Wildes Angeln in Bächen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Harzangler » 12 Feb 2003 12:50

Hallo Forum-Gemeinde.
Ich habe vom andal den Bereicht in der F&F gelesen und komme darüber zu diesem Thema. Hier im Harz gibt es eine Menge Bäche, größere und kleinere, in denen sich Fische tummeln (hauptsächlich Bachforellen).

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber wie zum Teufel, reverend entschuldige die Anrufung, kann ich erfahren wer die Wasserrechte hat oder sollte ich es mal "schwarz" mit ner "Wilddiebrute" probieren? Soll nicht heißen, das ich jetzt straffällig werde, aber vieleicht hat ja der eine oder andere sowas schon mal durchgezogen und hat einen Tipp wie ich das erfahren kann?
!!Tight Lines!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Feb 2003 15:25

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Harzangler,

ich kann es Dir nur für Nordrhein-Westfalen sagen: Dort wäre die Fischereigenossenschaft bei der Gemeinde oder Stadt der Ansprechpartner. Auch ein Anruf bei der Unteren Fischereibehörde könnte erfolgreich sein. NRW ist nämlich ein Sonderfall: dort müssen alle Fischereigewässer (falls nicht durch Naturschutzverordnung etc. ausgeschlossen) fischereilich verpachtet werden! Die Angler haben einen Rechtsanspruch darauf und können diesen selbst bei einem "Rinnsal" einklagen.

Aber in anderen Bundesländern ist sicher alles anders!!!

Schwarzangeln ist natürlich verboten!!! Geschützte Gewässer sollte man in Ruhe lassen. Bereits verpachtete Gewässer natürlich auch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Grundsätzlich braucht man für jedes Gewässer in Deutschland ab einer gewissen Größe (nicht für die Kloschüssel oder das Goldfischglas [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )einen Fischereischein und einen Fischereierlaubnisschein.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von andal » 12 Feb 2003 15:28

In Bayern besteht die Möglichkeit bei den Landratsämtern in das Gewässerkartaster Einblick zu nehmen. Dort sind, ähnlich wie beim Grundbuch, die Besitzverhältnisse verzeichnet.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von andal » 12 Feb 2003 16:11

Mit die beste Quelle für Informationen sind Landwirte, vorzugsweise Altbauern im Austrag. Je nach Region hilf man ihnen mit Obstler, Korn, o.ä. auf die Sprünge. Aber nur so viel, dass man sie auch noch verstehen kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von mikesch » 12 Feb 2003 16:49

Ich vermute, dass amtliche Auskunft (Katasteramt) kostenpflichtig (pro Gewässer??)ist. Wenn du dann deine Gegend abklapperst bist du schnell einen Haufen Euronen los.

Andal, zähl mal die Gewässer zwischen Inn und Salzach, südlich von Wasserburg [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Allein für den Lkrs. Rosenheim findest du auf einer topographischen Landkarte (1:50000)30 namentlich erwähnte Seen und ebensoviele Flüßchen und Bäche. Die nicht auf der Karte aufgeführten noch nicht mitgezählt.

=> rumfragen ist bestimmt billiger [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Achim.D » 12 Feb 2003 17:34

ruf mal auf dem zuständigen amt an die können dirbestimmt weiter helfen!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Karsten » 12 Feb 2003 17:37

Hallo Harzangler!
Die Information von andal uber die Landratsämter Auskunft zu erhalten ist richtig. Die wissen zumindest wem das Umfeld gehört und amn kann sich beim jeweiligen Besitzer selbst erkundigen.Die Sache mit dem Obstler würde ich mir dann für die Fischerreigenehmigung aufheben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich selbst habe mich schon bei unserem LRA erkundigt, von mir wolten sie in dem Fall kein Geld haben, obwohl es ziemlich aufwendig war.
Gruß Karsten
P.S. Demnächst gibts Post von mir.
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Fisherman 15 » 12 Feb 2003 22:06

@Thomas und Achim:

Wie siehts mit dem Neffelbach und der Rur eigentlich aus?
Was wohl heute passiert?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Feb 2003 02:00

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo fisherman 15,

die sind beide natürlich verpachtet. Im Bereich Düren ist für die Rur ein Angelverein zuständig - Tageskarten gibt es meines Wissens nicht.

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Achim.D » 15 Feb 2003 15:29

hallo fischerman 15 der neffelbach ist verpachtet an den angel verein kommern meines wissens nach und ist ein reines vereins gewässer (hab ich schon mal nach geforscht [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] sorry ich hör aber noch mal nach demnächst ich will auch noch mal zur Rur ist super äschen gewässer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und grosse forellen sonstiger arten gibts da auch!

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Harzangler » 17 Feb 2003 11:01

Hallo alle zusammen.

Kann mich heute erste melden und danksagen, da die Grippe mich niedergestreckt hat. Also, Danke für Eure Tipps. Werde mich mal daran machen, die Ämter anzurufen und die Infos abzufragen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Das Ergebnis werde ich hier vorstellen.

Karsten: Freue mich schon auf die Müritz. Hoffentlich klappt es, da ich gerade das nächste Projekt vom Chef aufgebrummt bekommen habe.
!!Tight Lines!!

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Harzangler » 18 Feb 2003 11:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
P.S. Demnächst gibts Post von mir.
Hallo Karsten.
Habe gestern die Infos von Dir zum Thema Müritz bekommen. Vielen Dank dafür. Ich muß sagen, ist ja nicht selbstverständlich, das jemand sich so einen Aufwand macht für einen anderen den er so gut wie nicht kennt(Lob). Nochmals Danke. Wenn wir nach Waren kommen, kannst Du mit einem lecker Bierchen aus dem Harz rechnen.
!!Tight Lines!!

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Wildes Angeln in Bächen?

Beitrag von Barta0815 » 02 Mär 2003 05:20

moin leute...schon lange nichmehr hier gewesen...sorry dafür!
die rur in deutschland, is vielleicht verpachtet, aber ab der holländischen grenze, sieht das gaaaanz anders aus!
dort heisst die rur dann roer und ist mit der sportvisakte und der verguenning wie jedes andere öffentliche gewässer zubeangeln!


schönen grüß

barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste