Gesegneter Appetit

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Gesegneter Appetit

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Mär 2007 17:37

Unglaublich, was da alles reingeht...
http://www.fischundfang.de/456,1522/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Friese Hemmelsberg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 132
Registriert: 20 Okt 2006 03:01
Wohnort: Hatten (Oldenburg)
Kontaktdaten:

Gesegneter Appetit

Beitrag von Friese Hemmelsberg » 05 Mär 2007 20:23

Erstaunlich.

Rotauge123
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 05 Mär 2007 03:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Gesegneter Appetit

Beitrag von Rotauge123 » 05 Mär 2007 20:39

Ich komme aus Hannover (nähe Steinhuder Meer).
Da sind die Komorane zum abschuss freigegeben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img].Zwar dürfen nur 20 im monat geschossen werden,aber wenn die merken die kriegen druck unterm Arsch verziehen sie sich.Am Steinhuder Meer waren diesen Winter ca.1500-2000 Komorane und haben den Fischbestand wie jedes jahr dermaßen reduziert.
Ein geschenkten Barsch schaut man niemals in den *****

stipper
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Mär 2007 03:01
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Gesegneter Appetit

Beitrag von stipper » 05 Mär 2007 20:51

Man wie ich diese elenden Kormorane hasse!!!Die fressen ziemlich viele Fische aus dem Steinhuder Meer raus (meistens die mitttelgroßen Fische)und das weiss ich von einem Fischer den ich kenne un d der hat damit ziemlich viele Probleme. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
ich wünsche allen ein großes petri-heil!

Besucht mich doch mal ich würde mich freuen:
www.das-stippforum.foren-city.de

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Gesegneter Appetit

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Mär 2007 21:00

Was in son Vogel alles reinpasst. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Sticht der Kormoran sich nicht an den Stacheln des Zanders.
Ultimate 4 life

Eisangler

Gesegneter Appetit

Beitrag von Eisangler » 05 Mär 2007 21:09

Sticht sich der Hecht an den Stachelstrahlen des Barsches??? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Oh Mann...
Schon mal überlegt, warum die Raubfische immer mit dem Kopf voran schlucken???
Und jetzt sieh Dir doch einfach nochmal das Bild an... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Gesegneter Appetit

Beitrag von Angelfreund Jan » 05 Mär 2007 21:10

Hi,
einerseits bin ich immer wieder fastziniert,wenn so ein Vogel an mir vorbeifliegt,anderseits krieg ich eine Wut wenn ich sowas seh.Denn die einen geben massen von geld für zander besatz aus,und fragen sich wo sie dann hin sind,und dann seh ich sowas.Da könnt ich heulen.
Naja wenigstens kann man die Komorane jetzt eindämmen.
mfg jan

[ 05. März 2007: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]
Sleep.Eat.Go fishing.

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 104
Registriert: 11 Jan 2007 03:01
Wohnort: Vilshofen a. d. Donau, Niederbayern

Gesegneter Appetit

Beitrag von Hans-Joachim » 05 Mär 2007 22:55

Hi,

wenn wir sehen könnten wieviel Fische der Kormoran schon weggefressen hat, er wäre der Erzfeind der Menschheit. Aber leider ist nur uns Fischern bekannt, was hier unter Wasser abgeht.

Wenn das die Fische mit den Vögeln machen würden - es gäbe auf der ganzen Welt keine Fische mehr.

Gruß aus Vilshofen a. d. Donau
Hans-Joachim

G**********

Gesegneter Appetit

Beitrag von G********** » 06 Mär 2007 10:56

Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin schon im 2. Jahr durch die schwarzen Räuber der Geschädigte.
Wieder sind ca. 20 - 30 Kormorane an meinem Gewässer. Es sind echt zu viele. Gegen 2-3 Stück habe ich nichts einzuwenden aber diese Masse ist einfach zu viel. Die Erlen am Gewässer sind völlig weiß vom Kot der Tiere.
Trotz Abschußgenehmigung und aktiver Bekämpfung, stellt sich kein sichtbarer Erfolg ein.
Erstaunt bin ich aber über die Größe der Fische, dies hätte ich wirklich nicht gedacht. Bei mir sind es in der Regel Barsche bis 30 cm die ich in den Kormoranen gefunden habe.
Eins ist jedoch sicher, die Brut des letzten Jahres, ist wohl völlig aufgefressen. Zumal die Eisdecke in diesem Jahr nur für ca. 14 Tage vorhanden war und somit keinen ausreichenden Schutz darstellte.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Eisangler

Gesegneter Appetit

Beitrag von Eisangler » 06 Mär 2007 18:42

@ Gewässer: Ich bin ja nicht so vertraut mit der Struktur Deines Sees, daher folgende Frage:
Wie sieht es denn mit natürlichen Schutzmaßnahmen für die Fische aus, hast Du für ausreichend Bewuchs gesorgt (oder war er schon vorhanden), sind im Uferbereich ein paar größere Äste versenkt worden, worin die Fische Schutz finden können???
Viel mehr kann man da eh nicht tun, Schwarze Schwäne, Ultraschall, etc. wirken gar nicht oder nicht lange...
Gruß
OLE

G**********

Gesegneter Appetit

Beitrag von G********** » 07 Mär 2007 08:46

@ Eisangler, die Uferstruktur ist recht unübersichtlich, soll bedeuten, daß ca. 85% des Ufers bewachsen sind. Mit Erlen, Birken und Kiefern, sowie Weidenbüschen.
Der Schilfgürtel ist nicht sehr ausgeprägt und seit ca. 2 Jahren ist die Seekanne stark zurück gegangen.
Bäume die ins Wasser fallen - Sturmschäden -
bleiben im Gewässer und werden nicht entfernt.
Eigentlich ist alles so, damit die Fische einen natürlichen Schutz haben sollten.
Kümmert aber die Kormorane nicht, die kommen mit allen Gegebenheiten sehr gut zurecht.
Nach der letzten Kormoraninvasion, sahen meine Fangergebnisse in 2006 wie folgt aus:

6 Karpfen von 7,5 - 10 kg
1 zählbarer Hecht von 80 cm und x untermäßige.
1 Aal von 64 cm
Diverse Barsche bis 30 cm, Rotfedern bis 30 cm.
Einige Karpfen im Drill verloren auf Grund der Unterwasserhindernisse - Bäume -
Bin mal auf dieses Angeljahr gespannt.

Gruß und Petri Heil
Peter

Eisangler

Gesegneter Appetit

Beitrag von Eisangler » 07 Mär 2007 18:46

Viel mehr, als Du da geschildert hast, kann man da auch nicht unternehmen, um den Fischen Schutz zu bieten... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß
OLE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste