Nachtangelverbot in BW

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

wallerbrother
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2005 03:01
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von wallerbrother » 09 Jan 2005 16:23

Hallo zusammen,

kann mir jemand mehr darüber sagen?
Seit dem 1.1.05 sollte das Nachtangelverbot in BW eigentlich aufgehoben sein. Es wurde zumindest darüber diskutiert!
Weiß irgend jemand irgendwas darüber?
Würde mich brennend interessieren.

Gruß
wallerbrother
<A HREF="http://www.wallerbrother.com
www.wallerbrother.info" TARGET=_blank>www.wallerbrother.com
www.wallerbrother.info</A>

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Flo86 » 09 Jan 2005 19:32

Über BW kann ich dir leider nichts sagen, könnte mir aber gut vorstellen, dass es wie bei uns in Bayern ist. Hier wurde es auch zu Jahresbeginn aufgehoben, allerdings liegt es in der Entscheidung der Gewässerbesitzer (oder Pächter), ob sie diese Bestimmung auch umsetzen. Sie sind nicht dazu gezwungen, aber wenn sie nett sind... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Heinzmann

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Heinzmann » 11 Jan 2005 13:26

Es ist leider nicht so. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich habe soeben mit der Obersten Fischereibehörde in Stuttgart telefoniert.
Das Gesetz liegt dem Landtag vor und war auch geplant, zum 01.01.2005 verabschiedet zu werden.
Jedoch ist es auf Grund diverser Angelverbände dazu gekommen, dass dieses Gesetzt bestehen bleibt.

Zu den Gründen:

1.
Man kann es den zum grössten Teil freiwilligen Aufsehern nicht zumuten, auch noch nachts zu kontrollieren. Unter Anderem, weil es zu gefährlich ist. Es müssten somit mindestens 3 Personen im Dienst sein und zusammen auf Wache gehen.

2.
In Baden-Württemberg ist das Angeln in einigen Naturschutzgebieten erlaubt. Bei Verabschiedung des Nachtangelverbots ist somit die Nachtruhe der Tiere nicht mehr gewährleistet.


Ob und wann das Gesetzt verabschiedet wird ist noch unklar.
Somit gilt weiterhin:
Der Fischfang ist nur eine Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang, der Aalfang und der Welsfang bis 24.00h, für den Zeitraum der Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1.00h gestattet.

Grüsse
Heinzmann

Benutzeravatar
Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 978
Registriert: 07 Nov 2002 03:01
Wohnort: Ostfriesland

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Matze Koch » 11 Jan 2005 19:52

Problemlos!

Echt merkwürdige Argumente. Was sitzen da nur wieder für Bürokraten?

Ich kann mir mein Hobby ohne Nachtangeln gar nicht vorstellen.

Und die Naturschutzgebiete bei uns? Da ist halt an einigen Gewässern das Nachtangeln verboten. Na und? Kann man doch ganz selektiv gestalten.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Heinzmann

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Heinzmann » 11 Jan 2005 20:28

Sehe ich genau so.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Karsten » 11 Jan 2005 21:53

Hallo!
Also ich störe nachts keine Tiere, jedenfalls nicht beim angeln. Im Gegenteil, schon öfters haben diese mir einen Schreck eingejagt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Jan 2005 02:03

Verrückt nur, dass Nachtangeln in anderen Bundesländern problemlos funktioniert [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

wallerbrother
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2005 03:01
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von wallerbrother » 26 Jan 2005 18:37

@ all

ich kann euch Allen nur zustimmen. Mal sehen, wann die das in BW noch auf die Reihe kriegen.

Gruß
wallerbrother
<A HREF="http://www.wallerbrother.com
www.wallerbrother.info" TARGET=_blank>www.wallerbrother.com
www.wallerbrother.info</A>

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Fischmäx » 19 Mär 2007 20:52

Ohne das Thema neu aufrühren zu wollen, frage ich als Mitbetroffener in die Runde:
Gibts hierzu evtl. was neues oder wird das in unserem "Ländle" total verschlafen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
(oder hab's ich total übersehen)
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Eisangler

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Eisangler » 19 Mär 2007 21:27

Guckst Du hier, Beiträge 6 und 7, die Antwort direkt ab "Quelle": http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 3&t=000035 [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Mörscher » 19 Mär 2007 22:29

Leider ist es so.
Unser Verein ist auch wohl noch der größte (ca.5000 Mitglieder) in Deutschland und setzt sich keineswegs für seine Mitglieder gegen das Nachtangelverbot ein.

Wir sollten eventuell mal für die Jahreshauptversammlung diesen Antrag stellen.

Gruß Holger
Gruß Holger

Benutzeravatar
Oblivion
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 13 Mär 2007 03:01
Wohnort: Schwabenländle (in der Nähe von Ludwigsburg)

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Oblivion » 20 Mär 2007 00:23

Naja, BW ist nicht sehr anglerfreundlichen...

Der Setzkescher ist immer noch verboten (wobei ich einen Setzkescher für sehr sinnvoll halte).

Unser Ländle isch eben unentschlossen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Perti Heil

Oblivion

- - - Wo geangelt wird sterben Köder *g* - - -

Benutzeravatar
Mörscher
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 179
Registriert: 27 Aug 2006 03:01
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Mörscher » 20 Mär 2007 00:43

Der Setzkescher ist nicht verboten, muss nur die vorgeschriebenen Anforderungen erfüllen.

Knotenloses Netz, mind. 3,50 m länge waagrecht im Stillwasser aufgestellt, nur jeweils Kammschupper oder Weisfische usw.
Gruß Holger

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 20 Mär 2007 20:01

Na ja im Schwabenländle werden halt um halb Sieben die Bürgersteige hochgeklappt; Saufen nur durch vorheriges Klopfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Nachts wird geschlafen und nicht am Teich gesessen, um morgens Fit fürs Geschäft zu sein.
Kein Wunder also!

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Nachtangelverbot in BW

Beitrag von Fischmäx » 20 Mär 2007 21:03

Danke für das Mitgefühl (von wegen hochgeklappter Bürgersteige) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich weiß jetzt wohl, daß nachtangeln zur Zeit verboten ist. Aber bleibt dies ein Dauerzustand oder hängt irgendeine Entscheidung von irgendjemand irgendwo herum. Das kann doch wohl nicht sein.
Wenn man jedoch die Meinung von (selbst nichtangelnden) Vereinsvorständen zu diesem und ähnlichen Problemen kennt und es nach oben (Dachverbände) bestimmt nicht besser wird, habe ich eigentlich keine Hoffnung.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste