Hightech

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von Matze Koch » 04 Apr 2003 16:37

Hi!

Ich bin einer von der NASA! Und fange, gepaart mir meiner Erfahrung, besser als je vorher!

Aber das Thema hatten wir schon mal. Vielleicht kann einer von den Leuten, die das können mal auf die entsprechende Stelle im Archiv hinweisen?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Karsten
Treuer User
Treuer User
Hightech

Beitrag von Karsten » 05 Apr 2003 01:47

Hallo!
Ich stimme in der Verwendung von HighTech andal zu. Nur wer mal was anderes ausprobiert findet für sich das Richtige. Mit elektr.Bissanzeigern bin ich nätürlich auch ausgerüstet, da ich viel nachts angele.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von alfisti7 » 05 Apr 2003 02:16

Hallo,

heute beim Angeln ist mir wieder mal aufgefallen, mit wieviel High Tech so mancher Kollege ans Wasserkommt. Elektonischer Bissanzeiger, komplizierteste Montagen, usw.
Also ich mach da schon lange nicht mit, habe einen guten alten Spion als Bissanzeiger und meine Montagen sind meist nur ein Blei (30-40g) und das wars.
Das einzige wo ich mehr herumspiele sind die Vorfächer, also mit Haar, usw. Die binde ich mir meist selber.
Auch auf den Köder kommts noch, selten Boillies, ich fische meist mit selber gekocjten Mais, da koche ich gleich ein paar Kilo und friere alles ein. Zum Anfüütern meist eine gefrorene Maiskugel rein und das wars. Auch mit Brot fange ich schöne Karpfen das ganze Jahr.
Fange mit der einfachen Montage genauso viel wie die Kollegen im Verein.

Wie ist eure Erfahrung mit "Hightech" beim Angeln?

Ciao
Christian

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von keulebh » 05 Apr 2003 02:23

Also, wenn ich die Kollegen mit den rießen Stativen und Bißanzeigern sehe, denke ich immer ich wär bei der NASA gelandet.

Ich und viele meiner Bekannten bleiben auch lieber bei einfachen Montagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Keule

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von andal » 05 Apr 2003 02:51

Ich hab da keine festgefahrene Meinung und probiere gerne herum. Meistens lande ich dann irgendwo zwischen altbacken und spaceig. Ein elektronischer Bissanzeiger ist eine feine Sache, besonders im Dunklen. Ich will auch nicht den ganzen Tag auf einen Bobbin starren müssen, sondern den Blick auch mal der restlichen Natur zuwenden, oder einfach in Ruhe meine Brotzeit genießen, vielleicht sogar was lesen.
Trotzdem versuche ich meine Montagen immer so einfach, als möglich zu halten. Nicht (nur) aus Purismus, sondern weil ich grundsätzlich faul bin. Warum soll ich mir beim Binden eines Multistrand Combilinks die Finger brechen, wenns anders auch geht.
Neue Materialien probiere ich immer gerne aus. Es könnte ja was dabei sein, das die Sache erleichtert und den Spaßfaktor nach oben schraubt.

Andal

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Hightech

Beitrag von Just » 05 Apr 2003 04:48

Ich sitze im wachen Zustand bei meinen Ruten (sonst kann ich auch gleich zuhause im Bett bleiben, ausserdem auch eine Frage der gesetzlichen Auslegung) und ich lege keinen Wert darauf, dass mein Nachbar mitbekommt, wenn's bei mir beisst - mein Ego verkraftet das [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ergo stille Fischerei, als Luxus (oder Tribut an die "moderne Fischerei") ein Knicklicht - das war's ...

fishaldie
User
User

Hightech

Beitrag von fishaldie » 05 Apr 2003 13:08

Also, ich muß ganz ehrlich sagen das diese technische Revolution, die in letzter Zeit immer mehr an den Gewässer Einzug hält, mich auch etwas vergreult!!! Ich glaube nicht das ich da zu konservativ eingestellt bin! Mir geht's da eher so ähnlich wie Just: ich bin beim Angeln auch immer hellwach! Ich denke ein gewisser Reiz und Herausforderung, um einen erfolgreichen Angeltörn zu gestalten, besteht in der Aneignung einer entsprechenden Portion an Gefühl für die jeweilige Situation, d.h., z.B. beim Grundangeln die Bissphase beobachten und den richtigen Zeitpunkt für den "Anschlag" abpassen. Und nicht erst warten bis diese High-Techs hochdröhnen und die idyllische Ruhe stören!!!
Ich bin zwar auch einer der gerne ausprobiert, dabei handelt es sich aber meistens um (Köder)Montagen. Speziell, als "Gewässer-Greenhorn".

Gruß
Dieter

PS. Und ein Echolot kommt bei mir auch nicht in die Tüte sprich ins Boot.
Viel Petri!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von Matze Koch » 05 Apr 2003 20:41

Die schlimmsten unter den "ach-so-traditionellen" Aalglöckchenverwender sind dann die, die diese Dinger allen ernstes fest an der Rutenspitze montieren! Aaaaaaaaaaaaah! Ich bekomme Anfälle!

Just und Fisch-Aldi:

Ihr beiden tut ja fast so, als wären wir Karpfenangler den ganzen Tag nur am Pennen! Penner! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Niemand beobachtet das Wasser so intensiv, wie ein guter Karpfenangler. Das hat mit den Delkims nix zu tun! Aber erfolgreich Karpfenangeln kann man nun mal nicht in 3 Stunden....
.
.
.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Hightech

Beitrag von Carpcatcher » 06 Apr 2003 02:20

Hi zusammen - lasst uns doch....

Ich bekenne mich ebenfalls "schuldig"!

Meine Bißanzeiger beeinhalten sogar einen Funksender, der den Pieps kabellos zur Funkbox im Zelt überträgt - eine wirklich praktische Erfindung.

Und Echolote besitze ich sogar zwei - je nach Einsatzzweck...

Na und?

Genauso nervig, wie das Gepiepse der meist viel zu laut eingestellten Bißanzeiger der Allrounderfraktion (ein Karpfenangler hat seine übrigends immer möglichst leise eingestellt, da es niemanden etwas angeht, wo er gefangen hat, und dass er den Fisch wieder zurücksetzt), ist übrigends das Gebimmlle von Aalglöckchen, die ich persönlich deswegen gerne verbieten würde.
:-)

Es gibt allerdings auch Tage, an denen der Delkim zuhause bleibt, und ich nur mit der Hardy Avon und Polbrille bewaffnet ganz oldschoolmäßig um den See sause - man muß halt flexibel sein....

Gruß
Jürgen
Geist ist geil

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von andal » 06 Apr 2003 02:52

Jawohl Jürgen,

so ist es und nicht anders. Für einen eingeschworenen Gegner eines el. Bissanzeigers wird er allerdings immer so laut sein wie eine Luftschutzsirene in Bagdad!

Dabei wird aber eins übersehen. So ein Sounder bringt auch eine ganze Menge Tierschutz mit ins Spiel. Niemand kann stundenlang mit höchster Konzentration auf ein Knicklicht, oder ein Ü-Ei an der Büroklammer starren. Genau in dem Moment der Unkonzentriertheit passiert es, ein Fisch schluckt tief, weil man den richtigen Augenblick verpennt hat ihn anzuschlagen. Der Fisch ist verangelt!
Bei mir piept es leise und schon bin ich an der Rute. Die Zeiten ändern sich und jeder hat einen Anlasser im Auto und keine Kurbel im Kofferraum. Wie wäre es sonst zu erklären, dass sich "Old Timer" mit "NASA - Leuten" hier im Web über moderne Techniken unterhalten?

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Hightech

Beitrag von Just » 06 Apr 2003 12:34

Moing Leute ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Niemand beobachtet das Wasser so intensiv, wie ein guter Karpfenangler.
Das glaube ich Dir gern Jackie - nur fallen leider immer die Leute der Öffentlickeit auf, die die Dinger als Wecker benutzen und meistens noch ein paar leere Pullen Bier rumliegen haben ...
Ich hab' halt was gegen die Dinger, nicht nur weil sie Lärm machen, sondern weil ich was gegen diese Art von Hightec beim Fischen habe. Ich möchte mir nicht einen Teil der empfundenen Spannung beim Fischen, gepaart und auch abhängig von bzw. mit der Stille von so einem Gerät nehmen lassen. Aber das ist ja nun mein persönliches Problem - jeder nach seiner Facon [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe auch was gegen Glöckchen an der Rutenspitze, obwohl meine "Aalfischerlaufbahn" eben damit begann. Ich hab' auch was gegen 'n Handy, das laut am Angelplatz klingelt.

Das Telemark-Skifahren ist auch nie ganz aus der Mode gekommen und erfreut sich heute wieder steigender Beliebtheit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Hightech

Beitrag von Just » 06 Apr 2003 15:54

Du willst damit doch nicht sagen, das die High Tech Angler gleichzeitig die unverbesserlichen Angelsäufer sind?
Nein, will ich nicht - ich meinte u.a. die Leute, die carpcatcher oben ansprach ... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... Genauso nervig, wie das Gepiepse der meist viel zu laut eingestellten Bißanzeiger der Allrounderfraktion

Am liebsten würde ich meins zuhause lasse, aber gerade auf mehrtägigen Touren leistet es gute (und wichtige) Dienste.
So ist es, ich bin ja inzwischen alleinerzogener Vater - und wenn ich dann mal für ein oder zwei Stunden auf Tour bin, dann vermittelt es mir ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich weiss, dass meine Tochter mich jederzeit erreichen kann und dann bin ich in ein paar Minuten zuhause. Allerdings ist das Gerät, zwegens des Belästigungsfaktors auf Vibrationsalarm eingestellt (ich liebe das Vibrieren in der Hosentasche - "hoffentlich ruft sie bald an ..." [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von alfisti7 » 06 Apr 2003 18:05

Hallo,

wollte da nicht einen Glaubenskrieg ausrufen.
Ich habe auch alles Mögliche probiert, bin aber irgendwie zu den "altmodischen" Dingen zurückgekehrt. Na vielleicht nicht ganz, Futterspirale und Futterkörbchen sind vielleicht doch was "moderneres". [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
El. Bissanzeiger habe ich keinen, da bei uns das Nachtfischen nicht erlaubt ist, wenn ich schon mal so herumhängen will, habeich halt die Rolle offen.
Beim Futter probiert man halt auch alles aus, wobei ich schon sagen muss, wenn ich eine Woche in Urlaub zum Fischen bin und Zeit zum Anfüttern habe, sind Boillies schon eine feine Sache. Nur wenn ich mal so angeln gehe, dann ist halt der gute alte Mais, Mistwurm oder Brot nicht weg zu denken.

Ciao
Christian

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von Matze Koch » 07 Apr 2003 02:34

Die Typen mit den Bierflaschen mag ich genauso wenig, aber was hat das mit High Tech zu tun? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Du willst damit doch nicht sagen, das die High Tech Angler gleichzeitig die unverbesserlichen Angelsäufer sind? Das Gegenteil ist nämlich der Fall. Die "High Tech Nasa Angler" hier bei uns, sind gleichzeitig durchweg auch diejenigen, die sich am unaufälligsten und am verantwortungsvollsten verhalten.

Und was das Handy betrifft: Das sollte man schon leise stellen. Aber ich kenn auch da niemanden, der seins auf "Russenalarm" eingestellt hat. Am liebsten würde ich meins zuhause lasse, aber gerade auf mehrtägigen Touren leistet es gute (und wichtige) Dienste.
.
.
.

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User

Hightech

Beitrag von keulebh » 07 Apr 2003 11:21

Ich frage mich die ganze Zeit, was gegen Glöckchen zu sagen ist. Natürlich sollte man das Glöckchen vor dem einholen und auswerfen von der Spitze nehmen, aber ansonsten stört es doch keinen. Zumahl ich sowieso ungern so nah bei anderen Anglern sitze, die dies stören könnte.

Also, den einen ihre piepsenden Bißanzeiger und mir bitte meine Glöckchen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Keule

Antworten