Bezug von Fliegenbindematerial?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von mzg » 01 Dez 2002 22:09

Hi,
könnt ihr mir helfen eine Liste von Anbietern für Fliegenbindematerial zusammenzustellen? Evtl. mit einigen Kniffen günstig am Händler vorbei an das eine oder andere Material zu kommen? So wie die Rehdecke von Jäger für eine Maß Bier usw.?

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von Just » 02 Dez 2002 00:18

Hi mzg,

ich klaube eigentlich jede Feder auf, die mir gefällt, um sie irgendwann in einer Fliege zu verarbeiten. Ich bin allerdings kein begnadeter Fliegenbinder, aber meine Kreationen (sehen tlw. echt zerrupft aus) fangen auch, und zwar nicht mal schlecht.
Sehr gute Erfahrungen habe ich z.B. mit den weißen Federn unseres einen Nymphensittichs gemacht (er hat sie freiwillig abgeworfen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Aber wie schon auf meiner Homepage geschrieben, ich will Fische fangen und keine Schönheitspreise gewinnen - Gebetsroither und Ritz mögen mir verzeihen, sofern sie mich denn von oben beobachten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 01. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von mikesch » 02 Dez 2002 10:51

Hallo mzg,

schon mal gegoogelt?
Du findest viele Anbieter im Netz, so z.B. Dürkopp, Brinkhof, K. Gallenberger und viele Andere.
R. Heger als Spezialanbieter hat keine Homepage.
Wie komme ich an Alternativmaterial?
Federn sammeln hat Just ja schon angesprochen und du selbst die Verbindung zu einem Jäger.
Des weiteren sind Kurzwaren- und Bastelläden eine tlw. günstigere Quelle. In Bau- od. Gartenmärkten kann man auch fündig werden.
Man muss mit offenen Augen durch die Läden gehen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von SLIDEOFF » 03 Dez 2002 23:47

Gute und fast kostenlose Quellen sind:
Friseure. Die haben Kunsthaar und zwar die Farbmuster. Ideal für Schwänze, Flügel von Spentmustern und als Beinchen von Nymphen.
Hunde. Beim Striegeln bleiben wunderebare Haare für kräftigere Dubbings über.
Zoohandlungen. Käfigvögel verlieren schließlich auch Federn.
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von Just » 04 Dez 2002 10:14

Auf einem Markt habe ich mich bei einem Kurzwarenhändler mit Kunst- und Naturgarn verschiedener Farben eingedeckt. Die kosteten umgerechnet nur ein paar Cent. Die Seide ist auf Großspulen von 300-500 Metern. Bei Bedarf wird dann mit der Nähmaschine auf die kleinen Bindespulen entsprechend umgespult.
Bei uns ist nämlich dank starkem Uferbewuchs mit erhöhten Verlusten zu rechnen. Ausserdem zeigen die Fliegenmuster nach mehrmaliger Attacke schnell Auflösungserscheinungen, da tut es das billigere Material leicht. Manchmal erweisst sich aber auch gerade ein zerfleddertes Muster als sehr fängig [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Die "Hunde-Dubbing-Nummer" klappt übrigens gut, ich "missbrauche" das Unterfell unseres Hundes auch in dieser Richtung [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wie gesagt, es muss halt u.U. öfter nachgefettet werden.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von Just » 05 Dez 2002 15:03

Unsere Katzen werfen ab und zu mal ein Schnurbarthaar ab (Danke Mädelz, für die Spende [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ), die sammele ich, so ich sie denn finde und verwende die Spitzen zum Binden der Schwanzborsten meiner Kreationen.
Auf unserem Kachelofen steht eine Minivase, die ist voll mit Schnurbarthaaren [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von mzg » 07 Dez 2002 21:25

Hallo,
Da ist ja schon einiges brauchbares dabei. Danke für die Beiträge.

Das mit den Hundehaaren hab ich einem Kollegen erzählt, der ab und an seinen Labrador ab und an mit zur Arbeit bringt.
Antwort: "Hmm... wenn ich meine Anna noch hätt, die hatte ein Fell... ein Unterhaar..., wenn wir die im Winter gekämmt haben sind immer die Vögel gekommen, um sich das Zeug zum polstern zu holen...ja, sogar im Winter, nicht erst im Frühjahr..."
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Der Mann hätte mir sicher helfen können...

Taugt eigentlich Fuchshaar für irgendwelche Fliegen? Die Bälge werden ja inzwischen wegen des Preisverfalls meist weggeworfen...

Hat einer von euch einen guten Vorschlag wie man Insektenbeine binden kann, evtl. mit Zappeleffekt auf der Wasseroberfläche?

Gruß, mzg

SLIDEOFF
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 29 Nov 2004 03:01

Bezug von Fliegenbindematerial?

Beitrag von SLIDEOFF » 07 Dez 2002 22:47

Aus Fuchshaaren, vorzugsweise aus der Rute, kann man Steamer binden.
Beine werden mit Wildsauborsten recht gut >> "Daddy Longleg". Ein einfacher Überhandknoten bildet Gelenke.
Beim Landesjagdverband bekommt man Adressen von Jägern die ihre Abschüsse vermarkten. Bälge und Decken dürften nicht viel kosten. Mit 10 x 10 cm Rehdecke kannst Du Dich totbinden.
Wichtiger Tipp: Pack solche Naturmaterialien in Gefrierbeutel und lagere sie für ein paar Wochen im Tiefkühler. Das killt eventuelle Parasiten (Milben, Flöhe etc.)
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste