Zwischenschonmaße

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

heinzhartmann
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2007 03:01
Wohnort: 50389 Wesseling

Zwischenschonmaße

Beitrag von heinzhartmann » 05 Mär 2007 23:16

Hallo Rainer, ich bin Kai, der Kassierer Deines Angelvereins. Zunächst einmal finde ich es nicht gut, so konkret über unseren Verein im Forum zu diskutieren. Natürlich habe ich aber Verständnis dafür, dass Dich das Thema Zwischenmaße so sehr interessiert, aber das kann man dann auch allgemeiner machen! Ich fische in unseren Gewässern seit nunmehr 21 Jahren und habe die Veränderungen am Wassersportsee in den letzten Jahren ebenfalls mit großer Sorge zur Kenntnis genommen. Viel wird über Besatz und plötzlich aufkommende Hechte und Krebse diskutiert. Ich kann Dir versichern, dass von Seiten des Vereins niemals bewusst Hechte in den Wassersportsee besetzt wurden und wundere mich umso mehr über Deine Behauptung, jemand (ich?) hätte gesagt, es gäbe einen Verantwortlichen für den Krebsbestand. Dies entspricht sicherlich nicht der Wahrheit! Da sollte man Thoma's Ausführungen bzgl. der Eier in den Kiemen der Besatzfische absolut folgen! Krebse schmecken unseren Fischen übrigens sehr gut, frag' mal die Karpfenangler! Die Veränderungen an unseren Gewässern wie z.B. das klarer gewordene Wasser sind meiner Meinung nach der Grund für die veränderten Angelbedingungen. Ich weiss, dass Du wie viele Deiner Angelfreunde großes Interesse an den Zandern hast, auch ich finde es sehr schade, dass der Bestand so zurückgegangen ist, aber wir haben aktuell mit dem klaren Wasser eben kein Zanderwasser! So sollten wir doch froh sein, dass sich der Hechtbestand nun gut entwickelt hat. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, dass man in einem Gewässer die natürlichen Entwicklungen einfach nach persönlichem Gusto verändern kann, da kannst Du reinkippen was Du willst, wenn das Gewässer keine guten Lebensbedingungen für die jeweilige Fischart bietet, wird sich der Bestand nicht entwickeln. Zusätzlich, und das hat mir einer Deiner Angelkameraden selbst schon gebeichtet, haben einige Angler in den letzten Jahren wohl auch massiv grosse Laichzander entnommen und somit die Basis für einen guten Bestand selber gefährdet! Womit wir beim Thema Zwischenmaß wären: Ich kenne Thomas nun schon seitdem ich in unseren Gewässern fische und kann nur sagen, dass er sehr grossen Sachverstand besitzt und unseren Verein in den letzten Jahren mit viel Engagement leitet. Ich denke, dass unsere Mitglieder stolz sein können, einen so fortschrittlichen Vorstand zu haben, denn wir versuchen doch nur, das angeln an unseren Gewässern wieder attraktiver zu machen. Wir können aber nicht die Bauern bitten, wieder mehr Dreck in die Gewässer zu leiten, damit es nicht mehr so klar ist... Es gibt doch am Ende nur Lösungen, die sich an den natürlichen Bedingungen orientieren und für einen ausgewogenen Bestand der Fischarten sorgen, die sich eigenständig entwickeln können. Fischbesatz ist oftmals eher schädlich als nützlich, deshalb haben wir mit den Zwischenschonmaßen einen Schritt zum Schutz der Muttertiere (und der Väter...)gemacht. Wenn wir weiterhin jeden kapitalen Fisch töten, dann sehe ich in der Tat schwarz! Zu Deinen Bedenken bzgl. Hecht und Barsch: Ich denke, hier ist eher Dein Wunsch nach den guten alten "Zanderzeiten" der Hintergrund. Bestände regulieren sich selber,wenn es zuviele Hechte gibt, dann fressen die sich schonmal gegenseitig auf, und ich würde gerne in der Zukunft einmal die reelle Chance auf einen Hecht jenseits der 90cm Marke oder einen Barsch von 45cm haben. Dies erreichen wir doch nur mit dem Schutz der Kapitalen, die so wichtig als Laichtiere für unser Gewässer sind. Wir wollen uns doch nicht selber das Wasser abgraben! Es ist Zeit umzudenken, sonst fahren wir demnächst alle nur noch nach Holland, die sind schon viel weiter als wir (dort darfst Du gar keine Hechte mitnehmen). Ich habe mich jedenfalls unglaublich über die große Zustimmung bei der Jahreshauptversammlung gefreut, diese gibt mir Motivation zum weitermachen und die Hoffnung, weiter zukunftsorientiert für den Verein zu arbeiten. Für unser Hobby und den Fischbestand! Allen, die uns hierbei unterstützen wollen und das Thema Zwischenschonmaß positiv begleiten, schicke ich auf Wunsch noch heute einen Aufnahmeantrag, unter allen Fleischanglern, die jeden Fisch in die Pfanne hauen, verlose ich einen Gutschein für ein NORDSEE Restaurant...

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Zwischenschonmaße

Beitrag von Fischmäx » 05 Mär 2007 23:29

bin auch dafür, halte ich für vernüftig
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Eisangler

Zwischenschonmaße

Beitrag von Eisangler » 05 Mär 2007 23:47

Nochmals Respekt für diese Entscheidungen.
Und da ja momentan einige Vereinsmitglieder des Zülpicher Vereins ihre Meinung hier kundtun, möchte ich diesen gerne nochmal meinen Dank für die Gastfreundschaft im Rahmen der FuF-Forumstreffen äussern.
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Zwischenschonmaße

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Mär 2007 11:18

Zeitgemäße Wege in der Gewässerbewirtschaftung zu beschreiten ist nicht einfach. Es braucht einige Zeit, bis Angler ihren Vereinsbeitrag nicht mehr in Kilo Fischfilet in der Kühltruhe umrechnen, sondern in schöne Fänge und Erlebnisse am Wasser. Wir Angler müssen langsam anfangen nachhaltig mit dem Fischbestand umzugehen. Rausangeln und Reinkippen ist jedenfalls nicht die Lösung.

Ich habe zum Thema noch eine interessante pdf-Datei vom Guru der Selektiven Entnahme gefunden:
http://www.igb-berlin.de/abt4/mitarbeit ... _final.pdf
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zwischenschonmaße

Beitrag von Uwe Pinnau » 06 Mär 2007 11:32

Sehr gut Thomas,

genau das Ding wollte ich Dir gerade rüberschicken !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste