Hilfe benötigt

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
lupo22
Neuer User
Neuer User

Hilfe benötigt

Beitrag von lupo22 » 31 Mär 2003 04:30

Hallo kann mir eventuell noch einer von euch einen Tipp geben wir haben in unserem privatweier ca 150 Forellen gehe jetzt schon 2 Wochen darauf und habe alle mir bekannten Köder benutz ob Teig, Twister, Wurm, Maden, Mais, Bienenmaden und Gummibärchen aber bekomme einfach keine Forelle an den Hken genau so sieht es mit den Barschen und den Saiblingen aus wer aht noch eine Idee. Welchen Köder benutzt ihr um auf Krpfen zu gehen wenn Boilie verbot ist? Ein weiteres Problem das wir haben ist daß, in unserem Weier ein etwa 10 Meter langes über die ganze Breite des Weihers großes Seerosenfeld besteht hinter dem ist noch ein wenig Schilf und genau in diesen Feldern hört man abends aber auch tagsüber dir richtig fetten Karpfen springen wie kommt man an diese ran? Währe euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Hilfe benötigt

Beitrag von andal » 31 Mär 2003 10:53

Wenn keine Kochmurmeln erlaubt sind, dann gibts immer noch so tolle Sachen, wie Hartmais, Tigernüsse, Lupinen, Ahornsamen, Frolic und festen Teig. Das sind alles Köder, die sich wunderbar am Haar mit einer Festbleimontage anbieten lassen.
Außerdem vor B.G. (Boilie Geburt) wurden auch schon Karpfen gefangen, mit ganz konventionellen Ködern. Teig, Kartoffeln, Würmern etc..
Die Situation mit dem Seerosenfeld kenne ich nur zu gut von einem kleinen See, den ich selber befische. Da hift nur eins: Mit Mut zum Risiko fischen. Die Montage muss hart an die Rosen, oder besser noch in eine Lücke am Rand. Wenn es dann beißt, gilt Hit and Hold. Dann muss der Fisch raus aus den Rosen. Das gelingt mit einer soliden Montage recht gut, wenn man den Fisch quasi überrumpelt. Entscheidend sind die ersten Meter! Im Freiwasser kann man dann den Drill wieder zurücknehmen.
Was die Forellen angeht habe ich keine Ahnung. Ist übrigens eine immer wieder gerne gemachte krude Mischung, Karpfen, Forellen und "Saiblinge" in einen Seerosenteich zu setzen. Da hat wohl der Gaumen beim Besatz entschieden? Aber denk Dir nichts, es geht noch schlimmer. Bei uns kommen in dem o.a. See auch noch Waller, Zander und "Störe" dazu!
Sind die Forellen überhaupt noch drin, oder machen die schon eine Flugreise mit der Air Kormoran?

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Hilfe benötigt

Beitrag von Carpcatcher » 31 Mär 2003 11:48

jaja, die lieben Forellen...

Keine Ahnung, wie groß der Weiher ist, allerdings in 14 Tagen keine von den 150 Stück doch recht blöden Forellen zu fangen, würde mir auch zu Denken geben.

Andal hat da schon recht, Kormoran und/oder Hechte räumen da schneller auf, als man denkt.

Sieht man überhaupt noch Forellen springen?

Kurz zu den Seerosen und den Karpfen. Meine Meinung dazu ist, dass man im Zweifel immer zuerst an die Sicherheit des Fisches denken sollte.

Karpfenanglern, die auf Teufel komm raus hängerträchtige Stellen befischen
und darum jeden 2ten Fisch abreißen, würde ich den Schein abnehmen.

Gröberes Gerät ist auf jeden Fall angebracht, dito eine geflochtene Schlagschnur wie Fireline o. ä.

Vor den Seerosen darum auch nie mit freier Leine fischen, sondern immer mit Festblei und der Haarmontage.

Baitrunner oder Schnurbremse "auf Press", einen Meter hinter die gut verankerten Ruten setzen und beim ersten Piepser Gas geben - anders geht es nicht.

Ach ja - Boilieverbot im Privatweiher - warum eigentlich?

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

lupo22
Neuer User
Neuer User

Hilfe benötigt

Beitrag von lupo22 » 31 Mär 2003 16:31

Keine Ahnung warum Boilie verbot ist ist eben so. Zu den Forellen: Abends geht es an unserem Weiher richtig ab dann hört man alle 2-3 Minuten ein richtig lautes platschen des Wassers also keine kleinen Rotaugen was könnte es sonst sein? Zu Hechte wir haben dieses Jahr erst welche eingesetzt und die wahren noch ziemlich klein also eher unwarscheinlich das die sie geholt haben wobei man ja auch noch sagen muß die Forellen hatten wie sie eingesetzt wurden schon mindestens 300Gramm und die Saiblinge das doppelte bis dreifache, und die sind mit sicherheit richtig gut gewachsen haben nämlich absoluten Überbesatz an Brutfisch und Kleinfisch!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Hilfe benötigt

Beitrag von mikesch » 31 Mär 2003 19:36

Hi lupo22,

vielleicht habt ihr unbekannte Mitfischer?

Ich meine jetzt aber keine Fliegenden, wie andal vermutet hat, sondern zweibeinige Landbewohner [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Karsten
Treuer User
Treuer User
Hilfe benötigt

Beitrag von Karsten » 01 Apr 2003 01:07

Hi Lupo!
Für die Forellen und Barsche würde ich es mal mit Köderfisch versuchen. Wie Du schreibst sind viele Kleinfische im Teich, daran könnten sie sich gewöhnt haben und nun Wurm u.s.w. verschmähen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten