Catch&Release auf dem Meer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Catch&Release auf dem Meer

Beitrag von mzg » 24 Mär 2003 16:08

Hallo,
ich wälze zur Zeit etwas Literatur über das Meeresfischen.
Ohne eine Wertung abgeben zu wollen (Das Thema hatten wir ja schon zur Genügen, Meinungen zu Catch&Release bitte per Suchfunktion herauskramen.):
Mir sagen die überquellenden Fischkörbe auf den Kutter-Bildern nicht zu. Daher meine Frage:

Macht Catch&Release beim Kutterangeln Sinn? Haben die Fische eine Überlebenschance? Oder sind Schäden an den inneren Organen (Schwimmblase?) bzw. durch die Erschöpfung so schlimm, dass die Fische nur wenig oder gar keine Chance zum Überleben haben?

Beim Fischen im ruhigen Flachwasser dürfte das kein Problem sein, aber wie ist es vom Ufer aus bei starker Brandung? Beim Anglen in großer Tiefe (Auch beim BigGame Fischen)?

Grüße,
Manfred

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Catch&Release auf dem Meer

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mär 2003 18:05

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Hallo Manfred,
bei den meisten Fischen, die aus der Tiefe hochgepumpt werden sind meistens die Eingeweide regelrecht "explodiert".
Beim Big Game werden die Fische ja eher mit dem Gaff gelandet. In den USA gibts aber auch Big Game-Boote mit so etwas wie eine Landerutsche, damit die Fische wieder zurückgesetzt werden können. Manche Big Game Arten sind vor allem in der USA ziemlich bedroht (Blauflossen Thune etc.), da würde zurücksetzen Sinn machen!

Liebe Grüße,

Thomas

P.S.: Ein Buchtipp u.a. über die gefährdeten Big Game-Arten vor den amerikanischen Küsten: Robert Hughes, "Es ist so leicht sich das Leben schwer zu machen. Vom Angeln und vom Fliegenfischen". Ein ziemlich "philosophisches" Buch über den american way des Angelns von einem berühmten amerikanischen Journalisten und Kunsthistoriker. Es sind aber auch ein paar peinliche Übersetzungsfehler drin (z. B. "Schwertfische gehören zu den Hornhechten" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Catch&Release auf dem Meer

Beitrag von Lengalenga » 24 Mär 2003 20:30

Also beim BigGame werden schon viele Fische wieder releast. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
In Norwegen macht das keinen Sinn weil die Tiefe zu gross ist, in der Ostsee ist man mittlerweile soweit wenigstens untermaßige wieder zurückzusetzen.
Allerdings wird es Zeit das gerade in der Ostsee der Dorsch endlich seine wohlverdiente Schonzeit bekommt.
Wenn ich unsere doch so waidgerechten Petrijünger mit fetten Laichrognern sehe wird mir schlecht. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Catch&Release auf dem Meer

Beitrag von Fisherman 15 » 24 Mär 2003 22:45

Hallo,

Also ich war am letzten Wochenende auch mit einem Kutter draussen. Ein sehr kleiner Dorsch, den ich wieder reingeschmissen habe, schwamm darauf tod an der Wasseroberfläche! Da kam ich mir dann auch etwas blöd vor.

@mzg : Die Físchkörbe waren übrigens nicht überfüllt. Sondern ziemlich leer!
Was wohl heute passiert?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste