Wer noch... ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 10 Dez 2002 00:54

Hallo!

Wer die neuesten Beiträge in der Geräteecke von mir gelesen hat, hat sicher mitbekommen, welche Angelmethoden mir die liebsten sind.
Aus purer Bequemlichkeit und permanentem Zeitmangel bin ich gerne mit möglichst wenig Material am Wasser, egal ob mit der Float-, Quiver-, oder Fliegenrute.
Man braucht so herrlich wenig Vorbereitungszeit (relativ!) und schleppt sich keinen Buckel.

Dementsprechend kann ich am Wasser auch sehr beweglich sein, was bekanntermaßen bei Aiteln von Vorteil ist.

Ich bevorzuge außerdem kleinere Fließ- und Stillgewässer.

Gibt es unter Euch noch jemand, der auf "Trotting", "Roving" und dergleichen steht?

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch!

Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von Just » 10 Dez 2002 09:58

Ich gehöre auch zu den Wanderfischern, allerdings mit Blinker- oder Fliegenrute.
Wenn ich ansitze, dann eigentlich nur nachts - auf Aal oder Zander und auf Rutte.
Früher (vor 15-20 Jahren) habe ich auch Zentner von Material mit ans Wasser geschleift, mit ängstlichen Bedenken, was alles passieren könnte und das ich ja für alles gerüstet bin - passiert ist nie etwas.
Dafür fange ich jetzt grössere Fische, seit ich die Fische suche und nicht warte, bis sie mich gefunden haben.
Auch beim Ansitzen ist die Ausrüstung auf ein Minimum beschränkt, in die Rutentasche passen Ruten, -halter, Kescher und die Heppe und in einer Minikühltasche aus dem Baumarkt ist ein Kühlkissen, die Köder, Knicklichter und sonstiges Kleingeraffel. Zum Ruttenfischen kommt noch ein Eimer mit, alles andere trage ich immer in der Weste bei mir.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Dez 2002 11:36

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo maggot, hallo Just,
Wander- oder Pirschangeln und vor allem "Angeln auf Sicht" gehören sicher zu den ursprünglichsten Formen Fischen nachzustellen. Es gibt nichts schöneres, als an einem sonnigen Januar-Morgen mit ein paar Frühstücksfleisch-Würfeln bewaffnet auf die Döbel-Pirsch zu gehen. Ich habe früher die englischen Angelbuch-Klassiker zum Thema "Chub" und Trotting verschlungen. Eigens für diese Angelart habe ich mir die "ideale" Combo zugelegt: Bruce & Walker Avon Perfection + Mitchell 410.

Aber leider gibt es in bei uns nur sehr wenige Gewässer wo man "Specimen Hunting by Design" ausüben kann. Aber auch Ansitzangeln hat seinen Reiz: Wenn man im Morgennebel mit einem guten Kumpel auf Schleien ansitzt und lautlos auf dem Stühlchen ausharrt, bis sich gaaanz langsam die Schwingspitze streckt ...

Viele Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 10 Dez 2002 13:37

Hallo Thomas,

Du sagst es! Die passenden Gewässer sind das größte Problem. Hierzulande werden gerne alle fließenden Wasser mit sog. Forellenbesatz vollgestopft. Dementsprechend kostspielig und reglementiert stelllt sich dann die Fischerei dar. Auch an kleine Bauernweiher kommt man nur schwer heran. Entweder sind sie verpachtet, oder die blosse Anfrage nach einer Fischereilaubnis löst beim Inhaber die Geldgier aus. Nach dem Motto: "Wenn hier einer Angeln will, dann muß ja was sagenhaftes zu holen sein. Dafür soll er blechen!"

Kennt einer von Euch schnuckelige Kleingewässer hier im Süden?

Danke und haltet Euere Haken scharf.

Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Dez 2002 13:47

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo maggot,
mein schlimmstes Erlebnis zu diesem Thema habe ich an der Fränkischen Saale erlebt:

Obere Barbenregion vom Feinsten! Kiesiger Grund, rasante Strömung und ein gemischter Fisch-Bestand aus Döbel, Barbe, Rotauge, Äsche, Bachforelle, Gründling und Hecht. Wir hatten mit Hanf angefüttert und auch schon einige kleinere Döbel und eine zweipfündige Barbe gefangen. Auf einmal ein Jahrhundert-Biss - die Feeder-Rute biegt sich im Halbkreis! Ich dachte an die Barbe meines Lebens (auf Nacktschnecke!). Nach einem harten Drill zappelt ein fünfpfündiger Spiegelkarpfen im Landungskescher - hier hatte wohl irgend ein "bekloppter" Angelverein Satzkarpfen eingesetzt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] . Ich hatte Tränen in den Augen!!!

Viele Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 10 Dez 2002 13:56

Tja Thomas,

die Liste kann beliebig vortgesetzt werden. In den Froschsee (Ruhpolding) hat man Störhybriden geschmissen. In der Alz tummeln sich Katzenwelse und in der Naab fing ich schon Sonnenbarsche.

Dümmer gehts immer!!!

Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 10 Dez 2002 17:45

Servus Mikesch,

unter Roving versteht man Grundangeln mit dem rollenden Blei in Fließgewässern. Ich finde es eine ungemein spannende Form des Spürangelns.

Hast Du schon mal im Zwingsee gefischt?
Da kannst Du ja gleich in Hellabrunn im Wassergraben vor dem Dingsbumsgehege angeln!

Wo läßt Du (Deine Angel!!!) reinhängen?

Oiso nachad.

Maggot

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: maggot ]
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von mzg » 10 Dez 2002 21:45

Hallo,
Ich zähle auch zur Truppe mit leichter Ausrüstung und Pirschanfällen. Meine Phase mit schwerer Ausrüstung für alle Fälle hab ich hinter mir [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].

Rotaugenpirsch mit einer Dose Maden und leichter Pose im Sommer, mal eine Schleie auf Sicht befischen, oder die Forellenpirsch mit der leichten Spinnrute...

@Mikesch:
Mit den Sonnenbarschen im Abtsdorfer See habe ich auch schon Bekanntschaft geschlossen. Meine Mutter stammt aus einem Hof ein paar Meter vom See. Wenn ich alle paar Jahre mal hinkomme ist das Angelzeug natürlich dabei. Mein Großonkel hat da seinerzeit einen der 2m Waller auf die Schuppen gelegt, die man heute im Haus der Natur in Salzburg besichtigen kann. Damals war der Fisch dem Hotel am See sogar eine eigene Ansichtskarte wert. Der Fisch wurde einige Tage im Goldfischteich des Hotels gehältert und war die Sensation...
Beachtenswerter Mann, hatte vor 50 Jahren schon Kontakte nach Ungarn und war mit dem Wallerholz vertraut.
Heute kann sich ja jeder seinen Waller aus dem Ebro ziehen.

Entschuldige die dumme Frage: Was ist den Trt?

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: mzg ]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von mikesch » 11 Dez 2002 02:39

Hi Maggot,

was ist <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
"Roving"
?
Hab' den Begriff bis heute weder gehört noch gelesen.

Sonnenbarsche kannst du in Mengen auch im Abtsdorfer See od. im Waginger See fangen.

Von Katzenwelsen in der Alz habe ich noch nie was gehört.
Hatte bis jetzt nur mit Silurus glanis zu tun. Auch wenn die meisten die Größe eines Katzenwelses nicht überschritten haben. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]


Ich nehm' nie mehr Gerät mit, als ich tragen kann [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Evtl. muss man ja auch noch die Beute zurückschleppen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: mikesch ]

Störe gibt es auch im Zwingsee.

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von mikesch » 11 Dez 2002 12:08

Hi maggot,

im Zwingsee hab' ich noch nie gefischt, war im Herbst nach einer Bergtour dort und sah die Störe rumschwimmen.

Meist lass' ich in Chiemsee (Boot) oder in der Alz reinhängen, sowie mindestens einmal im Jahr im Abtsdorfer See (Vatertag, ohne Alk nur mit Freund und Boot. Ist evtl. der Sohn von mzg's Großonkel [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Habe aber auch schon in vielen anderen Gewässern des Chiem- u. Ruperigaues gefischt.
Alle ist unmöglich, glaub' ich [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .


@mzg

Der längste Waller den ich aus dem Abtsee kenne war 1,96m lang und wurde vom Vater meines Freundes (aus Leobendorf / hab' da auch mal gewohnt) gefangen. Er hat allerdings nur den Kopf präparieren lassen.
In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde von einem Polizisten ein großer Waller gefangen, welcher dann in Salzburg zu bewundern war.

Trt = Traunreut
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von mikesch » 11 Dez 2002 18:45

Hi Maggot,

hab' am See mein Eigenes liegen, natürlich auch Saisonkarte.
Wenn du Interesse hast kannst du ja mal da schauen.

Zwingsee
Ich geh' in Deutschland nicht in Pu.. , wenn ich es mal ganz dringend nötig habe Forellen zu fangen fahr ich nach Österreich.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 12 Dez 2002 02:27

Servus Mikesch.

Du Glücklicher hast Zugriff auf ein Boot am Chiemsee! Kennst ja die Bedingungen.

Im Zwingsee schaut es folgendermaßen aus:
Nur mit Fliege. TK 15,- Euro. Nur vom Ufer. D.h. Schwimmbad, oder Terrasse!!! Und wenn Du einen Fisch mitnehmen willst, dann bezahlst Du einen Kilopreis!

Ist doch toll, oder?

Gruß, Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von mzg » 13 Dez 2002 15:13

Hallo mikesch,
Leider ist meine Antwort von neulich beim Umzug der Foren auf den neuen Server verlorengegangen. Hier nochmal in Kurzfassung:

Bayern scheint ja ein Dorf zu sein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].
Den Wallerkopf kenne ich. Ich habe ihn mal, knapp dem Windelalter entwachsen, ansehen können und habe immer noch eine Erinnerung daran. Eines der mitgekommenen Kinder hielt ihn für ein Krokodil [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img].
Ich bitte meine Fehler in der Sache (2m und Salzburg) zu entschuldigen. Selber habe ich keine bewusste Erinnerung an meinen Großonkel, ich kann mich daher nur auf Erzählungen von Mutter und Onkeln berufen. Deshalb sind deine Informationen sicher fundierter.
Schade, dass der Mann sterben musste, ich hätte gerne vieles von ihm gelernt.
Evtl. ergibt sich ja eine Möglichkeit zu einem gemeinsamen Fischen "in memoriam" am Abtsdorfer See in nächsten Jahr?

Viele Grüße,
mzg

[ 13. Dezember 2002: Beitrag editiert von: mzg ]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Wer noch... ?

Beitrag von mikesch » 13 Dez 2002 17:11

Hi mzg,

Vatertag 2003 bin ich am Abtsee.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Wer noch... ?

Beitrag von SLIDEOFF » 13 Dez 2002 20:01

Neues Setup, neuer Versuch!
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 142 Gäste