Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Okt 2002 18:36

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

ich war eigentlich schon immer ein Freund der Handlandung von Hechten. Ich hatte keine Lust darauf nach dem Keschern stundenlang die Drillinge aus dem Netz zu fummeln. Die kleineren Schrammen an den Händen habe ich immer mit "Stolz" getragen und "Kriegsverletzungen" vorgezeigt.

Wie der Zufall es will, seit Jahresbeginn hatte ich dreimal einen Drilling in der Hand (einmal chirurgische Notaufnahme, zweimal chaotische Selbst-Operation).
Seither benutze ich den Big Game Lip Grip der Firma Berkley. Bis zu einem 104cm Hecht vor drei Wochen hat das Ding hervorragend funktioniert. Vor allem bei den Luftpumpen-Hechten ist das Teil super praktisch. Man greift den Hecht mit dieser "Fischzange" am Unterkiefer und kann ihn so einfach und schonend herausheben.

Vor wenigen Tagen habe ich von Freunden gehört, dass sie Probleme gehabt haben, weil der Greif-Mechanismus bei der Landung auseinandergeschert sei [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .
Es geht auch das Gerücht um, dass sich bei der senkrechten Landung von Hechten die inneren Organe verschieben und es dadurch Probleme beim Zurücksetzen geben könnte!?
Also doch Hechte Keschern
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] .

Wie sind Eure Erfahrungen?


Viele Grüße

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

TEAM - FISH & nature
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 31 Jan 2002 03:01
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von TEAM - FISH & nature » 22 Okt 2002 20:52

Hallo Thomas,

ich persönlich lande die Hechte mit der Hand, da man, wie Du schon sagtest, keine Probleme mit den Drillingen im Kescher hat. Wenn allerdings der Sitz der Drillinge im Hechtmaul nicht einwandfrei festzustellen ist, benutze ich den Kescher. Klar greift man mal daneben, aber das gehört zum Hechtfischen, wie der Bolie zum Karpfenangeln.
Bild
Gegen das Gaff bin ich auf jeden Fall, da kein Fisch es verdient hat mit einem Fleischerhaken durchbohrt zu werden!

[ 22. Oktober 2002: Beitrag editiert von: TEAM - FISH & nature ]
Andreas Knausenberger
TEAM - Wels/Karpfen
[img]http://www.fishandnature.com/pages/Teamanni04.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Okt 2002 11:21

[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Hallo Andreas,
super Foto! Ich habe schon bei vielen Angelkollegen, die wie ich die Handlandung bevorzugen solche Horror-Szenarien miterlebt. Vor allem bei unterkühlten Händen bluten die kleinsten Verletzungen wie die Sau (weißes Kunststoff-Boot)!

Nun zu der Sache mit dem Gaff: Vor allem die Skandinavier benutzen Mini-Gaffs mit denen sie dem Hecht vorsichtigig nur ein kleines Löchelchen am Unterkiefer "zufügen". Ein Jerkbait-Drilling macht da größere Verletzungen! Die Hechte werden ja auch alle ausnahmslos zurückgesetzt. Ist vielleicht eine Alternative!?

Viele Grüße

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 23 Okt 2002 11:39

Hallo Mitangler,

das dikutierte Thema beschäftigt mich auch. Da beim Spinnfischen ein Kescher im Weg ist, lande ich im Moment noch per Hand. Aber schon seit geraumer Zeit liebäugle ich mit einem Gaff. Aufspiessen möchte ich die Fische auch nicht, da ich zurücksetze. Kann man nicht die Spitze des Gaffs stumpf schleifen und zur Landung unter den Kiemendeckel schieben? Wäre das bei einem ausgedrillten Fisch schonend genug um zu überleben? Glaubt ihr man verletzt die Kiemen? Das beschriebene Mini-Gaff klingt auch vernünftig!

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 23 Okt 2002 15:57

Ich lande dort, wo es ufertechnisch möglich ist, mit der Hand (blutige Finger habe ich mir dabei auch schon geholt), ansonsten benutze ich meistens das Gaff, weil mir ein Kescher beim Wanderfischen zu hinderlich ist (das Thema hatte wir aber hier irgendwo schonmal). Nur wenn ich ansitze, dann benutze ich einen Kescher.
Ich hasse es, dem Fisch einen Haken in den Leib zu reissen, deswegen halte ich es genauso, wie Snakehead es beschrieben hat. Mein Teleskop-Gaff ist stumpf geschliffen, der Haken wird bei dem ausgedrillten Hecht vorsichtig am Kiemendeckel entlang unter den Kiemen eingehakt und der Fisch vorsichtig aber zügig aus dem Wasser gehoben, nicht herausgerissen. Dabei werden die Kiemen nicht beschädigt und ein Zurücksetzen ist ohne weiteres möglich.

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 24 Okt 2002 00:16

Hallo Just,

wenn das so klappt wie beschrieben, dann werde ich mir auch so ein Gaff besorgen. Wer weiss denn wo es ein skandinavisches Mini-Gaff zu bestaunen gibt? Zum Vergleich.

Snakehead

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 24 Okt 2002 00:19

P.S.: Klappt das Gaffen hinterm Kiemendeckel auch bei Zandern? Just?

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 24 Okt 2002 10:43

Moing Snakehead, die Frage kann ich Dir ruhigen Gewissens nicht beantworten, ich hab' erst 'ne Handvoll Zander gefangen und die habe ich alle gekeschert.
Theoretisch ist das bestimmt möglich, aber der Zander ist ja ziemlich empfindlich und wenn Du ihn zurücksetzen willst, dann würde ich lieber keschern.
Gegaffte Hechte habe ich schon unbeschadet zurückgesetzt.

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 24 Okt 2002 15:17

Hallo Just,

danke für die schnelle Antwort! Ich setze Zander nicht generell zurück, aber ich will mir die Möglichkeit offenhalten! Hat jemand ein Bild von einem Mini-Gaff das er posten könnte? Oder wo gibt es das zu kaufen? Ausserdem angel ich mit Gummifissch, da beisst alles was Hunger hat! Nicht nur Hecht.

Snakehead

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Okt 2002 18:58

Hallo Snakehead,

ich habe schon mal ein Mini-Gaff gesehen, dass jemand sich aus einem stumpfgeschliffenen Big-Game-Haken mit einem Holzgriff selbst gebaut hatte. Abu hatte früher sehr kleine Gaffs - vielleicht haben die die heute noch im Programm? Bild

Aber probier doch mal den Berkley Big Game Lip Grip aus. Der ist für ein so aufwendiges Teil auch noch relativ preiswert!

Viele Grüße

Thomas

Bild

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 24 Okt 2002 20:09

Snakehead schau mal hier bei eBay, da hast Du einige Gaffs zur Auswahl [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von mikesch » 24 Okt 2002 20:16

Hallo zusammen,

mir ist ein "GROSSER" geräumiger Kescher am allerliebsten, trotz verhängter Haken beim Angeln mit Kunstködern.
Hab' auch schon mal so geblutet wie im Foto oben [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] (mit dem Boot rausgefahren und vergessen den Kescher auf zu klappen) [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] .
Seit dem:
1. Kescher aufbauen,
2. rausfahren und
3. Köder auswerfen.
Gaff ist mir irgendwie zu brutal. Hab' zwar eins, aber das kann man fast als Enterhaken benutzen, hängt nur im Schrank.
Handlandung nur bei Hechten mit Untermaß.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 24 Okt 2002 20:21

Hallo Thomas,

warum sagtest du bis zu einem Hecht von 104cm? Das deutet doch daraufhin das es irgendwie doch anders gelaufen ist, als es geplant war. Raus damit!

Hallo Just,

ich schau mich mal bei E-Bay um! Danke

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von Just » 24 Okt 2002 20:24

Jetzt habe ich den ebay-Link gekürzt, funzt aber noch.
Das Forum stellt sich anscheinend aweng zickig an, wenn die Links länger sind [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Hechte landen: Handlandung, Kescher, Gaff?

Beitrag von snakehead » 24 Okt 2002 20:30

Ja Just funktioniert,
Das Abu Gaff sieht gut aus!
Hier ist ja heute richtig leben drin!!

Snakehead

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste