Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Feb 2003 16:56

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

welcher Fisch ist nach Eurer Erfahrung der kampfstärkste Gegner im Süßwasser???

Natürlich nur im Vergleich zum Gewicht! Eine Kilo-Barbe ist sicher kampfstärker als ein zweipfündiger Karpfen - ein zehnpfündiger Wels deutlich schlapper als ...

Liebe Grüße und schönes Wochenende (leider zu kalt zum Fischen [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ),

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Matze Koch » 14 Feb 2003 17:16

Kein Angeln?

Was bist Du denn für ein Weichei, Thomas?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bei deisen Temperaturen laufe ich zur Hochform auf. Und die größeren Kanäle und Flüsse sind noch auf, also gehts auf Zander!

Kampfstärkster Räuber?

Kein Thema: Der Barsch!!

Könnte er 15 Pfund Kampfgewicht erreichen, hätten Hechte, Welse und Zander keine Chance! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von mikesch » 14 Feb 2003 18:20

Hi,

Mairenke (300g) an der Fliegenrute steckt eine Kiloforelle in die Tasche.


@ Jackie,

bei uns hat's z. Z. -5°C, für einen Ansitz ist mir das auch zu kalt.

Bei den Barschen pflichte ich dir auch bei
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .

[ 14. Februar 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von andal » 14 Feb 2003 18:57

Nach meiner Meinung sind es Barsch, Barbe und Wildkarpfen (davon hatte ich leider erst zwei Stück, die diese Bezeichnung noch verdienen).

An Land ist endeutig der Aal der hartnäckigste Gegner, so man sich auf einen Infight einläßt.

Wobei es allerdings in fernen Ländern Arten gibt, gegen die unsere Fische wie tot wirken sollen. Alleine die irischen Hechte sind um einiges vitaler, als unsere heimischen.

Zum Wetter: Klar, -9°C
Zum Wochenende: Kannapee - Ostwand

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Just » 14 Feb 2003 21:24

Für mich ganz klar der Schied (Rapfen), bei dem ist übrigens auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass er prozentual den höchsten Muskelanteil hat.

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von hecht24 » 14 Feb 2003 21:55

von den sorten die ich bisher hatte wuerde ich die barbe auf platz 1 setzen wobei ich noch keinen rapfen an der angel hatte.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von andal » 14 Feb 2003 22:21

Der Schied geht zwar zu Anfang des Drills ab wie ein rotes Moped, aber an Ausdauer ist ihm die Barbe überlegen.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Just » 15 Feb 2003 00:32

Prinzipiell hast Du recht, Andal, zum Ende hin wird der Schied aweng müde. Er war in meinen fischenden Jahren am Chiemsee mein erklärter Liebling.
Zur Barbe kann ich nur sagen, sie ist zwar kampfstark und auch ausdauernd, aber sie hat den Vorteil der starken Strömung, die sie sich geschickt zunutze macht und gegen die der Fischer dann auch "kämpfen" muss. Dadurch wirkt sie m.E. kampfkräftiger - und deswegen bleibt bei mir von der reinen Kampfkraft her der Schied 1. Wahl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Achim.D » 15 Feb 2003 15:23

was ist denn mit dem döbel? der ist auch ziemlich heftig! barsch naja! barben auf jeden fall heftig IN DER STRÖMUNG! Rapfen hab ich noch keinen gefangen! leider! karpfen hab ich schon etliche gefangen und es kommt wirklich manchmal auf die art an. ich hab für einen 28pfund spiegler nicht so lange gedrillt wie für einen 7pfund schuppi! dazu aber noch 28pfünder 3lbs rodhutschinson 7pfünder shäkspir match 5-25 gr. und 18ner schnur hab aber auf meine karpfen ruten, auch schon 14pfünder schuppis gefangen die stärker waren! alle im still wasser. kommt auch auf die strömung an!

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Karsten » 15 Feb 2003 17:42

Hallo Mitstreiter!
Hier stimme ich Jackie zu, Barsch hat sich bis jetzt bei mir am heftigsten gebärdet.
Rapfen, Döbel und Barbe kann ich nicht beurteilen, gibts hiernicht.

Wetter : - 8 bis + 3 leider zu viel Eis
Kälte ist nicht so schlimm, wenn man ans Wasser herankommen würde.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Matze Koch » 15 Feb 2003 20:46

Jau, das sollte ich vielleicht auch noch dazu sagen:

Döbel gelegentlich, aber Rapfen und Barben kenn ich auch nicht... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Und Karpfen lasse ich auch außen vor, wie Achim schon sagte, die Unterschiede sind innerhalb der Art zu heftig: Ich hatte auch mal in kaum 2 Minuten einen 18er im Netz. Und am selben Gerät und an der gleichen Stelle hatte ich mal einen 15er, für den ich fast eine Stunde gebraucht habe. Der hat sich einfach schwer gemacht wie ein Mehlsack!
Also braucht man Karpfen weniger zu diskutieren. Die stärksten unter ihnen, sind allerdings stärker als alle anderen...

(Kollege von mir, wollte sich eimal bücken, um einen der nervigen Brassen vom Boiliehaken zu lösen, da wars ein 26er Spiegler!)
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von til » 15 Feb 2003 20:56

Schwarzbarsch [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Harzangler » 17 Feb 2003 11:23

Hallo "Kämpfer".

Hat schon mal jemand an die Bachforelle, ich meine eine richtige Bachforelle" gedacht? An der Fliegenrute mit feinem Vorfach macht die schon gewaltig Rapatz. Wo ich gerade vom Gerät spreche. Die Empfindung der "Kampfstärke" hängt sicher auch von Gerät ab. Mit feiner Schnur hat man eben ein anderes Drillgefühl wie mit einer "Reißleine". Eine feine Rutenspritze ist sicher sensibeler als eine Starre usw.
!!Tight Lines!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von Just » 17 Feb 2003 17:30

Hi Harzangler,
logisch hab' ich an die Bachforelle gedacht, ist sie doch einer meiner zwei Lieblingsalmoniden. Sie geht schon manchmal ab, wie Schmitts Katze, aber ähnlich wie die Barbe macht sie sich die starke Strömung zunutze.
Der Schied verfügt auch im Stillwasser über eine explosive Kampfkraft, die (wie Andal das schon schrieb) zum Ende hin dann nachlässt, wenn er sich total verausgabt hat. Ich habe in meinen Chiemseejahren, ich weiss es nicht mehr genau, aber ich schätze mal ca. 20-25 Schied über 5 Pfund gefangen.
Meinen allerersten, das war gleich ein 5-Pfünder, fing ich sozusagen "aus Versehen" beim Köderfischfangen, auf 12er Haken und eine Made - ich habe ca. 20 Minuten gebraucht, bis ich den Fisch draussen hatte, soviel Zeit hat mir noch kein anderer Fisch "abgenommen", auch wenn er viel schwerer war.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Kampfstärkster Süßwasserfisch?

Beitrag von mikesch » 17 Feb 2003 17:51

Hi Harzangler,
an diese Forellenart hab' ich bei meinem Vergleich (siehe oben) auch gedacht, nicht an stummelflossige P...-Forellen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste