Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Mär 2007 10:47

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von andalG » 02 Mär 2007 11:16

Meine Mutter hat mir beigebracht, Menschen nicht in aller Öffentlichkeit mit den Namen von Körperteilen diverser Tiere zu belegen. Deshalb bleibt mein Kommentar recht kurz.

Ein gerechtes, wenngleich noch zu billiges Urteil!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Optimist » 02 Mär 2007 12:12

Ich gehe davon aus, dass das Urteil an sich gerecht ist. Wenn man in Deutschland lebt, ist es egal, von wo man kommt: Es gelten die Deutschen Gesetze.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Sachen. Es kommt auf die Auslegung der Gesetzestexte an.
Aber die Auslegung der Gesetze sind diskussionswürdig.

Werden die Fische vom Gesetz her genauso angesehen wie die Vögel? (Meine Ansicht: nein).
Verurteilt wurde der Betreffende nach dem Tierschutzgesetz, also sind auch Fische als Tiere anzusehen (Meine Ansicht: richtig).

Wie wird mit der Kreatur "Tier" auf dem Meer umgegangen - und auf dem Land ?

Aber das ist wieder ein Thema für sich.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Mär 2007 12:17

Da hast Du vollkommen Recht: Auf einem Fischkutter dürfen tausende Fische qualvoll ersticken. Macht das ein Angler bei einem Fisch, dann wird er verklagt.

Es liegt halt an unserem Tierschutzgesetz: Aus einem "vernünftigen Grund" darf ich einem Wirbeltier Leid zufügen. Die wirtschaftlichen Interessen einen Großkonzerns samt Arbeitsplätzen und die Volksernährung sind vernünftige Gründe. Der "Spaß" eines Einzelanglers eben nicht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Georg Baumann » 02 Mär 2007 12:46

Wenn ich richtig informiert bin, dürfen Fischer an Langleinen lebende Köderfische verwenden. So werden z.B. an den Bodden Hechte und Zander gefangen. Wenn das tatsächlich wahr ist (ich habe die Infos noch nicht geprüft), stinkt das zum Himmel, dass es nur so kracht. Wirtschaftliche Interessen hin oder her - wenn etwas aus Tierschutzgründen verboten wird, dann muss das für alle gelten.
Immer dicke Fische!
Georg

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Optimist » 02 Mär 2007 13:31

Entschuldige Thomas

1. "Die wirtschaftlichen Interessen eines Großkonzerns samt Arbeitsplätze und die Volksernährung sind vernünftige Gründe."

2. Der "Spaß" eines Einzelanglers eben nicht.

Über diese zwei Sätze können wir bis ins Unendliche diskutieren.
Ich kann dem zustimmen - oder nachfragen:
Ist es vernünftig, dass wegen 100 kg Kabeljau, der zum Verzehr(als Ertrag)entnommen wird, gleichzeitig ca. 200 Kg Jungfische und andere Arten getötet werden und als Fischfutter dem Meer zurückgegeben werden ?

"Spass" eines Einzelanglers?

Es kann eine Vermutung sein.
Man geht Angeln, um den Fisch zu verwerten [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Ein schönes Zanderfilet zum Abendessen ist doch ein vernünftiger Grund, Angeln zu gehen - und kein Spaßfaktor [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Bin gespannt wie die Ansichten der Anderen aussehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Mär 2007 13:59

@optimist: Das Zanderfilet kann ich aber auch mit Kunstköder und totem Köderfisch fangen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

5 Tonnen Fische in einem Netz kann man nicht einzeln abschlagen. Oder vielleicht schon, dann würde aber jeder Fisch doppelt so viel kosten. Und der "einfache Mann" könnte sich keinen gesunden Meeresfisch mehr leisten - Kröpfe wegen Jodmangel, Herzkranzgefäßerkrankungen wegen Omega-3-Fettsäuren-Mangel wären die Folge. So sieht das jedenfalls der Gesetzgeber und duldet das Verrecken wegen "vernünftiger Gründe"...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 02 Mär 2007 20:41

...und das nötige Jod wird unserem Speisesalz zugesetzt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Optimist » 03 Mär 2007 02:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
dann würde aber jeder Fisch doppelt so viel kosten.
Dann sei es so, dann hätten wir schon mal 10 Tonnen Jungfische gerettet (wieviel Stück Fisch mögen das wohl sein?)! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Herzkranzgefäßerkrankungen wegen Omega-3-Fettsäuren-Mangel wären die Folge.
Die Omega-3-Fettsäuren gibt es wahrscheinlich auch in anderen Lebensmitteln, nicht nur im Meeresfisch. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So sieht das jedenfalls der Gesetzgeber und duldet das Verrecken wegen "vernünftiger Gründe "...
Das muß ich aber doch nicht so sehen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Da kommt es wieder auf den Blickwinkel des Betrachters an - von welcher Seite man das sieht: Industrie oder Privatmann [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Damit die Diskussion nicht ins Unendliche geht, hast Du die Runde gewonnen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Xela
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 03 Mär 2007 03:01
Wohnort: Remscheid

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Xela » 18 Mär 2007 22:02

Hallo Thomas weswegen wurde der Angler verurteilt?habe ich gut verstanden nach dem
Tierschutzgesetz wegen Tierquälerei?also Fische leiden und sind nicht Schmerzlos wie
du beim Zwischenmaß und Catch&Release behaptest,bin mal neugierig wie du das alles
unter einen Hut bekommst und es sind noch
Verurteilungen von Düsseldorf un Celle
wegen Tierquälerei beim Catch&Release jetzt
bin ich neugierig auf deine Antwort.
Grüße Reiner
Nicht Alles was schlecht geschrieben wird ist schlecht

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 18 Mär 2007 22:16

Xela schrieb:
"unter einen Hut bekommst"

Genauso wie das Mindestmaß.

Was für ein Troll!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Flo86 » 18 Mär 2007 22:35

Hat irgendjemand verstanden, was Xela will? Tut mir Leid, obwohl ich mich bemüht habe verstehe ich einfach nicht, was er meint [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Oblivion » 19 Mär 2007 20:10

Wer hier in Deutschland lebt sollte sich, wenn er auch keinen Sinn in einem Verbot von lebenden Köderfischen hat, trotzdem dran halten. Ich finde es auch blödsinnig, dass ich meine Fische, hier in Baden-Württember,g nicht in einem Setzkescher keltern darf, trotzdem hallte ich mich an dieses Gesetz.
Und genau solche Menschen werfen ein schlechtes Licht auf unser Hobby... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 20 Mär 2007 20:06

"in einem Setzkescher keltern darf"

Was kommt denn da für "Hochprozentiges" bei heraus?

Rotaugensekt, Brassenwein oder gar Hechtbrandwein?

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Verurteilt wegen lebendem Köderfisch

Beitrag von Mörscher » 21 Mär 2007 01:56

Der Setzkescher ist an Bedingungen geknüpft in BW erlaubt.
Gruß Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste