Bachforellen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Bachforellen
Hallo,
war heute das erstemal auf Bachforellen mit Streamer. Nur, ob das Sinn hatte weiß ich nicht. Habe keine einzige Bachforelle schwimmen gesehen.
Frage an die Spezialisten, hat es Sinn mit Streamer/Fliege an der Wasserkugel zu fischen, wenn keine Bachforellen zu sehen sind? Wo wären da fängige Stellen? Habe zwar ein paar Gumpen auch abgefischt, war aber nichts. Der Bach an dem ich da probiert hat zur Zeit eine ziemliche Strömung, mit wenigen ruhigen Stellen und so gut wie keine Pools.
Ciao
Christian
war heute das erstemal auf Bachforellen mit Streamer. Nur, ob das Sinn hatte weiß ich nicht. Habe keine einzige Bachforelle schwimmen gesehen.
Frage an die Spezialisten, hat es Sinn mit Streamer/Fliege an der Wasserkugel zu fischen, wenn keine Bachforellen zu sehen sind? Wo wären da fängige Stellen? Habe zwar ein paar Gumpen auch abgefischt, war aber nichts. Der Bach an dem ich da probiert hat zur Zeit eine ziemliche Strömung, mit wenigen ruhigen Stellen und so gut wie keine Pools.
Ciao
Christian
- andal
- Erfahrener User
Bachforellen
Hallo Christian,
Bachforellen sind sehr szandortreue Fische. Unterstände suchen! Unterspülte Ufer. "Pockets", kleine Kehrwasser hinter Steinen. Eben alles, wo man sich als Fisch unterstellen kann.
Und wenn sie mal nicht wollen, nicht verzagen. Wir haben ja auch nicht immer einen Gusto.
Andal
Bachforellen sind sehr szandortreue Fische. Unterstände suchen! Unterspülte Ufer. "Pockets", kleine Kehrwasser hinter Steinen. Eben alles, wo man sich als Fisch unterstellen kann.
Und wenn sie mal nicht wollen, nicht verzagen. Wir haben ja auch nicht immer einen Gusto.
Andal
Wer fischt, hat Recht!
-
- Erfahrener User
Bachforellen
Hi Cristian,
ich hatte gestern das gleiche Pech [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ich vermute, die sind mit dem Laichen noch nicht fertig. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß Guido
ich hatte gestern das gleiche Pech [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ich vermute, die sind mit dem Laichen noch nicht fertig. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
-
- Erfahrener User
Also bei uns beissen sie langsam besser, ist zwar immer noch ein wenig Schmelzwasser unterwegs, aber es kommt langsam.
Mehr (mein Angeltagebuch)
Mehr (mein Angeltagebuch)
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
Bachforellen
Bei uns ist von der Sippe Fario auch noch nix zu sehen. Aber erfahrungsgemäss geht deren Beisslust in unserem Gewässer meistens erst gegen Anfang/Mitte April richtig los - und dann auch nur für ca. 2 Wochen, danach wird's wieder ein Kampf, eine vernünftige an den Haken zu bekommen.
Ich bin sowieso mal gespannt, was die Kormorane dringelassen haben ...
Gestern hat mir ein Vereinskollege verraten, dass er bereits 2 Bachsaiblinge mit 37 + 38 cm erwischt hat - allerdings auf Wurm.
Ich bin sowieso mal gespannt, was die Kormorane dringelassen haben ...
Gestern hat mir ein Vereinskollege verraten, dass er bereits 2 Bachsaiblinge mit 37 + 38 cm erwischt hat - allerdings auf Wurm.
Bachforellen
Die Wassertemperatur liegt bei uns momentan bei plus 4 bis 5°C, hab's heute am Grund gemessen. Hat zwar jede Menge Sauerstoff, aber da sitzen die Forellen trotzdem noch am warmen Ofen und pusten sich in die Flossen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-
- Regelmäßiger User
Habe die letzten beiden Sonntage recht ausgiebige Bachbegehungen gemacht,allerdings ohne Angel,wir haben noch bis 1.4. Schonzeit.
Der Wasserstand ist völlig normal und das Wasser ist für unsere Verhältnisse sehr klar.
Die Wassertemperatur unterhalb einer Sohlgleite gemessen betrug 3°C.
Sonntag vor einer Woche konnte ich noch 3 Meerforellen aufscheuchen,welche noch im Bach verweilten,jetzt am Sonntag keine mehr,andere Fische waren nicht zu sehen,wie übrigends immer zu der Jahreszeit.
Der Wasserstand ist völlig normal und das Wasser ist für unsere Verhältnisse sehr klar.
Die Wassertemperatur unterhalb einer Sohlgleite gemessen betrug 3°C.
Sonntag vor einer Woche konnte ich noch 3 Meerforellen aufscheuchen,welche noch im Bach verweilten,jetzt am Sonntag keine mehr,andere Fische waren nicht zu sehen,wie übrigends immer zu der Jahreszeit.
Bachforellen
Heute um 11:35 war's soweit - die erste Fario der Saison auf den in einem anderen Thema erwähnten Eigenbauspinner. Sie hat ca. 30 cm und ist noch etwas mager, aber was ihr fehlt, kann sie sich jetzt noch auf die Gräten futtern [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bachforellen
Hi,
bei mir war es gestern Abend soweit, eine Bachfprelle auf Streamer und 40cm!!!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Mal schauen wie es am Wochenende klappt, vorher gehts beimirleider nicht. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ciao
Christian
bei mir war es gestern Abend soweit, eine Bachfprelle auf Streamer und 40cm!!!
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Mal schauen wie es am Wochenende klappt, vorher gehts beimirleider nicht. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ciao
Christian
Bachforellen
Vorgestern habe ich 'ne kleine gefangen, die durfte sofort wieder planschen und gestern hatte ich vermutlich "eine vernünftige" drauf. Die biß 4 mal, allerdings immer nur "Anfasser", ich nehme an, dass sie den "Eindringling" verscheuchen wollte - das schaue ich jetzt gleich nochmal vorbei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Sämtliche Bisse der letzten Tage übrigens auf schnell gegen die Strömung geführten Spinner, mit der Strömung oder quer zur Strömung geht momentan nix. Alle Bisse im Auslauf von Rauschen, entweder im Flachwasser oder auf flach geführten Köder.
Sämtliche Bisse der letzten Tage übrigens auf schnell gegen die Strömung geführten Spinner, mit der Strömung oder quer zur Strömung geht momentan nix. Alle Bisse im Auslauf von Rauschen, entweder im Flachwasser oder auf flach geführten Köder.
Bachforellen
Ich hatte heute leider kein Glück auf Bachforellen mit Spinner. Ist es jetzt wieder zu kalt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Bei uns (nahe Nürnberg) hatte es heute morgen nur ca. 0 Grad, relativ eisiger Wind aber Sonnenschein. Ich bin dann auch noch ein Stück den Bachlauf entlang, ich konnte keinen einzigen Fisch entdecken.
Gruß
Stefan
Bei uns (nahe Nürnberg) hatte es heute morgen nur ca. 0 Grad, relativ eisiger Wind aber Sonnenschein. Ich bin dann auch noch ein Stück den Bachlauf entlang, ich konnte keinen einzigen Fisch entdecken.
Gruß
Stefan
"Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird" (Curt Emmerich)
-
- Erfahrener User
Kann sein, dass die Temperatur wieder etwas zu kalt ist, für aktives beissen, ich war Dienstag zum letzen mal und da wars noch warm. Eigentlich geht bei uns aber immer bisschen was, wenn man die nötige Ausdauer und Konzentration mitbringt. Wenn du vom Ufer aus kene Forellen siehst, muss das nicht allzuviel heissen, die Viecher sind echte Versteckkünstler.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
Bachforellen
Hi,
irgendwie bringe ich die Konzentration zur Zeit nicht so wirklich mit. Bei uns hat es nur Schneegestöber und ene Windstärke von 60-80km/h. Da bleib ich liebr hinterm Ofen zu Hause.
Ciao
Christian
irgendwie bringe ich die Konzentration zur Zeit nicht so wirklich mit. Bei uns hat es nur Schneegestöber und ene Windstärke von 60-80km/h. Da bleib ich liebr hinterm Ofen zu Hause.
Ciao
Christian
Bachforellen
Hallo Til,
vielen Dank für die Info's, das gibt Mut [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] !
Ich denke mal, ich versuche im Lauf der nächsten Woche, wenns hoffentlich auch ein bischen wärmer ist, noch einmal mein Glück [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß
Stefan
[ 08. April 2003: Beitrag editiert von: Idole ]
vielen Dank für die Info's, das gibt Mut [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] !
Ich denke mal, ich versuche im Lauf der nächsten Woche, wenns hoffentlich auch ein bischen wärmer ist, noch einmal mein Glück [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß
Stefan
[ 08. April 2003: Beitrag editiert von: Idole ]
"Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird" (Curt Emmerich)
-
- Neuer User
Hi,
habe letzte Woche eine 33er BaFo gefangen. Nähere Daten hierzu unter www.fang-online.de
Gruß
Bernd
habe letzte Woche eine 33er BaFo gefangen. Nähere Daten hierzu unter www.fang-online.de
Gruß
Bernd