Angelglück

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
lordwuddy
User
User
Angelglück

Beitrag von lordwuddy » 23 Feb 2003 21:50

Hallo Forumsgemeinde
Ich war gestern (22.02) seit längerem mal wieder an meinen Vereinsgewässer, der Diemel, angeln. Dort habe ich eine Regenbogenforelle 50cm und 1120g gefangen.(bitte keine stehenden Ovationen) Warum ich das hier rein schreibe hat folgenden Grund: Wer von euch kann mir sagen, wie alt ist so ein Fisch in etwa. Der hat ja schon so manchen Haken links liegen lassen. Bitte um aufklärung *lol*.
lordwuddy [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüsse aus Nordhessen
Bekennender Allroundangler

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelglück

Beitrag von mzg » 23 Feb 2003 22:54

Hallo lordwuddy,
der Fisch muss nicht besonders alt sein.
Wüchsige Forellenstämme erreichen dieses Gewicht nach gut 2 Jahren. In der Extremmast auch schneller.
Gerade sehr große Fische sind oft vergleichsweise junge Rogner. Mit Einsetzen der Geschlechtsreife wachsen diese dann viel langsamer weiter.
Älter als 10 oder 11 Jahre wird eine Regenbogenforelle normalerweise nicht.

Petri Heil,
Manfred

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Angelglück

Beitrag von Achim.D » 23 Feb 2003 23:30

hi lord deine forelle war so um die 4-5 jahre alt weil im 3 jahr haben sie unter günstigen bedingungen um die 40 cm (hab mal in einer forellen zucht gearbeitet) hab aber schon schwerere gefangen schwerste in der 50iger klasse hatte 52cm und 2,8kg [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Angelglück

Beitrag von Karsten » 24 Feb 2003 17:27

Hi lordwuddy!
Deine Forelle muß zwischen 5 und 6 Jahre + alt sein nach "So macht angeln Spass" erreichen Regenbogenforellen bei 50 cm dieses Alter. Es spielen natürlich die Lebensverhältnisse mit eine Rolle, also Nahrungsangebot, Temperatur, Reinheit des Wassers.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelglück

Beitrag von hecht24 » 24 Feb 2003 19:50

super lord
schoener fisch
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelglück

Beitrag von Matze Koch » 24 Feb 2003 20:35

He, wuddy! Kann ich den Fisch bekommen??

Ich brauche noch Hechtköder!

(Fische momentan mit 30er Heringen, und habe einen 82er Hecht damit gefangen! Brauche also dringend Deine Forelle für größere Hechte! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )

(Toller Fisch!)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

lordwuddy
User
User
Angelglück

Beitrag von lordwuddy » 24 Feb 2003 21:05

Danke Angler für die Auskünfte, jetzt bin ich ein wenig Schlauer.
@ Jackie
Tut mir Leid aber der Fisch ist am Sonntag als Filett im Magen meiner hungrigen Familie verschwunden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Grüsse aus Nordhessen

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelglück

Beitrag von degstef » 24 Feb 2003 21:15

Toller Fisch, aber wo hast du den gefangen?
Bei uns hat alles was Forelle heist Schonzeit.

Gruß Stefan [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

lordwuddy
User
User
Angelglück

Beitrag von lordwuddy » 24 Feb 2003 21:25

@ degstef
bei uns in hessen haben nur bachforellen schonzeit.
Grüsse aus Nordhessen

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelglück

Beitrag von degstef » 24 Feb 2003 21:39

So ein Glück..... für die Bachforellen Hi.Hi.

Peti Heil
Stefan

Just
Treuer User
Treuer User

Angelglück

Beitrag von Just » 16 Mär 2003 21:49

Heute hat mich ein Bekannter aus Herrsching angerufen, der heute vom Ruttenfischen am Walchensee zurückgekommen ist. Er war eine Woche dort - in der ganzen Woche nur ein einziger Biß und nicht einen Fisch gelandet. Es ging ihm wohl nicht allein so, andere haben wohl ähnlich in die Röhre geschaut.
Da hatten wir doch großes Glück in der ersten Märzwoche, anders kann man das wohl nicht bezeichnen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Weniger glücklich begann die Saison für einen starken Aal, den ich heute tot bei uns im Fliessgewässer fand. Erst dachte ich, jemand hätte ein Rohr ins Wasser geworfen, doch bei genauerem Hinsehen entdeckte ich Flossensäume an dem "Rohr".
Also das Steilufer heruntergequält und versucht, mit der Blinkerrute den Aal "heranzustochern", was letztendlich auch gelang. Leicht angepilzt war er, aber ansonsten noch "ganz gut erhalten", nicht aufgedunsen o.ä.
Eine grobe Vermessung ergab ca. 78 cm (im Wasser hatte ich ihn glatt für einen 90er gehalten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Jedenfalls habe ich ihn genauer auf Schnabelhiebe etc. untersucht, konnte aber keinerlei äusserliche Verletzungen feststellen, vielleicht musste er tatsächlich seinem Alter Tribut zollen - im Räucherofen wäre er mir jedenfalls erheblich lieber gewesen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

lordwuddy
User
User
Angelglück

Beitrag von lordwuddy » 17 Mär 2003 00:04

Hallo Just
Das wär doch mal was gewesen, ein Aal an der Blinkerrute. Wünsche euch allen eine Gute und Fischreiche Angelsaison 2003. Bei mir gehts erst am 1 April los. Also ein Petri Heil an alle hier im Forum.
Grüsse aus Nordhessen

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelglück

Beitrag von Sieg-Angler » 17 Mär 2003 22:09

[Jedenfalls habe ich ihn genauer auf Schnabelhiebe etc. untersucht, konnte aber keinerlei äusserliche Verletzungen feststellen, vielleicht musste er tatsächlich seinem Alter Tribut zollen - im Räucherofen wäre er mir jedenfalls erheblich lieber gewesen

@Just,
Die schwimmblase wäre interessant gewesen. In der Sieg sind viele Aale von, ich glaube Nematoden nennt man sie, so kleine schwarze Würmer in der Schwimmblase befallen.
zu viele davon ist auch nicht gut für den Fisch [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
eat, sleep, go fishing

Just
Treuer User
Treuer User

Angelglück

Beitrag von Just » 17 Mär 2003 22:55

Hallo Sieg-Angler,
vermutlich hatte er welchen, denn die meisten der bei uns gefangenen Aale hatte in den letzten Jahren diese Schwimmblasenwürmer. Sie schmarotzen aweng, aber sind für den Menschen nicht schädlich und bringen das Tier auch nicht um.
Auch wieder so'n Mist, der aus dem Ausland eingeschleppt wurde ... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Antworten