Wie sollte ein Angler aussehen?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2003 12:02

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
Wie sollte ein "richtiger" Angler am Wasser aussehen?
Wir alle kennen die ungeheure Bandbreite der Erscheinungsbilder: Es reicht von "nur Badehose" oder "rotem Jogging-Anzug mit gelber Baseball-Kappe" bis hin zum Manöver-Outfit mit Camouflage-Klamotten und Bowie-Knive am Gürtel.

Meine Meinung ist: Ein Angler sollte natürlich in der Natur nicht auffallen und sich irgendwie einfügen. Aber der Military-Look ist beim Rotaugen-Stippen auch irgendwie etwas "overdressed". Ich habe schon Spaziergänger vor Anglern zusammenzucken sehen...

Wie also?

Viele Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Just » 07 Jan 2003 13:55

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wie mich andere Leute einschätzen. Ich habe 'ne ganz normale Bundeswehrhose (in die Beintaschen passt nämlich prima Fotoapparat, Zigaretten etc.) an und ansonsten "Zivilklamotten", Gummistiefel oder Trekkingschuhe.
Eine Anzugsordnung beim Fischen - das wär's ja wohl, die Zeiten sind zum Glück seit 100 Jahren vorbei [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von andal » 07 Jan 2003 15:22

Zu dem Thema habe ich eine nette Angelgeschichte in einem alten Anglerlesebuch gefunden. Autor Johannes Schmid.

"...schön sahen wir nicht aus, das muß man schon sagen. Mit den Sportanglern verhält es sich nämlich so: Jeder Jäger hat seine schöne, grüne Montur, der Boxer, der Rennreiter und Fußballer, der Skifahrer, Tennisspieler und Ringkämpfer, sie alle haben ihr sportliches Gewand, nur der Fischer hat keine Tracht. So tut er eben was er kann. Mit kurzer Hose, langer Hose, Knickerbockern, Breecheshosen, mit Halbschuhen, Schnürstiefeln, Schaftstiefeln, Wickelgamaschen, Wadelstrümpfen, mit Joppen, Jacken, Leinenkitteln, kanriengelben und indigoblauen, mit Gummimänteln, Regenhäuten, mit Mützen, mit und ohne Schild, Hüten, hohen und niederen, runden und länglichen, breiten und schmalen.

Und jeder trägt auf seiner Kopfbedeckung ein kleines Jagdmuseum mit sich. Es sind da aufgarniert: künstliche Fliegen für die zwölf Monate des Jahres, Angelhaken jeder Größe und Rundungen, Blinker, blitzend wie Silber und Gold, abenteuerliche Spinner, Hechtzähne und Huchengebisse, künstliche Maikäfer und eingedörrte Heuschrecken. Um dies alles herum winden sich dünne Vorfächer und Schnüre wie Rundfunkantennen. Rote Korkschwimmer hängen daran, die man hierzulande Stopsel nennt.
So präsentiert sich der Sportangler durchaus als Original. Und jeder Herdentrieb ist ihm fremd."

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Rüdiger Klose
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 21 Jan 2002 03:01
Wohnort: Greifenstein
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Rüdiger Klose » 07 Jan 2003 16:07

Hallo
Sollten wir uns nicht bei den Jägern ein Beispiel nehmen , dem für das Wild / den Fisch sichtbaren Hintergrund angepasst ? . Vielen ist nicht bewusst das der Fisch aus dem Wasser heraus durch die Stellung seiner Augen / der Variabilität der Augen besser sehen kann wie der Angler ( ausnutzen der Lichtbrechung ). Die meisten der bei uns heimischen Wildarten sind rotblind , unsere Fische können aber nach Untersuchungen verschiedener Institute " sehr gut " Farben unterscheiden . Wir sollten als Angler allerdings nicht in " grüner Uniform " am Wasser stehen so als hätte unsere Bundeswehr ihren Großkampftag . In allem Maß und Ziel finden und " Praktische Kleidung " verwenden die an die Bedürfnisse des einzelnen und das Wetter beim Angeln angepasst ist .
Gruß an alle mit viel Petri Heil für 2003
Rüdiger
wer mit kleinen Fischen zufrieden ist wird ein großer Angler

Meine Hompage : [url=http://www.angelklose.wb3.de]www.angelklose.de[/url]

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Matze Koch » 07 Jan 2003 16:25

Ich bin beim Angeln meist in Tarnfleck zu finden. Von Kopf bis Fuß. Mit einer schwarzen Schirmmütze auf. Und in Tarnfleck Regenkleidung. In Holland wird man da schon mal schief angesehen, besonders, wenn die deutsche Flagge noch auf dem Ärmel prangt!

Anreisen tue ich dann in einem orange-farbenen Bulli! Damit gleich ich das wieder aus, und handele mit holländische Sympathien ein! (jedenfalls die der Fußballfans!)

Tarnfleck ist sicher selten erforderlich, aber was viel wichtiger ist als die Wahrnehmung der Fische: Man wird weniger von nervenden Spaziergängern wahrgenommen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von mzg » 07 Jan 2003 18:08

Militärkleidung ist nun mal robust, langlebig, preisgünstig, farblich der Natur angepasst. Beim Jagdausstatter liegen die Preise für hochwertige Kleideung viel höher. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
Daneben trage ich noch alles mögliche auf was mir für den Beruf zu ausgewaschen erscheint.
Was die martialischen Messer am Gürtel angeht: Mei, wer's mag der soll halt.

Als Jungfischer beim abendlichen Aalansitz hat sich mir auch mal der Bauch zusammengezogen als 3 verwegene Gestalten in Kampfanzügen und mit blanker Waffe von je mind. 30cm an der Seite auf mich zugestampft sind. Als Angler waren sie erst an dem "Petri!" aus 2m Entfernung zu erkennen, keine Ausrüstung hatten sie nicht dabei. Auf empfindsame Seelen kann das schon wirken.
Wenn man wie Just und Jackie eine 0 bis 3mm Frisur mit dem Outfit verbindet und dann wie mancher auch noch von deutschen Abzeichen strotzt sollte man sich mancherorten doch mind. duch die Ausrüstung klar als Angler zu erkennen geben um nicht allzuviel Verwirrung zu stiften.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von andal » 07 Jan 2003 20:25

@ mzg:

Wenn Du mich siehst, glaubst Du wieder an den Rübezahl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von mzg » 07 Jan 2003 20:54

Hallo andal:

Rübezahl lebt: Ich kenne meine Onkel [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Nebenbei: Sollte ich irgendwann zu einem Weibchen wechseln die sich am Vollbart nicht stört werde ich mich auch recht schnell in Rübezahl verwandeln. Die Proportionen hab ich schon. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber man geht halt Kompromisse ein, wenns der holden Weiblichkeit gefällt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andal:
<STRONG>@ mzg:

Wenn Du mich siehst, glaubst Du wieder an den Rübezahl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[ 07. Januar 2003: Beitrag editiert von: mzg ]

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Karsten » 08 Jan 2003 02:05

Hallo Mitstreiter!
Eine zweckmäßige unauffällige und bequeme Bekleidung sollte schon sein.
Ich verwende Jeans, Arbeitshemd, je nach Temperatur, eine dunkle Regenjacke muß auch dabei sein, weiterhin eine Mütze mit Schirm.
Tarnbekleidung liegt mir nicht, wobei ich sie zum Teil praktisch finde.
Wenn es kälter ist, wie jetzt,gehört eine ordentliche Thermobekleidung an den Mann die Frau.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von andal » 08 Jan 2003 02:51

Frei nach William Shakespeare (Der Dichter, nicht der vom Angelzeug): "Wie es Euch gefällt!"

Ein Dresscode wäre wohl das Letzte, was wir brauchen. Ich gehe so fischen, wie ich immer rumrenne. Jeans, Karohemd. Und erstklasssige Regenklamotten!!!

Was allerdings niemals fehlen darf, ist mein Hut! Dieser alte, verschossene Stumpen ist mir heilig. Ohne ihn geht es nicht. Von ihm geht das Wohlfühlgefühl beim Fischen aus.

Ich wage zu behaupten, erst die individuelle Kopfbedeckung macht den vollkommenen Angler aus. Schon Isaac Walton ging nie baren Hauptes zu Fischwaid.

Es ist aber nicht damit getan, sich irgend eine Kopfbedeckung über den Bregen zu stülpen. So eine Beziehung muß reifen. Vermutlich geht dieser Reifungsprozess proportional mit der Alterung des Teiles einher. Erst wenn das Bekleidungsstück so starke Patina aufweist, das es Andere nur noch mit der Zange anfassen, dann stimmt die Chemie.

Fraglos wirkt sich diese Fischer-und-sein-Hut Allianz positiv auf den Fangerfolg aus.

Egal ob Kappe, Mütze, Hut oder sonstwas - niemals oben ohne!

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Matze Koch » 08 Jan 2003 16:18

He, Just!

Merkst Du was???

Offensichtlich gehören wir beide vom Haarschnitt und Outfit her zum militanten Flügel der Angelbewegung! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Vielleicht sollten wir einen Verein gründen, für Military-Look-Freaks. Die Deutsche Terror-Fish-Killer-Group, oder so, hihihi!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 304
Registriert: 10 Feb 2002 03:01
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Lengalenga » 08 Jan 2003 19:04

Wenn ich vorbereitet zum Angeln gehe dann eben alte Klamotten, sonst eben das was ich gerad anhabe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Zeitiges Frühjahr, Herbst und Winter immer Jogginghose mit Thermo drüber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Just » 08 Jan 2003 19:36

Hier findet gerade das Briefing der "Kampffischergruppe Baunach" statt Bild

Bild

Wie man sieht - Flecktarnhose, Filetiermesser im Stiefel stecken und ein unmilitärischer Schlapphut, denn ohne Kopfbedeckung nimmt der rasierte Schädel Schaden Bild

Ohne den

Bild

geht nix, jedenfalls nicht in der milderen Jahreszeit. Bei Frost ziehe ich dann doch ein "Kunstfell" auf dem felllosen Schädel vor ...

Bild

... aber wie man sieht, wechsele ich die restlichen Klamotten das ganze Jahr über nicht - bis sie aboperiert werden müssen ... Bild

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von andal » 08 Jan 2003 19:43

@ Just:

... kannst Du mir Deine Socken leihen? Meine sind zerbrochen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wie sollte ein Angler aussehen?

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jan 2003 19:57

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Hallo Leute,
war alles nicht so gemeint! Ich selbst laufe am Wasser auch mit einer verschlissenen grünen Gummi-Jacke aus dem Baumarkt rum (hat mal 9,99 gekostet).

Wenn's kalt ist kombiniere ich sie mit einer total zerschossenen Wachsjacke. Ein Kumpel hat mir mal gesagt: "Die Jacke sieht aus, als hätte eine Hündin 6 Welpen drin geworfen!". Ein "Lebewesen" ist sie irgendwie schon, sie riecht zumindest so...

Um mich vollkommen lächerlich zu machen ziehe ich im Boot noch eine orange Schwimmweste drüber.

Liebe Grüße,

Thomas

P.S.: Wie steht ihr zur Schwimmweste: Auch wenn's "uncool" aussieht, ich gehe nicht mehr ohne auf's Wasser.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste