Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 24 Okt 2002 22:22

Ich war mal zwischendurch im Sportstudio [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Jau Snakehead, das ABU-Gaff gefällt mir von der Optik auch am besten, allerdings ist es aweng kurz. Ich habe ein altes D.A.M.-Teleskopgaff, sieht ähnlich aus, wie das von ABU und hat auch 'ne Tranportlänge von 42 cm, es lässt sich aber auf ca. 96 cm ausziehen, das ist bei hohen Ufern ein Vorteil. Kommt halt drauf an, wo Du's einsetzen willst.

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 25 Okt 2002 02:24

Hallo Just,

das Gaff möchte ich haben falls einmal etwas großes beim Spinnangeln beißt. Trotzdem soll es schonend sein, auch zu den Zandern.

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 25 Okt 2002 12:17

Moing Snakehead, ich meinte eigentlich nicht die Angelart, bei der Du es einsetzt, sondern die örtlichen Gegebenheiten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wenn Du z.B. hohe Ufer hast, dann brauchst Du ein längeres Modell, wenn Du vom Ruderboot aus fischt, oder wenn Du direkt ans oder ins Wasser kannst, dann tut es u.U. auch ein 50er Gaff.
Ein stumpf geschliffenes Gaff ist übrigens nicht nur schonender, sondern rutscht auch viel besser am Kiemendeckel rein.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 169
Registriert: 29 Okt 2002 03:01
Wohnort: Reinach bei Basel/Schweiz
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von til » 29 Okt 2002 17:34

Zur Frage der inneren Verletzungen beim senkrechten Rausheben von Grosshechten: Hab davon auch schon gehört und auch, dass der Griff nur am Unterkiefer nicht so gut sein soll, wenn das ganze Gewicht des Fisches am Kiefer hängt. Man sollte grösseren Hechten wohl noch mit der anderen Hand im hinteren Drittel unter den Bauch fassen und dann mit beiden Händen rausheben.
Die Musky Angler haben zum teil auch so ne Art "Bahre" (zwei Stöcke mit Tuch dazwischen) um den Fisch schonend zu "landen", wobei er unter Umständen aber gleich im Wasser bleibt und nur der Haken gelöst wird.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste