150cm - Hecht !!!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7824
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Okt 2002 18:49

Hallo Leute!

die große niederländische Tageszeitung hat getitelt, dass ein neuer NL-Rekordhecht im Rhein gefangen worden ist!?

Was haltet Ihr von dem Fisch - 1,50 Meter hat der doch wohl nicht? Eher ein besserer Zwanzigpfünder?

Oder doch kein Hecht, sondern 'ne Zeitungs-Ente!

Viele Grüße

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

daeniz
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 17 Okt 2002 03:01

150cm - Hecht !!!

Beitrag von daeniz » 25 Okt 2002 09:23

Der hat niemals 1,50 ! Dann habe ich schon Aale von 2,0 Metern gefangen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

150cm - Hecht !!!

Beitrag von Just » 25 Okt 2002 12:09

Wenn man die haltenden Hände in Relation zur Länge des Fisches setzt, dann kann m.E. eine Länge von 1,40m - 1,50m schon hinkommen.
Aber der Fang müsste doch auch Jan Eggers zu Ohren gekommen sein, frag den doch mal.

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von mikesch » 25 Okt 2002 13:02

Bei einem Handabstand von 50 cm schätze ich den Hecht auf 130 - 140 cm.
Ist sehr schwierig, auch Bilder können lügen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Die Freude über so einen Fang beeinflusst die Objektivität.

Bei uns im Verein wurde ein "13-Pfündiger" Rapfen gefeiert (gefangen beim Jahresabschlussangeln).
Genau gewogen hat er "nur" 6380g.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 25 Okt 2002 17:51

Hallo Jungs,

da gibts eine ganz einfache Rechnung! Wie lang ist der Hecht auf dem Foto auf dem Bildschirm? Bei einer Auflösung von 1024x768 ist der Hecht exakt 15cm lang oder? Die Hand des Fängers ist 1cm lang. Nun meßt Eure Hand ab und schaut wie breit diese ist. Bei mir sind das gute 10cm! 10cm x 15 = 150cm! Also stimmt die Angabe!!!

Ich kann nur sagen, TOLLER Fang!!!!
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7824
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Nov 2002 12:46

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

der 150cm-Hecht hat in Holland hohe Wellen geschlagen! Offensichtlich war alles nur eine Zeitungsente. Der Hecht soll 130cm lang und 34 Pfund schwer gewesen sein. Dem Journalisten der holländischen Tageszeitung war das aber keine Schlagzeile wert - er hat einfach eine glatte Zahl draus gemacht.

Was lernen wir daraus: Fische auf Fotos kann man einfach nicht schätzen!

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Wer etwas holländisch kann, kann sich die "wahre Geschichte" hier anschauen. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von mikesch » 06 Nov 2002 13:05

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich hab' am besten geschätzt, hab' ich jetzt was gewonnen

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7824
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Nov 2002 18:24

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Mikesch,

schätz' die doch mal: http://home.planet.nl/~marap000/wereldrecord.htm
Da hat man bei manchen Monstern auch den Eindruck, dass hier irgendetwas nicht stimmt [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ???

Viele Grüße

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von mikesch » 06 Nov 2002 19:20

Hi Thomas,
solche Rüssler sind nicht so mein Ding.
Allerdings sind die Fische formatfüllend fotographiert, was noch einen nachträglichen Kraftakt (halten eines 30kg-Fisches mit ausgestreckten Armen) des Fängers voraussetzt. Sowie einen guten Fotographen, der weiß, wie man seine Spiegelreflexkamera (mit dem entsprechendem Objektiv) richtig einsetzt.
Die abgebildeten Karpfen sind deutlich über 1m lang.

PS.: Hast du eine Schwäche für unser Nachbarland? Angelrevier o. Ä..
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7824
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Nov 2002 19:23

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Mikesch,

ich komme von der "Grenze"!
Du hast sicher Recht, da waren Meister des Weitwinkel-Objektivs am Werk. Manche Bilder schreien aber fast nach Fotomontage!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Viele Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von mikesch » 06 Nov 2002 19:37

Da magst du Recht haben, besonders Jene, auf denen keine Finger zu sehen sind [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

150cm - Hecht !!!

Beitrag von mikesch » 06 Nov 2002 19:49

Hier gibt es sogar offiziell gefakte Bilder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste