Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von reverend » 26 Jan 2003 02:35

Dies ist eher was zum Schmunzeln und zum Kopfschütteln:
Wie ein Lauffeuer hat sich die Nachricht vom Fang eines gigantischen Exemplars der species "Hucho hucho" (=Huchen, Donaulachs) in Oberbayern verbreitet. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Nachdem man zunächst angeblich dem Inn nachsagte, er habe dieses Prachtexemplar gedeihen lassen, sollte es später dann doch der Lech gewesen sein.
Und wie lang war er denn nun wirklich? 1,43m? Oder 1,52m? Wie viele Leute sind davon satt geworden?
War es am Ende gar nicht in Oberbayern, sondern Schwaben? - Fragen über Fragen.
Fest steht, dass es eben doch eine gewisse Rekordsucht unter Anglern gibt, die durch solche Nachrichten neuen Aufschwung erhält.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von andal » 26 Jan 2003 13:31

Wann soll das gewesen sein? Sicherlich erfüllt es einen mit Stolz, einen Kapitalen erbeutet zu haben. Die reine Rekordjägerei lehne ich ab, sie führt zu Auswüchsen.

Erinnert sich noch jemand an den "Herrn Hartmann", der sich eine riesige Bachforelle in einer Zucht besorgte, um sie als Rekordfisch im Blinker zu präsentieren und bei der IGFA anzumelden? Damals gab es ja auch noch 1.000,- DM Prämie für einen neuen Rekord beim Blinker.

Diese Jahresbestenlisten haben zwar einen gewissen statistischen Wert, bezüglich der Entwicklung der Bestände, der fängigkeit von Ködern u.s.w., aber diesen Wert hätten sie auch, ohne den Fänger derart zu exponieren.

P.S.: Mein Rekord - Huchen war aus der Tiroler Achen, er war 210 mm lang und biss im August vor drei Jahren auf eine 18er Black Zulu. Das war mein erster Huchen nach 30 Jahren Angeln. Das ist doch was!
Wer fischt, hat Recht!

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von Walleye » 28 Jan 2003 05:04

Hi andal,

dann ist deiner 210 mm größer als meiner, hier gibts keine. LOL

Gruß jens

Hausi
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 20 Apr 2002 03:01
Kontaktdaten:

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von Hausi » 10 Feb 2003 23:36

Rekordjagd hin oder her, er soll 29 kg schwer gewesen sein und an der Lechstaustufe 9 bei Füssen gefangen worden sein.

Aus zuverlässiger Quelle weis ich, daß der Fänger nach dem Biss des gigantischen Huchens echt sauer war, weil er auch kein Rekordjäger ist und sowas auch verabscheut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von Just » 11 Feb 2003 01:11

Ich kann mich noch gut an den Huchen erinnern, der in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einem Fischer namens Offermann (wenn ich mich recht erinnere) aus Köln in der österreichischen Drau gefangen wurde - 64 Pfund und ein paar Gramm. Ich weiss garnicht, ob dieser Rekord jemals geknackt wurde ...
Offermann müsste heute so um die 80-85 Jahre alt sein ...

Ein maßiger Huchen - das wäre ein Wunsch, den ich mir gerne noch erfüllen würde, leider hat's ja Ende 2001 nicht geklappt - aber dafür habe ich damals mikesch kennengelernt, das war (fast) genauso gut [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 10. Februar 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von Just » 14 Mär 2003 11:00

Walter Schmids neuer Huchenrekord mit 137 cm und 29,7 Kg, gefangen im Januar 2003 in der Lechstaustufe 9 bei Kinsau, scheint ganz schnell ein alter Rekord zu werden ...

Aus "Bayerns Fischerei + Gewässer", Ausgabe 1/2003:

Purzelnde Rekorde:
Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns die Nachricht, dass im Inn in Rosenheim ein 141 Zentimeter großer und 30,5 Kilogramm schwerer Huchen gefangen wurde.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von Carpcatcher » 14 Mär 2003 12:46

Ja, ein wirklich toller Fisch,
ich finde es allerdings echt schade, dass er dann sinnlos an der Wand verstaubt. Wenn man ihm schon eins über die Rübe gibt, dann bitte doch für lecker Huchenfilet - so hätte hätte es wenigstens einen Sinn gehabt....
Gruß
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von mikesch » 14 Mär 2003 13:10

Hi Carpcatcher,

wenn man es richtig macht, kann man die Filets in die Pfanne hauen und trotzdem ein Präparat an die Wand nageln.

Hier wird auch darüber was gesagt.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

alfisti7
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 122
Registriert: 07 Mär 2003 03:01

Wie groß war der Jahrhundert - Huchen denn nun wirklich?

Beitrag von alfisti7 » 14 Mär 2003 13:54

Frage zu dem Rekordhuchen, wäre ein Foto und Rückstezen nicht auch o.k. gewesen?
Kenn mich mit Huchen nicht so aus, aber sollte doch möglich sein.
Ich hab lieber ein Foto an der Wand als den präparierten Fisch. Ausserdem setze ich meine Kapitalen, die paar die ich erwische, meist zurück, Ausnamhe sind da die dicken Hechte, weil die schmecken mir einfach zu gut [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

ciao
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste