Wie sollte ein Angler aussehen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von degstef » 08 Jan 2003 20:43

Hobbyseite
Bild

Ist schon lustig wie sich manche verkleiden, wenn´s zum Fischen geht! Ich bin der Meinung, praktisch muss es sein. Der Hut den ich hab ist noch aus meiner Jugendzeit, der ist sozusagen mitgewachsen, den hab ich eigentich auch immer auf.
Aber, was soll zum Beispiel ein Kampfanzug beim Ansitzangel auf Karpfen oder Hecht?
Auf 60 und noch mehr Meter erkennt einen der Fisch bestimmt nicht mehr.
Beim Wanderangel oder Pirschangel ist das schon anders, da komm ich schon mal auf dem Bauch ans Ufer gerobbt.
Meist aber um weniger Erschütterungen zu verursachen.
Das heist der wahre Angler sieht immer anders anders aus, als andere meinen, dass er ausehen sollte Hi,Hi.

Petri Heil
Stefan

[ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: degstef ]

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 136
Registriert: 08 Jan 2003 03:01
Wohnort: Rain
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von degstef » 08 Jan 2003 20:52

Eine Schwimmweste ist meines Erachtens sehr wichtig, vor allem auf großen Gewässern.
Mein kleiner, 5 Jahre, kann zwar schon schwimmen aber ohne "dicke Weste" geht er nicht mit ans Wasser(z.B.Lech).

Gruß Stefan

[ 08. Januar 2003: Beitrag editiert von: degstef ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Karsten » 09 Jan 2003 12:35

Hallo Mitstreiter!
Schwimmweste finde ich garnicht zum Lachen.
Wenn dieses Ding getragen worden wäre,würden einige noch leben, auch an der Müritz.
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von mikesch » 09 Jan 2003 16:40

Hallo zusammen,

stellt euch mal vor den Spiegel.

Was seht ihr?

Einen Angler.


Ob die Bekleidung aus dem Army-Shop oder von Patagonia stammt ist m. e. unwichtig, sollte nur nicht zu martialisch sein.
Mein wichtigster Bekleidungsgegenstand ist meine Angelweste mit ihren "viel zu wenigen" Taschen. Allerdings muss ich sie immer dabei haben, denn in ihr ist mein Fischereischein, ohne den ich nie ans Wasser gehe.
Zweitwichtigstes: Watstiefel -> Wenn du bis zum Knie in einem mit Wasser gefülltem Bisamrattenloch stehst weißt du warum ;-). [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Just » 09 Jan 2003 22:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... kannst Du mir Deine Socken leihen? Meine sind zerbrochen!
Sorry Andal, OP-Termin ist erst am 28. Februar [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Eine Schwimmweste habe ich übrigens noch nie angezogen, mag zwar leichtsinnig sein, ist aber so - das Ding hätte mich beim Rudern und dem sonstigen Hantieren im Boot behindert. Und irgendwann holt mich der See sowieso, ob mit oder ohne Weste [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Meine Tochter musste allerdings immer eine ohnmachtssichere anziehen, wenn sie mit mir im Boot unterwegs war.

Stimmt Mikesch, diese Weste ist bei mir auch "angewachsen" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 09. Januar 2003: Beitrag editiert von: Just ]

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 18 Dez 2002 03:01
Wohnort: Goslar

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Harzangler » 10 Jan 2003 13:16

Hallöchen.
Also ich gehe in zweckmäßiger Kleidung ans Wasser. Da ich fast nur mit der Fliege fische benötige ich praktische und vor allen Wetterfeste Kleidung. Beim watten ist eben eine Watthose besser als eine Badehose. Es gibt natürlich auch Fliegenfischer, die Klamotten für ein Monatsgehalt am Leibe tragen. Brauch ich nicht, obwohl das mit dem Monatsgehalt kein Thema währe. Angeben mit "Patag... Fliegenfischer-Bekleidung, ne. Also, für mich der Zweck und die Alltagstauglichkeit.
!!Tight Lines!!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von mikesch » 10 Jan 2003 15:04

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Schwimmweste besitze. Obwohl ich am größten See Bayerns angle.
Segler sind m. e. mehr gefährdet. Hab' schon mal im Oktober 2 auf ihrer kieloben schwimmenden Jolle sitzende, völlig durchnäßte und frierende Segler mit meinem Boot geborgen.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von hecht24 » 10 Jan 2003 19:31

ich hab mir sone automatische weste gekauft
sind voll bequem.merkt man kaum das man sie traegt.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Achim.D
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: zülpich-schwerfen

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Achim.D » 22 Jan 2003 01:52

hi ihr zusammen ich laufe am wasser rum wie folgt bw hose oder dunkle jeans standard pullover und dunkle arbeits jacke oder sonstige dunkle jacke mann sollte sich ein bisschen anpassen aber nicht rum laufen als wär krieg ausgebrochen das finde ich über trieben so nach dem moto sitz vor dem gebüsch und nur das gesicht ist zu erkenne meine meinung gruss achim

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von reverend » 22 Jan 2003 10:51

Um von unten anzufangen:
Da halte ich Gummi - oder Watstiefel für zweckmässig, auch bei Barfuss-Wetter.
Was die Beinkleider angeht, dürfen es im Sommer auch schon mal Bermuda-Shorts sein, sonst eine alte Jeans oder Manchester-Hose.
Von Beinkleidern im Military-Look halte ich als friedensbewegter und ökologisch angehauchter Mensch, der nie eine Kaserne von innen gesehen hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img], nicht allzu viel.
Natürlich sind solche Hosen zweckmäßig und strapazierfähig, und wer sie noch aus Komiss-Zeiten besitzt und sie sonst bei keiner Gelegenheit tragen kann, soll sie ruhig beim Fischen anziehen.
Das Darüber hängt wohl vom Wetter ab.
Ich bevorzuge bei Kälte einen Faserpelz und darüber eine ärmellose, gefütterte Sympatex-Windjacke. Vielleicht lege ich mir auch mal eine richtige Fischerweste zu.
Wenn's warm ist und die Mücken nicht allzu wild stechen: T-shirt oder Polo-Shirt und ein Sweatshirt zum drüberziehen, wenn's abends kühler wird.
Auf keinen Fall fehlen dürfen bei mir zwei Accessoires: Eine gute Tabakpfeife [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] und ein "griabiger" dunkelbrauner bayerischer Filzhut mit breiter Krempe. Da mein Kopfbewuchs mich nicht mehr ausreichend vor UV-Strahlung schützt, trage ich den auch im Sommer. Von diesen angeblich so sportlichen amerikanischen Baseballmützen mit Markenlabel oder Werbeslogan vor dem Hirn halte ich gar nichts.

[ 22. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jan 2003 11:18

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,

ich hab mal einen älteren Angler gesehen, der stand mit Tweed-Anzug und Krawatte, Cord-Hose und natürlich Gummistiefeln zwischen seinen Schwingspitzenruten (nicht in England - in good old Germany!).

Mehr Hochachtung kann man seiner Beute nicht entgegenbringen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...


Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von snakehead » 22 Jan 2003 16:41

Hallo Leute,

wenn ich das angemessene Alter erreicht habe werde ich mir auch eine Tweedjacke und Cordhose zulegen, vielleicht dann noch eine Weste. Die Baseball-Kappe wird dann auch einem Hut weichen müssen!
Alte gut angezogene Angler strahlen naturverbundene Ruhe und Würde aus.
Aber noch bin ich unter 30 da sähe ein solches Outfit aus wie gewollt aber nicht gekonnt!

Snakehead

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Bernd Eschenauer » 22 Jan 2003 17:35

Meiner Meinung nach sollte sich die Anzugsordnung der Jahreszeit und der Funktionalität unterordnen.
Meist passt alles ins Bild.
So wie man sich anzieht, so hinterläßt man (Ausnahmen bestätigen die Regel) auch den Angelplatz.
An, von "Zivilisten" stark frequentierten Angelstellen würde ich nicht total abgerissen ans Wasser gehen.
Petri Heil

Walleye
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 51
Registriert: 20 Jan 2003 03:01
Wohnort: Seesen

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Walleye » 23 Jan 2003 02:48

Die Kleidung sollte zum Wetter, Gewässer und zum Typ passen, der sie trägt.

Ps: Geschmacklose Leute gibts auch in der Fußgängerzone! LOL

Gruß jens

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Karsten » 24 Jan 2003 19:16

Hallo erstmal!
Alt dürfen die Sachen schon sein, wäre ja auch ganz natürlich aber in einem heilen und sauberen Zustand. Abgesehen von frischem Aal- oder anderem Fischschleim.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste