Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Chris
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 06 Okt 2002 03:01

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Chris » 06 Okt 2002 19:46

Ich hab da ein See mit brutal vielen Futterfischen aber auch mit super Hechte drin.Hab mit Blinkern und Köfi kein Erfolg.
Weiß jemand wie ich die Hechte überlisten kann? (gefärbter Köfi oder so?) [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

snakehead
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 74
Registriert: 22 Jun 2002 03:01
Wohnort: idratherbefishing

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von snakehead » 07 Okt 2002 16:05

Hallo,

nimmt die Zahl der Köfis zum und im Winter nicht ab? Also wenn dem nicht so ist habe ich auch keinen Hinweis! Wenn doch, im Sommer schöne Köfis einfrieren, welche man dann im Winter benutzt. Vielleicht auf die andere Rute noch einen frischen Meeresfisch.

Snakehead

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Just » 08 Okt 2002 01:28

Hi Chris, in einem solchen Gewässer, in dem die Hechte schon sämtliche "Eisenseiten" der verschiedenen Herstellerkataloge auswendig kennen, ist Fantasie gefragt und der sind keine Grenzen gesetzt. Probier's mal mal mit Eigenkombinationen. Ich fische schon seit Jahren nur noch mit selber zusammengestellten Modellen, also beispielsweise 2 verschiedene Spinnermodelle hintereinander geschaltet, oder Spinner mit Twister kombiniert etc. - eben keine 08/15-Katalogware. Ich kann Dir versichern, zumindest in unserem Gewässer funktioniert es bestens [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Bernd Eschenauer » 08 Okt 2002 02:56

Ohne jetzt den genauen Ort Deines See´s erfragen zu wollen (Geheimniskrämer)
Aber ein paar mehr Infos wären schon notwendig. Wie groß, wie tief, viel-wenig Kraut. Wie lang darf man angeln.
Eine Vermutung ist naheliegend:
Wenn soviel "brutal viel" Köderfische drin sind, wird es schwer. Die Hechte finden genug Nahrung.
Petri Heil
Bernd

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von mikesch » 08 Okt 2002 11:37

Hi Chris,
da hilft nur das Gewässer beobachten (zeitaufwändig), damit du die Standorte und deren Fresszeiten kennenlernst.
Angeln ist ebenso zeitaufwändig, da du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein musst um deinen Köder zu präsentieren. Jetzt im Herbst und Winter sind die Beißzeiten sehr kurz und die Abstände dazwischen lang.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Chris
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 06 Okt 2002 03:01

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Chris » 08 Okt 2002 13:25

Ich danke Euch schon mal für die Tipps. Bei dem See handelt es sich um einen aufgestauten See also mit Bachdurchlauf.Durchschnittliche Tiefe schätze ich auf ca. 2-3 m.Der See ist nicht stark verkrautet, aber es gibt reichlich Schilfgürtel am Ufer.
Der See wird aber nur kaum befischt,da in Privatbesitz.
Ein ´´alter Hase´´ meinte, ich sollte es mal mit einer Forelle ohne Blei nur mit Wasserkugel probieren.
Was haltet Ihr davon?
Ich werde es diese Woche noch versuchen, ich sag Euch dann bescheid.

Petri Heil Chris

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 02 Jan 2002 03:01
Wohnort: Holtsee

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Bernd Eschenauer » 08 Okt 2002 13:56

Hallo Chris,
ich würde (trotz Deinen spärlichen Infos) folgendermaßen vorgehen.
1. Hauptköderfischart rausfinden.
2. Entlang der Schilfkanten, mit Schlepppose und totem Köderfisch am System, gezielt beangeln.
Ansonsten bringt ein systematisches Abfischen des nicht sichtbaren Bachlaufs mit einem (entsprechend der Größe der vorkommenden Kö-Fische) Gummifisch od. Twister den gewünschten Erfolg.
Petri Heil

Sun-Fish
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mär 2002 03:01
Wohnort: Cumming, GA
Kontaktdaten:

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Sun-Fish » 09 Okt 2002 21:18

Eine Forelle als Koederfisch?

Sind Salmoniden als Koederfische nicht grundsaetzlich veboten?

GeFue1
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 07 Nov 2001 03:01
Wohnort: Euskirchen

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von GeFue1 » 10 Okt 2002 11:58

Ich weiss nicht, wo Chris angelt.
In Nordrhein-Westfalen jedenfalls dürfen nur die Fische als Köderfische verwendet werden, für die keine ganzjährigen oder zeitweiligen Schonzeiten und auch kein Mindestmaß festgesetzt sind (§ 8 Abs. 2 der Landesfischereiordnung - LFischO). Darüber hinaus dürfen Köderfische nur in dem Gewässer verwendet werden, aus dem sie stammen (§ 7 Abs. 1 LFischO). Dies sollte die F&F-Redaktion bei ihren Ratschlägen zu Herings- und Makrelenmontagen für das Hechtfischen vielleicht auch einmal bedenken.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von Karsten » 10 Okt 2002 20:58

Hallo GeFue1!
Hallo Mitstreiter!
Eine forelle würde ich auch nicht als Köder nehmen wenn es erlaubt ist.
Laut Brandenburgischer DAV - Ordnung dürfen
gefrorene oder anderweitig haltbar gemachte Fische aus anderen Gwwässern verwendet werden.So ist das überall glaube ich.Alse wäre der Heringsköder erlaubt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

McRay
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Okt 2002 03:01
Wohnort: Berlin

Auf Hecht in See mit brutal viele Köderfische

Beitrag von McRay » 13 Okt 2002 17:41

Hallo Chriss


Ich würd die Sache mal ganz anders angehen , wenn wirklich soviele Kofis in dem See sind dann fang dir mahl welche und schneid sie in 2 Teile und fütter einfach mal wie beim Friedfischangeln an . Wenn du das eine Woche machst an einer Stelle wo du schon Hechte vermutest gebe ich dir ne 99% Garantie das nach dieser Woche mind. 1 oder 2 Hechte an diesem Futterplatz stehen . Dann müsste es ein leichtes sein einen an den Haken zu bekommen , es gehört nicht viel dazu einfach eine normale Grundmontage ( mit Stahl natürlich ) und abwarten bis die Beisszeit kommt .
So fang ich immer meine Hechte wenn der Weg nicht zu weit zum See ist und ich keine Lust auf stundenlanges spinnen habe .
Versuch es einfach mal und vielleicht wirst du erstaunt sein [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Viel Erfolg wünsch ich dir und dicken Fang !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste