Angeln in der Öffentlichkeit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Just » 26 Jan 2003 13:12

Moing reverend,

nee, das liegt nicht im mittelfränkischen Aischgrund, sondern ca. 30 Km nördlich von Bamberg, ist so ziemlich der nordöstlichste Ausläufer von Ufr.
Wir sind quasi fast umzingelt von Thüringen und Ofr. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schau mal auf meine Homepage www.fischkorb.de oder auf unsere Vereinsseite www.av-ebern.de - da kannst Du Dir ein geografisches Bild machen.

Mit den Aussiedler-Deutschen hast Du sicher recht, die bilden allerdings tlw. eigene Gruppierungen und ich habe den Eindruck, die wollen garnicht in die restliche Gemeinschaft.
Es gibt tlw. auch ziemliche Probleme, was die Fischerei betrifft, da sie offensichtlich die in ihrer früheren Heimat gängigen Praktiken hier bei uns anwenden - nur heisst das hier dann Schwarzfischen. Das eskaliert tlw. so, dass FIschereiaufseher schon mit dem Messer bedroht wurden und die Polizei sich nicht hintraut, wenn diese Kameraden im Rudel am Wasser auftreten.
Das hat nix mit Schauermärchen oder Fremdenfeindlichkeit zu tun, das sind nackte Tatsachen und sowas fördert dann nicht unbedingt das Bild in der Öffentlichkeit, auch wenn's nur Einzelne sind. Es heisst ja auch immer ... die Angler ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Einem Fisch, von dem ich weiß, dass er sich gerade paart, stelle ich nach Möglichkeit nicht nach. Wir lassen uns "dabei" ja auch nicht gerne stören, oder?
So halte ich es auch, ich fische am Walchensee im Herbst z.B. nicht an den Laichgründen der Seesaiblinge. Andere, die die Stellen auch kennen, fahren gerade dann dorthin und machen tlw. schöne Fänge. Diese Art des Fanges macht mich allerdings nicht unbedingt froh.
Ich für meinen Teil möchte nicht im Schlafzimmer gestört werden und genauso halte ich es auch beim Fischen mit den Fischen, sofern machbar [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Und jetzt husch husch auf die Kanzel [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Matze Koch » 26 Jan 2003 15:22

Okay, Euer Hochwürdigkeit!


Du hast es nicht anders gewollt. Wir haben das Thema zwar schon 100 mal durch, aber für Dich noch mal im Klartext Deinem Glauben angepasst: (ich hoffe doch das ich „Glauben“ zurecht sagen darf, und nicht, dass Du dieses „Amt“ allein als Beruf siehst, soll ja auch vorkommen!)

Gott hat den Menschen ins Paradies gesetzt, um über alle Lebewesen zu herrschen. (1. Mose 1 Vers 28) Ursprünglich war es nicht so vorgesehen, dass auch nur ein einziges Tier sterben muss. Der Mensch ernährte sich vegetarisch. Aber durch das Abwenden des Menschen von Gott, dadurch, das er unabhängig sein wollte, und sein wollte wie Gott (sein eigener Gott, bloß niemandem verpflichtet sein! 1. Mose 3 Vers 5) geschah eine Trennung von Gott, Mensch erkannte, dass er nackt war, und zum allerersten mal mussten Tiere sterben, damit der Mensch seine Blöße bedecken konnte. Der Verfall des Menschen und seine Freiheiten, die er bis heute vergeblich sucht, und die ihn nur immer mehr binden, schritt immer weiter fort. Gott entschloss sich also, den Menschen zu vernichten, und schickte die Sintflut. Erst nach dieser weltweiten Flut, gab Gott auch die Tiere dem Menschen zum Essen. (1. Mose 9 Vers 2 und 3)

Der lange Vorrede kurzer Sinn: Wir essen die Tiere. Und ich bin überzeugter Christ, aber kein Vegetarier. Im Gegenteil: Ich habe Hühner, und schlachte sie selber. Auch Gänse, Enten und Kaninchen. Aber ich tue das nie gerne, denn der Respekt vor dem Leben sollte immer im Vordergrund stehen.
Auch Fische esse ich. Auch selbstgefangene. (Aale, Zander, Barsche)

Aber hat Gott uns unser Hirn nicht gegeben um es zu benutzen Reverend???

Das Meer hat so viele Fische, das Angler die Bestände niemals gefährden können. Also kannst Du Deine Makrelen oder Dorsche auch ohne schlechtes Gewissen essen. Ich tue das auch. Genauso verhält es sich mit den riesigen Binnenseen, wie zum Beispiel dem Walchensee, in dem Just so gerne fischt. Hier wäre es wenig sinnvoll, C&R zu praktizieren.

Das Problem liegt ganz woanders. Nämlich in der fehlenden Vernunft vieler deutscher Angler. (ich fürchte auch bei Dir fehlt sie!) Denn viele Kleingewässer leiden merklich unter der uneingeschränkten Entnahme der Fische durch viele Angler. Dann wird erneut besetzt, und die Vereine meinen, sie hätte etwas für die Natur getan. Aber das ist ein Irrtum. Denn durch den dauernden Besatz verkommen viele Gewässer zu Besatz- und Entnahmebecken, in denen die ausgesetzten Fische sich nicht vermehren können. Erstens weil die Möglichkeiten fehlen, und zweitens, weil die Angler sie entnehmen, bevor sie dazu kommen!

Meine Frau fing zu Beginn 2002 einen 7pfündigen Zander, als die Schonzeit eben vorbei war. Er hatte aber noch nicht abgelaicht. Aber weil sie vernünftig ist, hat sie ihn zurückgesetzt, auch wenn sie ihn lieber gegessen hätte, und legal wäre es auch gewesen. Das macht deutlich, das Legalität allein niemals der Grund für das Handeln eines Anglers sein darf. Und diese Vernunft, kann man nur schulen, wenn man schon den Kindern das Gefühl vermittelt, das man unser Hobby auch (oder sogar gerade!) genießen kann, wenn man die Fische am leben lässt.

Meine Meinung noch einmal klipp und klar:

Wenn man einem Kind schon früh beibringt, seine Fänge zurückzusetzen, dann wird es später umso weniger Probleme damit haben, nur das zu entnehmen, was man an einem Tag essen kann. Viele stimmen diesem Argument zwar zu, denken aber insgeheim: „Ich fange sowieso selten mehr als ich essen kann, also kann ich alles mitnehmen!“

Und das ist die Katastrophe. Viele derjenigen, die der geregelten Entnahme zustimmen, haben noch nie in ihrem Anglerleben einen maßigen Fisch zurückgesetzt. Wir Deutschen behaupten immer nur: „Jaja, so sollte man es tun.“ Aber keiner tut es. Darum bin ich ein so fanatischer Verfechter des Catch and Release. Um endlich ein kämpferisches Gegengewicht darzustellen. Da mögen die Kochtopfangler und die Gesetzestreuen noch so schimpfen. („Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran watzt“, oder wie hieß das noch? Hihihi!) Die Franzosen (Angler) haben sich gegen die hirnlosen Naturschützer durchgesetzt. Die Holländer auch. (Lies doch bitte mal das Interview in der aktuellen Fisch und Fang, und Du wirst sehen, wie schlecht der internationale Ruf der deutschen Angler ist. Und das liegt mit an Leuten wie Dir (Sorry!) , die konsequent alles essen wollen, was sie fangen, und dann auch noch meinen, ihr Beruf würde mit dazu beitragen, dass das Ansehen der Angler besser wird, oder habe ich da was falsch verstanden?! Dann korrigiere mich bitte...)

Zitat: „Denke mal, dass meine Präsenz in diesem Forum auch einige Auswirkungen hat auf das öffentliche Image der Angler...“

Das Ansehen der Angler wird allein dadurch besser, indem wir den positiven Nutzen an unseren Kindern und Jugendlichen verdeutlichen (Du sagst es sogar selber!). Darum auch mein beispielhaftes Bild von meinem Sohn. Aber niemals werden wir den nichtangelnden Pseudonaturschützern beipulen, WARUM wir angeln gehen. Weder durch C&R, noch durch Nahrungserwerb, denn dann kommt als nächstes das Argument: „für das Geld für die Scheine, das Gerät und das Zubehör kannste Dir Fisch im Fischgeschäft kaufen, bis ans selige Ende Deines Lebens...“

Verantwortung ist das Schlüsselwort, denn letztlich sind alle Tiere Gottes Eigentum, die uns nur anvertraut sind. (Psalm 50 Vers 10 bis 12) Und wenn es heute so viele Angler gibt, das in kleineren Gewässern die Bestände in Gefahr sind, (und das sind sie!!) dann sollte ein Christ eben sein ihm von Gott verliehenes Gehirn benutzen.

Ich wiederhole noch einmal das Beispiel, das ich öfter bringe: In Deutschland fing ich in 25 Jahren keine Hecht von über 6 Pfund. Und meine Kameraden auch nicht. Die staunen nun Bauklötze, weil ich in Holland im ersten Jahr schon etlichen zweistellige fing. Konsequentes C&R der Holländer hat es möglich gemacht. Zander entnehmen die Holländer regelmäßig, weil sie wissen, dass die sich noch selbstständig vermehren können, während den Hechten die überfluteten Wiesen fehlen.

Das nennt man VERNUNFT! Nehmen wir uns endlich ein Beispiel daran, denn Gott hat uns im Gegensatz zu den Tieren neben dem Körper den Geist und die Seele gegeben. (Hiob 35 Vers 11 und 1. Thess. 5 Vers 23)

Amen!

Und nun lass uns die Forumsteilnehmer nicht ermüden mit einer erneuten C&R Diskussion, dann schicken wir uns wohl besser private e-mails Reverend! Auch wenn ein Forum dazu da ist, seine Meinung zu sagen, und zu diskutieren: Wir hatten das hier schon zu oft...


He, Just: Spar Dir bitte jeden Kommentar. Ich weiß, das Du im tiefsten Innern meiner Meinung bist, hihihi!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von degstef » 26 Jan 2003 15:32

Wie heist es immer so schön: Die Gesetze macht der Staat für die Bürger!- doch mit Vernunft bräuchte der keine!

Gruß Stefan

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von andal » 26 Jan 2003 15:37

Ich schließe mich den Worten meines Vorredners zu 100% an, obwohl ich ein überzeugter Ungläubiger, im Sinne der Amtskirchen bin.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von reverend » 26 Jan 2003 15:47

Lieber Jackie,

ich habe die Diskussion auch nicht gewollt - aber wenn Du, so kämpferisch wie Du Dich in Deinem letzten Beitrag zeigst, dieses Forum als Plattform für Deine Ideen benutzt, musst Du halt auch ein bißchen Widerspruch ertragen.

Einer Meinung werden wir beide wahrscheinlich nicht werden. Das muss auch nicht sein. Aber ich finde, es ist ein schlechter Diskussionsstil, Leuten, die anderer Meinung sind, "fehlende Vernunft" zu unterstellen und andere Dinge, nämlich fehlenden Glauben oder gar ein Verständnis seines Amtes lediglich als Beruf.

Du kennst mich nicht, Du kennst lediglich meine zu Dir konträre Meinung in einem Punkt. Deshalb bitte ich Dich: lass bitte Deine Polemik, auch wenn ich mich von Dir nicht überzeugen lasse.

Vielleicht haben wir als Bewohner gänzlich entgegengesetzt gelegener Teile Deutschlands auch unterschiedliche Erfahrungshintergründe. So ist mir z.B. auch bekannt, dass die Naturschützer bei Euch im Norden eher "Fundis" sind. Bei uns im Süden dagegen dominieren die "Realos" (nicht nur in der Partei, in der diese Begriffe aufgekommen sind).
Ich weiß nicht, welche ermüdenden Kämpfe Du schon geführt hast. Ich weiß nur, dass in Bayern meine Position weitgehend konsensfähig ist - nicht nur mit Just, dem Du so forsch das Wort abschneiden willst, sondern auch mit den Naturschützern, denen ich mich selbst zurechnen möchte.

Dem "7-pfündigen Zander" (Rogner), der sich mit dem Laichen halt nicht exakt an den Terminkalender gehalten hat, hätte ich wahrscheinlich auch die Chance gegeben, seinen Laich dorthin zu legen, wo er hingehört. Ich wäre - wie es auch mein Schwager hält - aber wahrscheinlich auch nicht gleich am ersten Tag nach Schonzeitende auf Zander fischen gegangen, sondern hätte noch 14 Tage damit gewartet...

[ 26. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Matze Koch » 26 Jan 2003 19:44

Verehrter Hochwürden...

Ich verstehe mich blendend mit Just, darum mach Du Dir keine Kopf! Der versteht meinen Humor, auch wenn er gelegentlich in Zynismus übergeht.
Und einem Forumsteilnehmer die Polemik verbieten zu wollen, das ist ja wohl mindestens genauso unverschämt, wie mein Zynismus (und das auch noch am Sonntag, Herr Pastor, also wirklich!)


Also hier die Stellungnahmen zu Deinen Vorwürfen:

1. „Plattform für meine Ideen“??? Meine??? Zigtausende Karpfenangler stehen hinter mir. Auch hier im Forum! Außerdem ist ein Forum doch zu nix anderem da! Und was ist mit Deinen fragwürdigen Ideen? Die sind alle okay, und dafür ist das Forum als Plattform prädestiniert, oder was?
2. Wenn jemand schlicht alles töten will, was er fängt, dann unterstelle ich „fehlende Vernunft“! Das ist mein gutes Recht und diesen Wiederspruch musst Du genauso ertragen!
3. Ich habe nie behauptet, das Du Dein Amt nur als Beruf ausübst. Im Gegenteil: Ich habe der Hoffnung Ausdruck verliehen, das es bei Dir NICHT so ist. Denn solche Pastoren gibt’s leider zu hauf. Allerdings beginne ich zu zweifeln, obs bei Dir so ist, denn Du hast es als Pastor nicht für nötig erachtet auch nur auf eine einzige Bibelstelle zu reagieren. (Bibel? Das ist das schwarze Buch, mit der dicken Staubschicht! - das war nun wieder Zynismus! Eine Art von Humor, die auch in der Bibel viel vorkommt, zum Beispiel in 1. Könige 18 Vers 27 oder in Jesaja 44 ab Vers 9)
4. Deine Meinung ist in Bayern konsensfähig? Hahaha! Das ist ein guter Witz. Du tust das, was die hirnlosen Naturschützer, die nur am Schreibtisch arbeiten, und noch nie einen Fisch in der steifen Hand hatte (Zynismus!!!) und sagst anschließend Deine Meinung sei konsensfähig? Man, das ist doch genau das, was ich angreife! Wir müssen in Deutschland tun, was die Ökos uns diktieren. Vom Lebendköderverbot über den Setzkescher bis hin zum C&R Verbot (letzteres in Deutschland WELTWEIT eine einmalige und einzigartige IDIOTIE!!!!)
5. Ein Nord/Südgefälle in der Art der Umweltverbände will ich dabei gar nicht abstreiten, allerdings habe ich eher das Gefühl, dass es daran liegt, das Ihr Euch in Bayern noch weniger zu wehren wisst als wir hier im Norden

Eines steht fest: Was hier in Deutschland abgeht, ist einmalig in der Welt. Und es ist mir unbegreiflich, wo der Kampfgeist der alten Germanen plötzlich hin ist. Aber eins ist unzweifelhaft sicher: Gesunde und gute Bestände, erhalten wir auf lange Sicht auch im internationalen Vergleich nur mit CATCH & RELEASE!

Die einzige andere Möglichkeit wäre, das Angeln komplett zu verbieten


Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von andal » 26 Jan 2003 20:52

So meine Herrschaften, jetzt beruhigen wir uns wieder.

Und geben dem reverend, der ja das Schonmaß noch nicht überschritten hat, die Gelegenheit, nach bestandener Prüfung, den Alltag als Angler kennenzulernen. Dann soll er mal an solchen "Abschlacht und Wiederbesatz" Weihern fischen. Dann merkt er ganz schnell, was das für eine sinnlose und fade Angelei ist.

Gruß Andal (ebenfalls Zyniker!)
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Just » 26 Jan 2003 22:00

Jau Leute, ich würde auch vorschlagen, nicht die Streitaxt in Form von Verbalinjurien auszugraben, sondern zur virtuellen Friedenspfeife zu greifen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Jackie und ich haben das C&R-Thema in ein paar Mails (Öffentlichkeit ausgeschlossen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) diskutiert, damit hier nicht wieder irgendwelche Wallungen entstehen.
Also lasst es doch dabei - es wird, wie bei so vielen Dingen im Leben, bestenfalls einen Konsens zu dem Thema geben, aber immer zwei Lager.
Der Konsens könnte eben so aussehen, dass die Eigenverantwortung des Fischers mehr in den Vordergrund rückt.
Reverend, ein schönes Beispiel dazu ist Deine Bemerkung, einen nicht abgelaichten Zander trotz Ende der Schonzeit auch wieder zurückzusetzen. Damit hättest Du Dich vor dem Gesetz aber strafbar gemacht - für mich eigentlich unhaltbar. Es ist m.E. waidgerecht, einem solchen Tier die Freiheit wiederzugeben - vorläufig ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das Gesetz muss dahingehend reformiert werden, dass es solche oder ähnliche Fälle zulässt, es ist zu unflexibel. Wie gesagt - die meisten Fische können nicht lesen und wissen nicht, wann sie "nach Lehrbuch" zu laichen haben. Auch erst 14 Tage nach Schonzeitende fischen zu gehen, bringt nicht unbedingt etwas. Letztes Jahr waren bei uns die Hechte Ende Mai noch nicht fertig mit dem Laichen und im Walchensee laichen sie prinzipiell erst Mai/Juni - einfach, weil die Wassertemperatur vorher nicht stimmt - alles Analphabeten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Als Ausbilder kann und darf ich nur eine Variante des Themas vermitteln, das enthebt mich aber nicht der moralischen Verpflichtung, Dinge in Frage zu stellen, die mir merkwürdig vorkommen.

[ 26. Januar 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Karsten » 27 Jan 2003 02:31

Antwort von Radio Eriwan!!!
1.Schotten = angeblich geiziges Volk im Norden der britschen Inseln [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
2. = Quertrennwände in Schiffsrümpfen die angeblich Wasserdichtsind und ein vollständiges Vollaufen des Schiffes bei Leckschlagen verhindern sollen
3. = Art des Angelns,(zur besseren Erklärung für südlich wohnende Angler) [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] kann man auch Süßwasserpilken nennen, die Pilker sind dann nur kleiner
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Walleye » 27 Jan 2003 22:57

Hi Leute,

wer in meiner Gegenwart einen nicht abgelaichten Zander nach der Schonzeit
zurücksetzt, der erntet.....

ein verschmitztes Grinsen ! LOL

So soll es sein!
Gruß Jens

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von degstef » 28 Jan 2003 00:21

Da gibtes doch noch einen Bibelspruch :
"Liebet und mehret euch!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Stefan

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Walleye » 28 Jan 2003 00:44

Ach jaaaaaaaaaa,

manchmal wird das Auge des Gesetzes auch von der Sonne geblendet, ist doch menschlich oder?

Gruß Jens

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von mzg » 15 Mär 2003 16:41

Süddeutsche Zeitung, heute S.62:
"Ich bin anders als ihr"

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von mzg » 15 Mär 2003 16:50

Und dann schau ich auf eine Volvic-Flasche und was sehe ich:

Ein Kind mit ausgesprochenem Honigkuchenpferdgrinsen im Gesicht mit Angel in der Hand auf Papas (Der natürlich Volvic gluckert) Schoß.

So schlecht kann das Bild der Angler in der Öffentlichkeit nicht sein.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Angeln in der Öffentlichkeit

Beitrag von Karsten » 16 Mär 2003 00:51

Hallo Mitstreiter!
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Das passt ja prima, erst Volvic [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] !!!
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste