Wolfsbarsch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von Fisherman 15 » 03 Jan 2003 21:12

Habe neulich einen interessanten Artikel gelesen hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Angeln auf Wolfsbarsch?
Was wohl heute passiert?

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wolfsbarsch

Beitrag von reverend » 14 Jan 2003 23:33

Ich kenne den Flussbarsch, Kaulbarsch, Sonnenbarsch, Forellenbarsch und den Schwarzbarsch. Und unter den Meeresfischen den Goldbarsch, Rotbarsch, Viktoriabarsch.
Was aber ist der Wolfsbarsch? Ist das auch ein Meeresfisch?
Oder ist das wie "Hechtbarsch" nur ein weiterer Spitzname für den Zander?
Tut mir leid, dass meine Fischkunde weiter nicht reicht.

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wolfsbarsch

Beitrag von andal » 14 Jan 2003 23:50

Der Wolfsbarsch (Morone labrax) kommt im Atlantik, einschließlich Nordsee, Ärmelkanal und Mittelmeer vor. Max. 100 cm im Schnitt 40 - 80 cm. Extrem hochwertiger Speisefisch.
Handelsname: Loup de Mer
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1019
Registriert: 13 Jan 2003 03:01
Wohnort: B.E./Obb.

Wolfsbarsch

Beitrag von reverend » 14 Jan 2003 23:53

Handelsname: Loup de Mer[/QB][/QUOTE]

Danke, Andal!

Unter dem Namen habe ich ihn schon im Nordsee-restaurant gegessen. Hab's aber mit meinem Schulfranzösisch als "Seewolf" übersetzt - ohne zu ahnen, dass sich ein Percinide dahinter verbirgt. Wieder was gelernt.

Da sag noch mal einer: "Was die Pfaffen nicht kennen, fressen sie nicht." (oder waren's die Bauern?) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jetzt habe ich sogar über google einen heißen Tip für fisherman15: www.funfishingteam.de
Dort geben sie gute Tipps, wie man den Wolfsbarsch ködern kann.

[ 14. Januar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

Wolfsbarsch

Beitrag von andal » 15 Jan 2003 00:27

So ist es eben mit den Fischen, Wolfsbarsch klingt im Vergleich zu Loup de Mer nach gar nichts, höchstens nach Fischstäbchen.
Schau Dir mal die berühmte "Lotte" an, wenn Du den komplett und als Anglerfisch in die Auslage packst, dann wird den niemand kaufen. Noch nicht mal als Katzenfutter, so häßlich ist der. Aber als Lotte mit Chalottenschaum... lecker, lecker.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von mikesch » 15 Jan 2003 11:26

Optik und Geschmack sind sehr unterschiedliche Dinge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Seeteufel od. Anglerfisch (Lophius piscatorius), Seewolf (z.B. Anarhichas lupus) oder Rutte (Lota lota) sind optisch nicht sehr ansprechend.
In der Küche aber sehr wertvolle Speisefische.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von mikesch » 15 Jan 2003 11:34

Hi reverend,
wenn du was über die Biologie von einem speziellen Fisch wissen willst, kannst du ihn hier suchen: www.fishbase.de

26,945 Species, 75,240 Synonyms, 135,700 Common names,
32,655 Pictures, 27,175 References

Egal ob Süß- d. Salzwasserfisch.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wolfsbarsch

Beitrag von mzg » 16 Jan 2003 00:14

@mikesch:
Super Link! Danke.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7803
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Jan 2003 11:05

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

schaut doch mal auf dieser Seite unter "Aktuelle Meldungen" den Beitrag "Surf-Tipp: [url=http://www.fishbase.de"]www.fishbase.de"[/url] an. Dort habe ich mir die "Mühe" gemacht, diese super Seite mal vorzustellen!

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

lordwuddy
User
User
Beiträge: 35
Registriert: 14 Jan 2003 03:01
Wohnort: Hofgeismar
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von lordwuddy » 16 Jan 2003 20:42

Die Seite fishbase.de mag vielleicht interessant sein, aber ich kann kein Englisch. Vielleicht mache ich aber einen Fehler beim Aufrufen. Könnte mir einer einen Tipp geben.
lordwuddy [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüsse aus Nordhessen
Bekennender Allroundangler

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7803
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 17 Jan 2003 11:16

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo lordwuddy,

soory, die Seite ist leider in Englisch - trotz .de. Aber zum rumsurfen, oder um sich schmatzende Meerbrassen anzuhören kommt man auch ohne Sprache drin zurecht.

Falls Du was spezielles suchst helfe ich Dir gerne weiter!!!

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7803
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wolfsbarsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jan 2003 15:28

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Leute,

unter Aktuelle Meldungen findet Ihr eine Meldung zu Thema "Wolfsbarsche in der Ostsee"!

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste