Kormoran-Streit eskaliert

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Sebastian Schlott
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2001 03:01
Wohnort: 56379 Singhofen

Kormoran-Streit eskaliert

Beitrag von Sebastian Schlott » 11 Apr 2001 18:30

Hallo Forum!
Wie Ihr auf unserer Aktuelles-Seite sehen könnt, tut sich was in Sachen Kormoran. Die neuste Dimension, einen Kormoran -kurz vor Ostern- ans Kreuz zu nageln, finde ich erschreckend. Wie sieht das bei Euch aus mit den Kormoranen? Berichtet aus Erfahrungen mit dem bei Anglern oft unbeliebten Gast! Haltet Ihr solche Aktionen für akzeptabel?

ses
Redaktion FISCH & FANG
Paul Parey Zeitschriftenverlag
<A HREF="mailto:sebastian.schlott@paulparey.de">sebastian.schlott@paulparey.de</A>

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kormoran-Streit eskaliert

Beitrag von Just » 11 Apr 2001 21:21

Egal, wie man zu dem Kormoran-Problem steht, mit solch einer Aktion stellen wir uns selbst ins Abseits. Ich unterstelle zwar mal, dass dieser Kormoran mit dem Zweck einer Vogel- bzw. Kormoranscheuche dort aufgestellt wurde, dies rechtfertigt die Aktion jedoch keinesfalls. So lenkt man zwar den Augenmerk der Bevölkerung kurzfristig auf das Problem, Sympathien weckt man allerdings keine damit und gerade die wären nötig.

[Dieser Beitrag wurde von Just am 11. April 2001 editiert.]

Black Zulu
User
User
Beiträge: 37
Registriert: 05 Mär 2001 03:01

Kormoran-Streit eskaliert

Beitrag von Black Zulu » 23 Apr 2001 12:26

Also das Schröder-Prinzip (Backe Backe Kuchen, Ringelpietz mit anfassen) auch bei der Kormoranproblematik; und das im Freistaat Bayern? Tut mir wirklich Leid Leute. Wenn Euch in Eurem Gewässer Äschen, Forellen, Mühlkoppen, Elritzen und Döbel weggepickt werden und sich nichts tut, dann werdet ihr Verständnis dafür haben, dass ich "nein" dazu sage!!!. Graureiher und Kormoran, das kann kein Gewässer verkraften. Ich bin also für die Wiedereinführung der Jagdzeit des Graureihers und für gezielte Vergrämungsaktionen beim Kormo!
Meine Fische würden sich dem anschließen, wenn sie eine Stimme hättet.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Kormoran-Streit eskaliert

Beitrag von Just » 23 Apr 2001 15:41

Da stimme ich Dir zu, BZ, meiner Meinung nach gehören beide Bestände, also Graureiher und Kormoran ausgedünnt, d.h. es müsste geschossen werden. In Bayern z.B. gibt es ja schon bestimmte Abschussquoten für Kormorane, die aber nicht unbedingt ausreichen.
Aber das ist eine Sache, die auf politischer Ebene entschieden werden muss. Da wären z.B. die Verbände gefragt.
Durch solche Aktionen, wie oben beschrieben, machen wir uns in der Bevölkerung keine Freunde und auf Stimmen daraus wäre wir u.U. angewiesen.

[Dieser Beitrag wurde von Just am 23. April 2001 editiert.]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste