Fotos in Angelmagazinen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 99
Registriert: 30 Apr 2003 03:01
Wohnort: Friedrichshafen

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von Jupp » 29 Mai 2003 00:55

Also, ich hab da noch jede Menge "alter" Fisch und Fang Hefte rumliegen, die natürlich viel zu schade zum wegwerfen sind. Die werden so peu a peu alle wieder gelesen.
Und da ist mir aufgefallen, dass des öfteren die Bildunterschrift nicht zum entsprechenden Foto passt. Z.B. war da ein Foto von einem Hecht, der mit zwei hintereinander geschalteten Wobblern gefangen worden sein sollte (lt. Bildunterschrift) - aber auf dem Bild war nur ein Hecht zu sehen, der auf e i n e n
Wobbler gebissen hatte zu sehen.
Und ich habe das Gefühl, dass immer die selben Bilder für unterschiedliche Stories
"herhalten" müssen.
Bin ich da auf dem Holzweg?? Wie geht es Euch da in dieser Beziehung?
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von Just » 29 Mai 2003 02:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bin ich da auf dem Holzweg??
Nö, biste nicht, Jupp
Die Bilder tauchen auch nach mehreren Jahren in völlig anderem Zusammenhang wieder auf, das macht so ziemlich jede Zeitung so.
Ich bin mal vor Jahren am Walchensee mit Boot und Schlepprute von einem Reporter der Lokalpresse fotografiert worden. Das Foto tauchte dann mindestens dreimal in drei verschiedenen Artikeln auf, u.a. in einem Artikel, der sich mit dem Rückgang des Äschenbestandes befasste [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von mikesch » 02 Jun 2003 11:37

Die Fische legen aber auch weite Wege zurück [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Habe schon das gleiche Welsfoto in einem Bericht über das Uraldelta, und einige Zeit später in einem Spanienbericht gesehen.

Wusste gar nicht, dass Welse so ausgeprägte Wanderungen unternehmen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Schreibfehlerberichtigung

[ 03. Juni 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von Matze Koch » 02 Jun 2003 19:44

Wie wärs, wenn Ihr drei Schlaumeier ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]) es besser macht???

Angelmagazine leben nicht von fest angestellten Journalisten, wie große Nachrichtenmagazine, sondern von freien Mitarbeitern, und allergrößten Teils schlicht von den Artikeln, die Leser geschrieben (und bebildert!!) haben.
Da sind die Fotos dann nicht immer Profiqualität. Genau diesen Anspruch erheben aber die Leser. So kann es schon mal vorkommen, das eine sogenannte Fremdbebilderung vorgenommen werden muss. Ist bei meinen Artikeln auch schon passiert, das ein BIld durch ein Fremdbild ersetzt wurde. Und zwar zurecht.

Das ist nichts, woüber man sich beschweren sollte. Macht es einfach besser, dann solltet Ihr schnell merken, welche unglaubliche Arbeitsleistung hinter einem lächerlichen 4 seitigen Artikel steckt! Und warum ist es überhaupt so wichtig, das der Wels, der dargestellt wurde, unbedingt genau aus dem Fluß stammt, von dem der Artikel handelt? Wichtig ist doch, dass das Foto schön ist, wenn jedenfalls die Mehrzahl der Bilder am "Berichtsort" geschossen wurden.

Der einzige Fall, wo ich verstehen kann, wenn Leser genervt sind, ist, wenn sich Bilder wiederholen. Aber das passiert äußerst selten, und sicherlich nicht mal immer mit Absicht...

Also dann Jungs: Frohes Schreiben! Ich erwarte klasse bebilderte Berichte von Euch! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von mikesch » 03 Jun 2003 12:16

Hi Jackie,

ein Vereinskollege von mir hat vor Kurzem einen Artikel über das Barbenangeln veröffentlicht, mit guten Bildern. Allerdings hat er die Bilder so gewählt, dass man die Gewässer nicht erkennt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Ich weiß wo sie aufgenommen wurden [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Auch der Text dazu ist relativ allgemein gehalten.

Hatte da im letzten Jahrhundert eine Begegnung der besonderen Art:
Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift:
Wo der Waller wohnt.
Ich steh' das Erste mal am Wasser (Anfang April), Schneewasser (Schmelzwasser aus den Bergen) hat die Streuwiesen überschwemmt, und versuche einen Aitel o. Ä. beim Trotting zu überlisten. Bleibt ein Auto an der nahe gelegenen Straße stehen und ein Typ in Turnschuhen kommt über die knöcheltief überschwemmte Wiese auf mich zugestapft. Schwengt besagte Zeitung, die den Artikel beinhaltete, in der Hand und fragt mich mit unverkennbarem "südschwedischem" Akzent: "Wo fängt man hier die großen Waller!" Ich dachte. "Mich tritt ein Pferd."
An einem natürlichen Gewässer (Landschaftsschutzgebiet) ohne Warmwasserzufluß eines Kraftwerkes will Einer Welse angeln, bei einer Wassertemperatur unter 10 °C.
Soviel zu Auswirkungen von Artikeln, drum bin ich der Redaktion nicht böse, wenn die Bilder nicht 100% zu den Artikeln passen.


PS.: Ich verdiene meine Brötchen mit schwarzen Buchstaben auf weißem Papier [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Fotos in Angelmagazinen

Beitrag von Matze Koch » 03 Jun 2003 20:33

Hi, Mikesch!

Ich verdiene meine Brötchen übrigens indem ich die schwarzen Buchstaben aufs Papier bringe! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Tja, solche Irrtümer sind natürlich nicht zu verhindern. Manche Leute sind eben vielleicht ein wenig naiv!

Aber wie Du schon andeutest: Viele Schreiber halten Ihre Artikel bewußt allgemein, eben damit nicht eine Horde wilder Angler am Geheimtipp eintrifft, und mit Turnschuhen über die nasse Wiese stapft, hihihi!

Ich denke jeder Leser sollte irgenwann realisieren, das Fachzeitschriften Anregungen geben können. Mehr nicht! Viele meinen leider, mit der Zeitschrift in der Hand sei der Fisch schon so gut wie gefangen!

Zum Glück ist das nicht so... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fischera und 3 Gäste