Zwischenschonmaße
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Wir haben gestern bei der JHV meines Angelvereins nach ausgiebiger Diskussion erstmals Zwischenschonmaße beschlossen.
Größere Fische müssen aus Gründen der Hege als wertvolle Laichfische im Gewässer verbleiben.
Durch Kormoran, Besatzbeschränkungen, immer bessere (nahrungsärmere) Wasserqualität, starke Fischentnahme durch Angler und laichfressende Flusskrebse ging der Fischbestand von Jahr zu Jahr zurück. Die Angler haben eingesehen, dass man nicht mehr Fische entnehmen kann, als jedes Jahr nachwachsen.
Ein Beispiel das Schule machen könnte...
Größere Fische müssen aus Gründen der Hege als wertvolle Laichfische im Gewässer verbleiben.
Durch Kormoran, Besatzbeschränkungen, immer bessere (nahrungsärmere) Wasserqualität, starke Fischentnahme durch Angler und laichfressende Flusskrebse ging der Fischbestand von Jahr zu Jahr zurück. Die Angler haben eingesehen, dass man nicht mehr Fische entnehmen kann, als jedes Jahr nachwachsen.
Ein Beispiel das Schule machen könnte...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Zwischenschonmaße
"Ein Beispiel das Schule machen könnte..."
Meiner Meinung nach sollte. Ich habe schon vor einiger Zeit diese Zwischenschonmaße für mich festgelegt und fühle mich sehr wohl dabei. Hattest du/ihr große Schwierigkeiten die Maße durchzusetzen?
Meiner Meinung nach sollte. Ich habe schon vor einiger Zeit diese Zwischenschonmaße für mich festgelegt und fühle mich sehr wohl dabei. Hattest du/ihr große Schwierigkeiten die Maße durchzusetzen?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
- Thomas Kalweit
- Administrator
"Durchsetzen" ist das falsche Wort, "überzeugen" wäre richtiger. Die Angler haben gemerkt, dass sie von Jahr zu Jahr weniger fangen und die Produktion im Gewässer mit der Entnahme nicht hinterherkommt. Da war dieser Schritt nur logisch.
In Nordrheinwestfalen ist Fischbesatz per Gesetz verboten und nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Zudem haben wir gemerkt, dass sich die allermeisten Basetzfische bei uns nicht fortpflanzen können, weil sie schlimmstenfalls aus polnischen Brackwassergebieten stammen. Jetzt bauen wir auf die Fortpflanzungsfähigkeit unseres eigenen Bestandes und geben den Fischen überhaupt die Chance sich mehrmals fortzupflanzen.
In Nordrheinwestfalen ist Fischbesatz per Gesetz verboten und nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Zudem haben wir gemerkt, dass sich die allermeisten Basetzfische bei uns nicht fortpflanzen können, weil sie schlimmstenfalls aus polnischen Brackwassergebieten stammen. Jetzt bauen wir auf die Fortpflanzungsfähigkeit unseres eigenen Bestandes und geben den Fischen überhaupt die Chance sich mehrmals fortzupflanzen.
Zwischenschonmaße
So`n Beschluss wäre bei uns auch Sinnvoll da der Kormoran auch Massenweise Fisch vernichtet hat-waren recht viele da die letzten paar Winter.Zudem ist Raubfisch,vor allem der Hecht bis auf dieses Jahr seit fast 10 Jahren nich mehr besetzt worden.
Es sieht sehr schlecht aus für Spinnfischer hier an der Enz.Gelegentlich werden mal große Exemplare gefangen (letztes Jahr Okt-Nov) die über die Metermarke hinausreichen,doch werden diese Fische LEIDER nicht releast sondern mitgenommen.
Auch Weißfisch ist kaum noch vorhanden im vergleich zu vor etwa 10+ Jahren!Immer wieder wird bei uns Besatz durchgeführt an Schleien,Karpfen,Aal,Forellen und jetzt Glücklicherweise auch mal wieder Zander & Hecht => wovon man aber dank des Kormorans und einiger Leut die Massenweise Fisch mitnehmen nich viel merkt.Die entnahme von Edelfisch ist beschränkt was anscheinend einige wenig stört. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Es sieht sehr schlecht aus für Spinnfischer hier an der Enz.Gelegentlich werden mal große Exemplare gefangen (letztes Jahr Okt-Nov) die über die Metermarke hinausreichen,doch werden diese Fische LEIDER nicht releast sondern mitgenommen.
Auch Weißfisch ist kaum noch vorhanden im vergleich zu vor etwa 10+ Jahren!Immer wieder wird bei uns Besatz durchgeführt an Schleien,Karpfen,Aal,Forellen und jetzt Glücklicherweise auch mal wieder Zander & Hecht => wovon man aber dank des Kormorans und einiger Leut die Massenweise Fisch mitnehmen nich viel merkt.Die entnahme von Edelfisch ist beschränkt was anscheinend einige wenig stört. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
Zwischenschonmaße
@ spinner
Dann solltest Du mal damit anfangen, nicht jeden Fisch abzuknüppeln und dein C&E überdenken.
Dann solltest Du mal damit anfangen, nicht jeden Fisch abzuknüppeln und dein C&E überdenken.
Zwischenschonmaße
Ich würde mich freuen wenn solch ein Entnahmefenster Schule macht, es wäre sehr Sinnvoll für den Fischbestand in allen Gewässern Deutschlands.
Vor allen Dingen kann man so mit dem Verständnis der nicht angelnden Bevölkerung hier in Deutschland rechnen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Vor allen Dingen kann man so mit dem Verständnis der nicht angelnden Bevölkerung hier in Deutschland rechnen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1
- Friese Hemmelsberg
- Erfahrener User
Sehr schön, aber das max. Maß beim Hecht ist sehr groß gewählt.
Was nützen 1,50 m Weibchen, wenn keine Männchen mehr vorhanden sind.
Zwischenmaße werden bei unserer nächsten JHV
auch ein grösseres Thema werden.
Ich höre die Leute schon förmlich aufschreien.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Merkwürdiger Weise sind immer zuerst die am quaken, die den Knüppel und das Messer schon während des Drills parat haben.
Zwischenmaße werden bei unserer nächsten JHV
auch ein grösseres Thema werden.
Ich höre die Leute schon förmlich aufschreien.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Merkwürdiger Weise sind immer zuerst die am quaken, die den Knüppel und das Messer schon während des Drills parat haben.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Zwischenschonmaße
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Friese Hemmelsberg:
<STRONG>Sehr schön, aber das max. Maß beim Hecht ist sehr groß gewählt.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Sehe ich genauso. Und das Mindestmaß der Schleie ist etwas niedrig... 20cm? Was soll man denn damit?
Aber ansonsten ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Dickes Lob!
<STRONG>Sehr schön, aber das max. Maß beim Hecht ist sehr groß gewählt.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Sehe ich genauso. Und das Mindestmaß der Schleie ist etwas niedrig... 20cm? Was soll man denn damit?
Aber ansonsten ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Dickes Lob!
Zwischenschonmaße
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
[QB]
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
...und was ist mit 45cm Hecht ???
Wenn man da das doch relativ große Maul abzieht, was bleibt denn da noch übrig...
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich denke, es mussten viele Kompromisse eingegangen werden, aber allemal ein guter Anfang!!!
Gruß
OLE
[QB]
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
...und was ist mit 45cm Hecht ???
Wenn man da das doch relativ große Maul abzieht, was bleibt denn da noch übrig...
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich denke, es mussten viele Kompromisse eingegangen werden, aber allemal ein guter Anfang!!!
Gruß
OLE
Zwischenschonmaße
Ich hatte es in der letzten JHV unseres Vereins versucht bei Hecht das Maß von 55cm auf 60cm zu erhöhen,natürlich hatte ich keine Chance.
Als ich auch noch mit einem Zwischenschonmaß ankamm,wurde ich nur belächelt.Mann meinte unser Gewässer(Bach,im schnitt ca.1,20m tief & 8m breit) wäre dafür viel zu klein. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Was soll mann da noch machen???
Als ich auch noch mit einem Zwischenschonmaß ankamm,wurde ich nur belächelt.Mann meinte unser Gewässer(Bach,im schnitt ca.1,20m tief & 8m breit) wäre dafür viel zu klein. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Was soll mann da noch machen???
-
- Erfahrener User
Zwischenschonmaße
Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß deines Vereins!
Wäre froh wenn wir in unserem Verein so weit währen.
Unsere Vorstandschaft diskutiert immer noch -
ob sie fangfähige oder einsommerige Fische setzen sollen. Sie setzen immer noch fangfähige die das nächste Hochwasser wieder flußabwärts in die Donau treibt.
Gruß Hans-Joachim
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß deines Vereins!
Wäre froh wenn wir in unserem Verein so weit währen.
Unsere Vorstandschaft diskutiert immer noch -
ob sie fangfähige oder einsommerige Fische setzen sollen. Sie setzen immer noch fangfähige die das nächste Hochwasser wieder flußabwärts in die Donau treibt.
Gruß Hans-Joachim
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Mindestmaße (z.B. Schleie 20cm) sind die gesetzlichen Schonmaße in NRW. Um erst einmal mit dem Zwischenschonmaß zu beginnen, sollte man das Fenster sehr groß wählen. Die Angler sollen ja erst einmal positive Erfahrungen damit sammeln und nicht gleich verprellt werden.
Übrigens bringt es nicht, bei der Jahreshauptversammlung Kochtopfangler und Zurücksetzer gegeneinander auszuspielen. Das Zwischenschonmaß ist für beide Gruppen da! Auch dafür, dass mehr mittlere Fische im Kochtopf landen können. Nur solche Argumente sind tragfähig.
Übrigens bringt es nicht, bei der Jahreshauptversammlung Kochtopfangler und Zurücksetzer gegeneinander auszuspielen. Das Zwischenschonmaß ist für beide Gruppen da! Auch dafür, dass mehr mittlere Fische im Kochtopf landen können. Nur solche Argumente sind tragfähig.
Zwischenschonmaße
sowas gibts bei mir schon ewig lang...zu große tiere sind meiner meinung nach, für die fortpflanzung da. finde es sehr schön, das du/ihr im angelverein überzeugen konntet thomas! bei uns gibts leider zuviele "fischgeile" idioten im verein...da wird bis auf karpfen, alles an großfisch entnommen...finde ich SEHR schade! aber vielleicht war es bei euch ja nur der anfang und sowas setzt sich bald überall durch...wär der hammer! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
gruß vom niederrhein
barta
gruß vom niederrhein
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
-
- Erfahrener User
Zwischenschonmaße
Ich finde die Idee auch gut, aber habe da noch eine Frage: Was ist wenn man einen Rekordfisch fängt muss der denn auch zurückgesetzt werden oder darf man das selber entscheiden? (ich meine einen Deutschland Rekord oderso, keinen persönlichen Rekord)
Mfg Oke
[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: ESOX 4-live ]
Mfg Oke
[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: ESOX 4-live ]
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]
Zwischenschonmaße
Ist doch schön, wenn ein Rekordfisch weiter ablaichen kann und viele weitere Rekordfische nachwachsen können. Eine Verwertung als Speisefisch ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Sich den Fisch als Trophäe an die Wand zu hängen dürfte auch nicht als vernünftiger Grund laut Tierschutzgesetz gelten.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!