einfach um Mirnichts-Dirnichtsbäche handele sondern,daß es dort besondere Regelungen gäbe,so wäre zum Beispiel ein schriftlicher Antrag von Nöten.
Hurtig setzten die bayrischen Fischersleut nun gehorsam ein Schreiben auf und sandten dies eiligst zum Angelkönig nach Mecklenburg.
Nachdem einige Monde ins Land gegangen waren,bemühten sich die brave Fischersleut um eine telefonische Audienz beim Angelkönig.
Nach einer geraumen Weile wurde dies auch gewährt und der Angelkönig zeigte sich gnädig.Er genehmigte alles Gewüschte gnädig und ließ die Unterlagen bei seinem Schatzmeister zur Abholung hinterlegen.
Hocherfreut kutschierten nun die wackeren Fischergesellen in Richtung Norden,schnell war das Schloß des Angelkönigs gefunden und hurtig eilte man hinein,nun war es aber schon Freitag geworden und es war schon kurz vor Mittag.Huldvoll empfing sie der Angelkönig um ihnen mitzuteilen,daß sich der Schatzmeister leider gerade zu dringlichen Bankgeschäften in die Landeshauptstadt begeben habe,diese sein immerhin 5km entfernt und mit seiner Rückankunft vor Montag nicht zu rechnen sei und er sei zwar der Angelkönig,aber auch nur ein Mensch und könne ihnen da nicht so recht weiterhelfen,sprachs und ließ die Fischersleut stehen.
Nun hatten unsere wackeren Fischer aber nur 3 Tage Zeit zum Fischen und waren todtraurig.
So eilten sie ohne die nötigen Papiere ans Wasser um es sich wenigstens einmal anzusehen.
Dort trafen sie einen einheimischen Fischer und klagten ihm ihr Leid und so weinten sie wohl bitterlich zusammen eine Weile,da ging dem Einheimischen ein Licht auf,er griff zu seinem mobilen Telefonapparat und begann wie wild in der Gegend herumzutelefoniern,nach einer Weile,es wurde schon dunkel,Fledermäuse begannen zu kreisen.
Da tönte plötzlich frohe Kunde,der Einheimische hatte einen anderen Angelkönig gefunden,eigentlich keinen richtigen Angelkönig,eher nur ein Angelgraf oder sowas,welcher 70km weiter residierte und zufällig an seinem Hofe anwesend war.
Dieser setzte sich mit dem Angelkönig in Verbindung,welcher gnädigerweise die Angaben der Fischerleute bestätigte,so erklärte sich also der Angelgraf,noch spät am Abend,den Fischern die nötigen Papiere auszuhändigen.
Flugs bestiegen die Fischerleute ihre Kutsche und reisten zum Angelgrafen und dort bekamen sie dann ihre Papiere.
Fliegenfischer kommst du nach Mecklenburg und willst in den Salmonidengewässern fischen,beantrage deine Angelkarte schon im Vorjahr,benutze die Post,frage oft per Telefon nach,mache nichts per Email,laß dir die genehmigten Angelkarten per Nachnahme schicken,trotz der Portokosten.

[ 11. Juli 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

[ 11. Juli 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

Küstenangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 67
Registriert: 05 Jul 2003 03:01
Wohnort: Halbemond (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von Küstenangler » 12 Jul 2003 01:43

Also wenn ich das so lese (und das ist recht starker Tabak) muß ich sagen :

herzlich willkommen in Ostfriesland

Mit einem gültigen Angelschein (meist reicht schon - wenn man sagt - das man Angler ist) - bekommt man hier bei den Angelgeschäften eine Angelerlaubniss für BVO Gewässer.

Erst recht wundert mich wenn "Urlauber" aus anderen Ländern dieses hier im "bürokratischen" Deutschland sooooo schwer gemacht wird.

Schade nur das es bei uns (ostfriesische Nordsee) zur Zeit nur ganz ganz wenig Dorsche gibt - sonst würde Ostfriesland ja "Land unter" stehen vor lauter Urlaubern. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
allen ein Petri Heil
vom Küstenangler
[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_958.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jul 2003 02:03

Ja, da macht die Bürokratie ein Tourismus-Potential bei uns kaputt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jan 2003 03:01
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von WolfgangH » 12 Jul 2003 02:10

Also,die Sache ist so,das ganze "Märchen" bezieht sich nur auf das Angeln in den Salmonidenflüssen des Landes,bei den anderen Gewässern ist das völlig problemlos,da reicht der Gang in einen X-beliebigen Angelladen,teilweise auch an einige Tankstellen im Küstenbereich.
Das Angeln in den Salmonidenflüssen bedingt eben diese formlose,schriftliche Antragstellung mit Kopien des Fischereischein und wenn vorhanden des VDSF oder DAV-Ausweises,die Mühlen mahlen recht langsam,so müssen wohl vom Landesanglerverband noch andere Stellen kontaktiert werden welche dann die eigentlich Genehmigung erteilen,hängt mit dem Naturschutz zusammen und mit einer gewissen zahlenmäßigen Limitierung(etwas undurchsichtig),da die Gewässer fast alle in Naturschutzgebieten liegen,aber befischt werden dürfen.
Wie schon gesagt alles schriftlich und per Telefon machen ,nichts über Email(wird nie beantwortet),Selbstabholung kann ein Wagnis sein,wenn die Dame von der Kasse nicht da ist geht nichts,aber auch rein garnichts,Freitags geht noch weniger als nichts.Die anderen Leute dort in der Geschäftsstelle können nichts machen,beim besten Willen nicht,die Karten liegen im Safe und nur die Dame hat den Schlüssel.Also schicken lassen die Karten.

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 122
Registriert: 07 Mär 2003 03:01

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von alfisti7 » 12 Jul 2003 02:13

HI,

kommt doch ins wunderschöne Österreich fischen, da bekommt man mit der Tages/wochen/Monatskarte auch gleich die Angelerlaubnis mit, ganz ohen Bürokratie.
Und wer noch nciht im wunderschönen Waldviertel auf Angelurlaub war, March Thaya Auen, Thaya (deutsche und böhmische) der hat echt was versäumt.
Ich freue mich schon auf August da gehts mit der Frau wieder ein Woche ab an die Thaya, einfach traumhaft.

petri
Christian

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von mikesch » 12 Jul 2003 02:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
da bekommt man mit der Tages/wochen/Monatskarte auch gleich die Angelerlaubnis mit
Und wieviele Euronen muss man pro Tag abdrücken, meine Schmerzgrenze liegt bei 25.

Ganz ohne Bürokratie, in ganz Österreich?

Dann guckst du hier: http://www.kaerntner-fischerei.at/geset ... gesetz.htm

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 19 Mai 2003 03:01
Wohnort: Kreis Unna

Angelnde Touristen in Deutschland

Beitrag von petrijuenger » 12 Jul 2003 18:42

Hallo Küstenangler! Mach nicht so`ne Reklame für die BVO-Gewässer und erwähne ja nicht die große Anzahl der Gewässer, sonst ists`mit der Ruhe vorbei! Aber recht hat er! Petri! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste