Flußkrebse?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Flußkrebse?

Beitrag von Harzangler » 21 Feb 2003 11:55

Hallo Gemeinde.

Ich habe vor einiger Zeit einen Film über Schweden gesehen und darin wurde der Fang von Flußkrebsen gezeigt (Drahtkörbe und Massen von Flußkrebsen). Mir geht es nicht darum erklärt zu bekommen, das es den amerikanischen und Europäischen Flußkrebs gibt, sondern darum zu erfahren wo es die noch gibt und ob man überhaupt den Flußkrebs fangen darf? Habt ihr scon mal welche gefangen?
!!Tight Lines!!

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Flußkrebse?

Beitrag von andal » 21 Feb 2003 12:15

Gelegentlich sieht man mal einen und freut sich. Sie zu fangen käme mir nicht (mehr) in den Sinn. In der Bubenzeit haben wir das öfter mal als Mutprobe gemacht. Dabei ging es aber wie bei den Ringelnattern, nur darum wer schneidig genug ist.
Heute lasse ich diese Tiere in Ruhe.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Flußkrebse?

Beitrag von til » 21 Feb 2003 12:24

Soviel ich weiss, gibts in den Altrheinarmen am Oberrhein tüchtig Flusskrebse.
Bei uns in der Birs (Rheinzufluss in Basel) gibts auf jeden Fall einige.
Hab mir schon überlegt, ob man auf Hecht/Zander nicht öfter mal eine Krebsimitation fischen sollte?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Flußkrebse?

Beitrag von andal » 21 Feb 2003 13:30

Gummikrebserl (die gewürzten von Berkley!) bringen echt was. Vor allem Barsche.
Nur darf man sie nicht wie einen normalen Twister führen. Auf einem Eriejighaken ganz langsam und in kurzen, flachen Hüpfern. Und immer am Grund! In den Pausen richtet sich der Krebs am Stand-Up-Jig auf und droht mit seinen Scheren. Am besten die Führung im klaren Flachwasser üben. Zu langsam kann man ihn nicht führen, nur zu schnell.
Wer fischt, hat Recht!

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Flußkrebse?

Beitrag von Fisherman 15 » 21 Feb 2003 20:32

Hey Til wo warst du denn in Spanien?
Was wohl heute passiert?

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Flußkrebse?

Beitrag von til » 21 Feb 2003 20:49

[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Flußkrebse?

Beitrag von reverend » 22 Feb 2003 00:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mir geht es ... darum zu erfahren wo es die noch gibt und ob man überhaupt den Flußkrebs fangen darf?
In Bayern dürfen Edelkrebse ab 12 cm und Steinkrebse ab 10 cm gefangen werden. Für die weiblichen Exemplare gilt eine Schonzeit vom 1.Oktober bis 31. Juli; männliche Krebse haben keine gesetzliche Schonzeit.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Flußkrebse?

Beitrag von til » 22 Feb 2003 02:21

Von denen hab ich doch auch noch ein paar rumliegen. Waren gut auf Schwarzbarsch in Spanien.
Du meinst die hier, oder?
Bild
(Bild von meiner "faden" Homepage Bild )

[ 21. Februar 2003: Beitrag editiert von: til ]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Flußkrebse?

Beitrag von mikesch » 22 Feb 2003 02:28

Bei uns gibt es einen kleinen Bergsee mit einem Bestand an Krebsen (Steinkrebse?).
Leider haben sich in dem Gewässer die Barsche explosionsartig vermehrt (gab früher keine), hoffentlich nicht zum Schaden der gepanzerten Tierchen. Es war immer schön azusehen, wenn man Sie mit einem Fischfetzen oder einer Scheibe Wurst von der Brotzeit ins Flachwasser lockte um Sie zu beobachten.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

nobbi123
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18 Jan 2003 03:01
Wohnort: Monheim am Rhein

Flußkrebse?

Beitrag von nobbi123 » 22 Feb 2003 02:50

In NRW sind sowohl der europäische als auch der amerikanische Flußkrebs ganzjährig geschützt.

Schönes WE
nobbi

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Flußkrebse?

Beitrag von andal » 22 Feb 2003 02:55

@ til:

Genau die!
Wer fischt, hat Recht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste