Reiheröl?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Apr 2003 17:01

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
sicher kennt Ihr die oft verstaubten Fläschchen mit Reiheröl in den Angelgeschäften! Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zeugs als Lockstoff gemacht? Einer alten Mär zufolge sollen Reiher irgendeinen Stoff absondern, der die Fische zwischen ihre Beine lockt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] (kein Aprilscherz!).

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass für das Locköl irgendwelche geschützten Vögel ausgekocht werden.

Der gute alte Izaak Walton beschrieb ja auch eine Paste, die man sich beim Waten auf die damals noch Beine (heute Wathose [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]) schmieren mußte.

Liebe Grüße,

Thomas

[ 01. April 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]

[ 01. April 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Reiheröl?

Beitrag von andal » 01 Apr 2003 17:23

Das Zeug ist suuuuuuuuper!

Das wirkt genauso zuverlässig, wie Singen im dunklen Keller. Völliger Unsinn, dass Reiher einen lockenden Stoff absondern.

Hasenpfotengläubige sollen sich aber gerne weiterhin kostspieligen Mumpiz an die Köder schmieren.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von mikesch » 01 Apr 2003 18:05

Hi Thomas,

ich oute mich mal als Besitzer eines solchen Fläschchens. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und das schon seit über 25 Jahren. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Irgendwann, im Wahn der Jugend, hab' ich mal so ein Fläschchen gekauft. Kann mich aber nicht daran erinnern den Inhalt je verwendet zu haben. Der Volumenverlust des Inhalts ist sicher auf Verdunstung oder Verharzung des Selben zurück zu führen.
Heute ist der Inhalt sicherlich eher ein Schreckstoff als ein Lockstoff [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Apr 2003 19:25

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
ich hab' mal gegoogelt zum Thema "Reiheröl" und außer einem Gedicht nichts gefunden:

Na ja, dann bin ich doch lieber so bekloppt und schmiere meine Köder mit dem Zeugs ein [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Reiheröl?

Beitrag von Just » 01 Apr 2003 20:14

Einer meiner Ruttefischer-Spezl schwört auf das Zeug, er injiziert es den Würmern Bild
Wenn wir gemeinsam fischen und der Wind steht ungünstig, dann bekomme ich immer einen Brechreiz Bild
Den Fängen nach besteht eigentlich kein Unterschied zu unbehandelten Würmern, das Zeug hat also auch keine Scheuchwirkung - was ich allerdings überhaupt nicht verstehe. Ich hege den starken Verdacht, dass die Fische, die sich in der Nähe des behandelten Wurms aufhalten, anschliessend mit erhobenen Flossen aus dem Wasser kommen.

Ein Tropfen davon auf die Hose und du kannst die Klamotten wegschmeissen - mit rauswaschen ist da nix mehr (das ist 'ne Tatsache und kein Aprilscherz) - der Gestank bleibt haften, ebenso im Angelkasten.

Meine zukünftige Ex-Frau musste das Zeug auch unbedingt haben, sie bekam es wunschgemäss zum Geburtstag geschenkt. Eingesetzt hat sie's so gut wie nie, nachdem sie an bewusstem Geburtstag neugierigerweise eine tiefe Nase voll von dem auf Flaschen abgefüllten Gestank genommen hatte Bild

Das Reiheröl hat übrigens mit dem Lockstoff, den manche Reiherarten tatsächlich von ihren Beinen absondern, nix zu tun, es wird syntetisch hergestellt - sozusagen eine chemische Keule.

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: 51597 Morsbach

Reiheröl?

Beitrag von Sieg-Angler » 01 Apr 2003 21:53

@ Just

Zitat:
Wenn wir gemeinsam fischen und der Wind steht ungünstig, dann bekomme ich immer einen Brechreiz

Deswegen heißt das zeug wohl auch so, weil man so reihern muss [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Habe mal Aal-Öl ausprobiert, hat auch einen penetranten Unwohlgeruch an sich. Das einzige was an den Haken kam, war ein vorbeikommendes Surfbrett (für Bären) [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Reiheröl?

Beitrag von Walleye » 02 Apr 2003 03:06

Hi alle,

Reiheröl funktioniert gut bei kaltem Wasser, allerdings das richtig übelriechende muß es sein. Karpfen und Gründlinge mögen es besonders. Ich verwende es seit ca. 20 Jahren.

gruß Jens

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 202
Registriert: 31 Mär 2003 03:01
Wohnort: Bodenheim

Reiheröl?

Beitrag von keulebh » 02 Apr 2003 10:44

Mal ne Anmerkung von einem Anfänger:

Ich war als Kind oft mit dem Vater und dem Opa eines Freundes angeln. Die haben einfach immer nur die herkömlischen Köder (Mais, Maden, Wurm) benutzt und haben immer Fische gefangen. Meint ihr also wirklich, daß diese Stinkbomben wirklich was bringen? Egal ob Reiheröl, Aalöl oder gar Herimgsöl (stinkt auch wie die Pest) ich glaube nicht, daß dieses Zeug irgendetwas bringt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß Keule

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von til » 02 Apr 2003 12:53

Ich verwende Duftstoffe ausschliesslich an Gummiködern (Allerdings kein "Reiheröl"). Absichtlich sage ich nicht Lockstoffe, denn sie locken keine fische an den Köder, aber vielleicht beisst er fester zu oder hält den Köder länger im Maul.
@Just:
Das Reiher irgendwas fischlockendes an den Beinen absondern, habe ich noch in keiner Wissenschaftlichen Publikation gelesen. Kannst Du eine Quelle nennen?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Reiheröl?

Beitrag von andal » 02 Apr 2003 13:21

Vielleicht sollte man mal barfuß waten? Am Ende hilfts?! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Reiheröl?

Beitrag von Just » 02 Apr 2003 15:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das Reiher irgendwas fischlockendes an den Beinen absondern, habe ich noch in keiner Wissenschaftlichen Publikation gelesen.
Ich auch nicht, sowas lese ich aber auch ganz selten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Kannst Du eine Quelle nennen?
Sorry til, das kann ich Dir nicht anbieten, s.o. Vor nicht allzulanger Zeit kamen im ZDF/BR zwei Tierdokumentationen, darin ging es, wenn ich mich richtig entsinne, um afrikanische Reiher. In diesen beiden Berichten wurde beschrieben, dass die Vögel in der Lage sind, etwas fischlockendes abzusondern. Ich gehe mal davon aus, dass diese Berichte gut recherchiert waren.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht sollte man mal barfuß waten? Am Ende hilfts?! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vielleicht hast Du ja recht, Andal - eine Woche in Turnschuhen, die Füsse nicht waschen und dann barfüssig zum Watfischen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von mikesch » 02 Apr 2003 15:31

@ andal u. Just,

barfuß (ohne Schuhe) waten ist doch was für euch. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie war das noch mit dem Operationstermin und den Socken? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Reiheröl?

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Apr 2003 15:36

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
ich habe nochmal nachgeschlagen:

Zum Hechtangeln mit totem Köderfisch empfiehlt Izaak Walton ("Der vollkommene Angler") im Jahr 1668 den "Saft von Efeubeeren" und das "Mark aus Fischreiherlaufknochen".

Der Top-Karpfenteig der damaligen Zeit besteht aus "Fleisch vom Katzenkadaver (Kaninchen geht auch!) vermischt mit Bohnenblüten und Honig". Wurm mit Petroleum fängt auch!

Auf Döbel zog man damals mit einem Teig aus Brot, Käse, Safran und Terpentin los.

Da ist doch ein unbehandelter Naturköder ziemlich phantasielos [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !?

Liebe Grüße,

Thomas

P.S.: Der "alte Schinken" ist übrigens auch zum zweiten Mal ziemlich lesenswert! Da weiß ich was ich am verregneten Wochenende zu tun habe [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Reiheröl?

Beitrag von Just » 02 Apr 2003 15:51

Sorry mikesch, ich kann kaum erkennen, was Du geschrieben hast, dieser Fliegenschwarm behindert die Sicht auf den Monitor total ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] dabei waren sie grad noch in der Küche ...

Stimmt, Thomas, das Buch ist interessant, ein Remake befindet sich auch in meinem Fundus [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Da stehen so tolle Sachen drin, dass das Buch schon fast stinkt ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Reiheröl?

Beitrag von andal » 02 Apr 2003 16:05

Aber der Gute hatte Stil. Er zog niemals aus, ohne während einer Rast eine gut gekühlte Flasche Wein zu genießen. Eigentlich hatte Old Isaac überhaupt die Ruhe weg. Bei der Lektüre spührt man so richtig seine Lust am Leben.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste