Sagenhafter Hecht im Kaiserwoog

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Sagenhafter Hecht im Kaiserwoog

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Dez 2002 19:09

Bild Hallo Pfälzer, hallo Kaiserslauterner,
hat jemand Informationen über den sagenhaften "Hecht im Kaiserwoog" in Kaiserslautern?

Der Sage nach soll dort am 6. November 1497 ein 350 Pfund schwerer und 19 "Schuh" (ca. 6 Meter)langer Hecht gefangen worden sein. Um den Hals trug er einen goldenen Ring mit griechischer Inschrift. Kaiser Barbarossa soll diesen Fisch vor 267 Jahren (1230) dort ausgesetzt haben.

Angeblich wurde dieser Ring lange Zeit in der Kurfürstlichen Schatzkammer in Heidelberg aufbewahrt? Der Fisch soll zur Erinnerung in Originalgröße abgemalt und im Schloß zu Lautern ausgestellt worden sein?

Ist natürlich eine Sage, aber vielleicht ist doch etwas wahres dran!

Viele Grüße,

Thomas

Bild Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste