Enten und andere Tiere!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Fisherman 15 » 07 Dez 2002 15:36

Beim angeln fallen mir immer wieder diese doofen Enten auf, die ganz gemütlich in die Schnur schwimmen. Gotts ei Dank habe ich noch nie eine am Haken gehabt. Was habt ihr für Erfahrungen mit Enten etc. gemacht?
Was wohl heute passiert?

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Karsten » 07 Dez 2002 16:06

Hi Fisherman!
Erstens Enten sind nicht doof- auch ich mag nicht wenn mir so ein Schwarm -oder heisst es Schock ?- um Sehne und Pose herumpaddelt.
Ich bin der Meinung auch das gehört zum Angeln, und als Naturschützer- und heger können wir Angler damit leben.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das sie sich selten in der Schnur verheddern.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal das Erlebnis das eine Jungente den Köder genommen hatte.
Es war nicht einfach sie heranzuholen, und nach dem Durchschneiden der Sehne tauchte sie urplötzlich ab und war nicht mehr zu sehen.
Deswegen habe ich mehr davor Angst, das ich eine hake, als das sie mir die Fische verjagen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Enten und andere Tiere!

Beitrag von SLIDEOFF » 07 Dez 2002 16:37

1. Fische mit versenkter Schnur.
2. Komme bloß nicht auf die Idee, sie wegzufüttern. Das Gegenteil wird der Fall sein.
3. Echte wilde Enten kommen Dir eh nicht zu nahe und die, die kommen sind an Fütterung gewöhnt. Ignoriere sie, hab etwas Geduld und sie verschwinden recht schnell, wenn es nix zu erben gibt.
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Matze Koch » 08 Dez 2002 00:45

Und vor allen Dingen: Fische nicht in der Nähe von Enten, hahaha!


Nicht immer lassen sich Entenbisse zuverlässig vermeiden. Ich habe (Karpfenangler) schon jede Menge Enten gefangen. Das klingt brutal, ist aber echt nicht zu verhindern. Man lockt durch das Vorfüttern eben nicht nur Karpfen an. Meist sind es Blessis, die die Boilies teils aus 8 (!!) Metern Tiefe holten! Aber auch Stockenten oder Reiherenten bissen schon.

Die positive Seite: Noch nie war ein Tier schwer verletzt. Immer saß der Haken wie beim Karpfen auch, ganz vorn im Maul, äh.. im Schnabel!

Neulich verfolgte eine Ente sogar meinen 1 minus von Manns. Ich hab schleunigst an Tempo zugelegt, und die Ente abgeschüttelt.

Shit happens, und ist nicht immer zu verhindern. Enten gehören dazu!

Wir hatten (besonders in Holland) auch schon jede Menge Ratten am Haken. Das ist besonders in stockdunklen Nächten sehr witzig, schwitz!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Matze Koch » 08 Dez 2002 00:47

Übrigens, Karsten:

Das heißt weder Schwarm noch Schock! Korrekt muss es heißen: Wildes Rudel! Haha!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Enten und andere Tiere!

Beitrag von SLIDEOFF » 08 Dez 2002 01:56

Jackie, Du redest mir das Wort!
Genau das ist ein Grund, warum ich mir die Fische suche und nicht auf einen Fraßplatz hole. Ich lehne langfristiges Anfüttern ab.
Pirschangeln mit einer Handvoll Futter ist mir viel lieber.
Aber soll jeder wie er will
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Matze Koch » 08 Dez 2002 19:48

Wasserhühner können gut beißen??

Hahahihihoho! Hast Du Finger aus Frauenhaut, oder was? hihihi!

Das ist der Moment, an dem ich erzählen muss, wie eine Fledermaus in meine Schnur flog. (Von wegen geiles Radarsystem und so...) Die Dinger können echt beißen!

Autsch! Und die Ratten erst. Von denen hat mich zum Glück noch keine erwischt!

Ja, wir Angler sind schon knüppelharte Kerls was? Da wissen die Frauen, was sie haben! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Enten und andere Tiere!

Beitrag von SLIDEOFF » 08 Dez 2002 20:47

Dann habe ich in über 30 Jahren Angelpraxis wohl etwas falsch gemacht. Ich habe bis jetzt nur Fische gefangen.
Nix für ungut!!!
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 08 Dez 2002 21:00

Hallo Leute,

wie schon gesagt wurde, gehören Enten einfach zum Fischen dazu. Ich hatte auch schon beim Welsangeln einen Haubentaucher am Haken. Der hatte den Köderfisch geschluckt. Eines kann ich Euch sagen, seit diesem Erlebniss hole ich den Köder ein, wenn ein Haubentaucher oder ein Blesshuhn an meiner Stelle rumtaucht. Nach einer Weile hauen die eh wieder ab. Lieber fische ich eine halbe Stunde nicht, als das nocheinmal mitzuerleben!

Mein kuriosester Fang war allerdings eine Fledermaus! Die hatte sich beim Fischen ohne Blei, beim Auswerfen in der Hauptschnur verfangen. Ich befreite sie und ehe ich mich versah, war sie auch schon wieder weg!
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Enten und andere Tiere!

Beitrag von SLIDEOFF » 08 Dez 2002 21:32

ACHTUNG GEHEIM !!!
An Alle.

Würde mich mal interessieren, was ihr so alles schon an kuriosen Fängen gemacht habt.
Wie gesagt, bei mir waren es nur Fische, aber dem Drill einer massigen Klobrille hab ich einmal beigewohnt. War echt toll, wie in der Strömung hin und her ging. Wir waren uns bis zuletzt sicher, dass es ein Fisch war.
Der seltene Fang wurde dann behutsam umgesetzt. In einen Abfalleimer.

Auf gehts

Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 213
Registriert: 08 Dez 2000 03:01
Wohnort: 32339 espelkamp
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von hecht24 » 09 Dez 2002 02:34

ente hatte ich zum glück noch keine.
einmal hatte sich ein kleines wasserhuhn mit den füssen in der schnur verheddert.
können gut beissen die tierchen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
konnte ich dann aber gut befreien
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Bernd Eschenauer » 09 Dez 2002 11:21

Also das mit dem wilden Rudel, Schwarm oder Schock heißt in der Jägersprache "Schoof"

Leider ist der Besuch von den Enten nicht immer zu vermeiden, da sie denken immer wenn ein Mensch ans Wasser kommt, wirft er Brot ins Wasser.

Ich angele an diesen Stellen schon gar nicht mehr.
Viele Gemeinden sind schon hingegangen und haben das Füttern verboten.

Zu den kuriosen Fängen.

Zwei Angler:
Ich habe gestern einen Hecht von 134 cm gefangen.
Und ich erst. Ein Damenfahrrad, da brannte noch das Licht.
Gibts doch gar nicht.
Na gut, mach du den Hecht kleiner und ich mach das Licht aus.
Petri Heil

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von mikesch » 09 Dez 2002 15:52

Hi zusammen,

Ente am Haken hatte ich leider auch schon mal.
Das Federvieh hat sich einen Köderfisch geschnappt der für einen Schied bestimmt war. Genau in der Zeit, in der ich frische Fischchen mit der Senke fangen wollte.

An leblosen Beifang waren die kapitalsten eine Isomatte und eine Fahrradfelge.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 80
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Fisherman 15 » 09 Dez 2002 17:09

Also ich hab schon malne Madendose "geangelt"
sonst aber nix ausergewöhnliches!
Was wohl heute passiert?

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Enten und andere Tiere!

Beitrag von Matze Koch » 09 Dez 2002 21:01

Ich hatte mal einen gelben Doppelschwanztwister, den ich 3 Wochen zuvor an gleicher Stelle selber verloren hatte. Sauber im Öhr gehakt.

Na? Da seid ihr baff, was?
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste